Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Brunnen Wasseranschluss vom Keller in den Garten - Hauswasserwerk
Verfasser:
Tanja1981
Zeit: 15.04.2020 07:43:30
0
2947621
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir möchten gerne an unser bestehendes Hauswasserwerk (Grundfos PWB-GFS 24 LH) einen zweiten Anschluss in den Garten zum Gartenhaus verlegen.
Bis dato führt eine Leitung auf die andere Hausseite zu einem Trog mit Wasseranschluss.
Da wir ebenfalls eine Stromleitung durch den Garten legen müssen, wollte ich gleich das Wasser mitmachen.
Erster Gedanke ist durch die Wanddurchführung und einem ca. 60cm tiefen Graben ein PE Rohr (ca. 30 Meter) zu verlegen und am anderen Ende an eine Wassersäule anzuschließen.
An der Wassersäule selbst sollen am Ende 2 Gardena Anschlüsse sein.
Einmal Solardusche und einmal Schlauch.
Sollte ich das Ganze grds. noch in ein KG Rohr legen (zur Sicherheit)?
Welchen Durchmesser sollte ich für das PE Rohr verwenden?
Danke und Gruss
Tanja

Verfasser:
geiz3
Zeit: 15.04.2020 08:06:06
0
2947630
Mit einem PE-Schlauch mit 32 mm bist du auf der sicheren Seite.
Eventuell reicht auch schon ein 25 mm PE-Schlauch.

Ein Schutzrohr kann nie schaden, da kannst du dann jederzeit noch etwas durchziehen.
Beim Stromkabel unbedingt ein Erdkabel verwenden und je nach Möglichkeit extra absichern.
Auch auf den RCD (FI-Schutzschalter) mit 30 mA nicht vergessen.

Verfasser:
Tanja1981
Zeit: 16.04.2020 06:39:50
0
2948082
Hallo geiz3,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Dann machen wir das so.
Gruss

Aktuelle Forenbeiträge
Donpepe23 schrieb: Moin, Der Ofen entlastet natürlich, aber am Ende ist er ein Hobby. So solltest du es sehn und das ist auch nicht schlimm. Ob ich dann zB eine Abbrandsteuerung für mein Hobby brauch, muss jede selber...
lowenergy schrieb: Was für ein Wert der Heizlast bei Norm-Außentemperatur hat der Heizungsbauer für die Auswahl der Wärmepumpe angenommen und welche Maschine soll es genau werden? Ideal wäre doch, dass niemals ein Ersatzteil...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik