Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Energieverbrauch f. Warmwasser
Verfasser:
Gerd
Zeit: 01.10.2003 18:08:41
0
29776
Was verbrauche ich an Energie für Brauchwasser in kwh.
Gibt es da Erfahrungswerte. Es handelt sich um einen 4 Personen Haushalt.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar


Gruß Gerd

Verfasser:
Pit
Zeit: 01.10.2003 18:25:18
0
29777
@Gerd

Wahrscheinlich viel zu viel. Ich brauche im Jahr 200 Liter Heizöl für Warmwasser bei 5 Personen.

Verfasser:
Hinnerk
Zeit: 01.10.2003 18:40:02
0
29778
wir verbrauchen mit ca. 6 Personen (schwankt :) )
so um die 8000 kW im Jahr

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 01.10.2003 19:31:44
0
29779
www.ewv.de

Das ist unser Energieversorger.
Auf der Seite ist irgendwo ein Energierechner
Der legt je Person etwa 800 kWh / a zugrunde.
Das entspricht in etwa 80 Liter Öl, oder 80 m³ Gas im Jahr.

Diese Annahme deckt sich in etwa mit dem von mir festgestellten Jahresverbrauch meiner optimierten Warmwasserbereitung. (allerdings ohne Zirkulation) Das wäre dann also ein relativ Optimaler Verbrauch.

Vorher waren es bei mir über 700 Liter Öl / a

Aktuelle Forenbeiträge
tricktracker schrieb: Die Definition Glanzruss hätt ich mal gern auf einem Foto gesehen. Schimmerts denn nur ein wenig wenns Licht drauf kommt oder kommt das richtig strahlend zurück? Klar kommt das ganze über die Rücklaufanhebung...
HP02 schrieb: Wäremepumpe: Vor-Rücklauf liegt so zwischen 33 und 40 Grad, wobei die Spreizung typ. 2 Grad ist. Heist bei 33° Rücklauf zur WP hin ehizt die ca. 1-2° auf, so dass 35° in den WP Vorlauf. Das ganze steiger...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik