Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Grundfos UPM3 Solar - Elektronik defekt / Tausch?
Verfasser:
OfenMichl
Zeit: 28.12.2016 11:49:33
0
2453401
Hallo in die Runde,


leider ist uns beim Verkabeln der Stecker auf der Steuerungs-Platine ein Fehler unterlaufen und wir haben die PWM Leitung der Grundfos UPM3 Solar mit Netzspannung "versorgt"...
Die Pumpe läuft zwar jetzt im ungeregelten Modus auf 100% sodass die Solarthermie zunächst einmal fördern könnte - wenn denn Sonne wäre...
Wenn ich die Pumpe jedoch in den PWM-Modus verstelle, hört sie auf zu laufen und blinkt grün. Egal ob ich am Kessel 8der die Steuerung übernimmt) die Drehzahl manuell auf 50% oder 100% stelle.
Signalseitig liefert der ETA-Kessel entsprechend der Einstellung 6V bzw. 12 Volt auf der PWM-Leitung, also gehe ich davon aus dass das elektronische Bauteil der Pumpe einen "Schuß" bekommen hat.

Eine Ersatzpumpe habe ich mittlerweile bekommen, möchte aber in die Runde fragen ob sich jemand mit der Pumpe auskennt? Lässt sich das elektronische Teil der Pumpe tauschen - sodass ich evtl gar nicht den "Rumpf" der Pumpe tauschen muß und ich mir das mühsame Entlüften und Spülen der Anlage sparen kann?

Viele Grüße
Michl

Verfasser:
solar-expert
Zeit: 29.12.2016 00:00:04
1
2453720
Hallo Michl,

der Kopf bei der UPM3 ist aufgesteckt. Kann man abnehmen und tauschen,

Gruß SE

Verfasser:
Hans Lehr
Zeit: 01.01.2020 16:51:51
0
2882150
Hallo
Habe gerade gelesen von tausch der Elektronik von der UPM3.
Gibt es die Elektronik auch alleine? Meine Umwälzpumpr hat der Blitz erschlagen.
Die Pumpe selber scheint noch in ordnung zu sein (muß ich erst Überprüfen).
Gruß Hans Lehr

Aktuelle Forenbeiträge
PaulSch schrieb: Super, danke Euch! Das hilft mir extrem weiter bzw. wenn es jetzt an die Anfrage beim Profi geht. Die Ziegel habe ich...
kathrin schrieb: @Mechatroniker Vielen Dank für die interessanten Zahlen! Grob überschlagen kommst du auf etwa 35000 kWh (Output) in...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik