Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Solarpumpe geht ständig an und aus
Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 01.06.2019 23:40:47
0
2791057
Hallo zusammen,

meine Anlage besteht aus zwei Solarkollektoren jeweils Süd- und Westseite.

Gesteuert werden zwei Solarstationen mit jeweils einer Grundfos UPM3 Pumpe von einer Resol Deltasol SLL.

Bislang lief alles störungsfrei. Beide Pumpen liefen beim Erreichen der Einschalttemperatur schnell an und wurden dann langsam. Solange die Sonne schien liefen sie langsam durch.

Seit kurzem läuft die Pumpe vom Westkolli stark an wird dann auch langsam aber schaltet dann ab. Das nicht nur am Beginn sondern den ganzen Tag.

Die Temperatur an der Steuerung zeigt realistische Werte. Z.B. Einschalten bei 15 k und abschalten bei 8 k. Aber das Thermometer der Solarstation auf der Vorlaufseite steht z.B. auf 80°C und die Kollektortemperatur wird an der Steuerung mit 50° C angezeigt.

Das Thermostat vom Kollektor habe ich bereits ausgewechselt, was keine Veränderung gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.

Verfasser:
kd-gast
Zeit: 02.06.2019 08:57:00
0
2791075
kein Durchfluss? Luft im System? Kollektor verkehrt herum angeschlossen?
Gruß kd-gast

Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 02.06.2019 13:50:01
0
2791163
nein, das ist es alles nicht. Vorher lief es ja auch ein Jahr gut. Entlüftet habe ich auch schon.

Das Problem scheint aber gelöst. Ich habe die Maximalleistung er Solarpumpe von 100 auf 60 % reduziert und jetzt läuft sie wieder (bei Sonnenschein) mit 20 bis 25 % ohne zwischendurch immer wieder aus zu gehen.

Die Speichersolltemeratur habe ich auch von 45 auf 65 °C erhöht.

Im Moment sieht alles gut aus.

Danke für die Tipps.

Verfasser:
DidiDerDödel
Zeit: 02.06.2019 19:38:54
0
2791253
Zitat:
Die Speichersolltemeratur habe ich auch von 45 auf 65 °C erhöht.

Brauchwassermischer gespart? 😏

Aktuelle Forenbeiträge
Mala1986 schrieb: Hej Gunar, danke für deine Antwort! Du machst mir Mut das DOM bald wieder auftaucht! Ich habe echt keine Ahnung was Sache ist und was der Techniker da bei mir jetzt umgestellt hat, aber sicher ist...
Sockenralf schrieb: Hallo, das passiert, weil die Therme gar nicht weiß, wie warm es in den Räumen wirklich ist, sie DENKT sich das nur Hast du dich schonmal mit deiner Anlage und deiner Regelung beschäftigt Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik