Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Stromkosten mobiles Klimagerät
Verfasser:
UhuZ
Zeit: 03.06.2019 18:59:33
2
2791627
Hallo liebe Leute,

Ich benötige einmal Hilfe von euch. Ich habe mir eine mobile Klimaanlage gekauft und möchte nun gern die Stromkosten berechnen. Allerdings ist mir nicht ganz klar mit welchen der vielen Werte ich rechnen muss.
Das Gerät eine Kühlleistung von 3,5 KW.
Dann steht noch das es eine Kühlen-Nennleistung von 1550W hat. Auf dem Sticker wo auch die Energieeffizienzklasse steht stehen unten die Werte
3,5KW und 1,6KWh/60 min. Mein Strompreis beträgt 0,28 pro KWh.
Nun habe ich im Internet leider beides gelesen und bin nun völlig unsicher welcher wert ausschlaggebend ist.

Aber denke ich richtig das die 3,5KW die stärke der Kühlung angeben und die 1,6kwh der Stromverbrauch ist um diese Leistung wiederzugeben?
Das würde heissen das Gerät benötigt pro Stunde 1,6x0,28 also ca 45 Cent pro Stunde, ist das richtig so?

Vielen Dank für eine klare helfende Abtwort.

Grüsse aus Berlin

Verfasser:
FSnyder
Zeit: 03.06.2019 19:11:11
2
2791633
Hi,

so isses!

Grüße
Snyder

Verfasser:
winni 2
Zeit: 03.06.2019 19:55:24
0
2791648
Ja und der Wirkungsgrad ist ziemlich erschütternd.
Für ein Teil Strom 2,2 Teile Kälte.

Sehr gute Split-Klimageräte kommen da auf 1 Teil Strom, ca. 9,5 Teile Kälte....

Grüsse

winni

Verfasser:
silence63
Zeit: 03.06.2019 20:04:43
0
2791653
Moin,

und in welchem Verhältnis dazu stehen die Anschaffungskosten und die Mobilität...😕

Gruß von Thomas

Aktuelle Forenbeiträge
Mala1986 schrieb: Hej Gunar, danke für deine Antwort! Du machst mir Mut das DOM bald wieder auftaucht! Ich habe echt keine Ahnung was Sache ist und was der Techniker da bei mir jetzt umgestellt hat, aber sicher ist...
Sockenralf schrieb: Hallo, das passiert, weil die Therme gar nicht weiß, wie warm es in den Räumen wirklich ist, sie DENKT sich das nur Hast du dich schonmal mit deiner Anlage und deiner Regelung beschäftigt Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Mit Danfoss ist alles geregelt
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik