Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Mischbatterie Küche - Wassermenge feinjustieren, dünner Strahl
Verfasser:
tzurby
Zeit: 16.06.2019 20:55:00
0
2795490
Was mich an den meisten mir bekannten bzw. im Haus genutzten Wasserhähnen bzw. Mischbatterien vor allem in der Küche stört, ist, dass man nur mit ziemlich viel Fummelei einen dünnen Wasserstrahl erzeugen kann, so dass wenig Wasser aus dem Hahn fließt (vor allem: damit es nicht so spritzt, auch um Wasser zu sparen). Diese Hebel wirken fast nur wie ein Ein-Aus-Schalter.

Dies ist zwar mit der neueren Grohe Armatur (Minta) gegenüber der alten Ikea Mischbatterie etwas besser geworden. Aber für meinen Geschmack nicht gut.

Muss das so sein?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in unserem Haus in Sachen Wasserdruck alles normal ist.

Mir ist aufgefallen, dass in den Toiletten von Restaurants (die häufig ziemlich teure, jedenfalls wertig aussehende Wasserhähne haben) an den Handwaschbecken die Wassermenge bzw. der Strahl deutlich besser einzustellen ist als bei uns zu Hause.

Müssen es also teure Armaturen sein?

Vielen Dank

Verfasser:
arnc
Zeit: 16.06.2019 21:51:25
2
2795508
Mit unteren Eckventilen kann man etwas voreinstellen.

Verfasser:
Buddy5
Zeit: 16.06.2019 22:17:27
0
2795515
In einer der gängigen Internetsuchmaschinen "Sparperlator oder Wassersparer" eingeben. Die begrenzen den Durchfluss, werden in Hotels und öffentlichen Gebäuden oft genutzt. Dann kann der findige Heimwerker ruhig versuchen das Eckventil weiter zu öffnen. Da der Durchfluss dann begrenzt ist kann man auch feiner dosieren, dauert aber auch länger wenn das Spülbecken mal gefüllt werden soll.

Aktuelle Forenbeiträge
verdammt schrieb: Hallo cirion, Hallo Rastelli, ich bin echt so froh das ihr euch Zeit nehmt und mich unterstützt mit meiner Anlage. Hier unter diesem Link habe ich alles abgelegt und wenn weiter was benötigt wird...
mtx0815 schrieb: Moin ! Die im Gerät verbaute Pumpe ist ungeregelt. Der Kabelbaum ist allerdings universal und hat daher den Anschluss für die Drehzahlregelung einer UPER20-60 alternativ einer UPM20-70. ABER die Software...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik