Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Pumpenbetrieb und nur kleine Entnahmen
Verfasser:
Bib007
Zeit: 18.06.2019 08:37:33
0
2795850
Hallo,
wie verhält sich das eigentlich bei einer Tauchdruckpumpe (oder auch einer normalen Saugpumpe), wenn man nur immer kleine Wassermengen zapft?

Ich möchte demnächst eine Regenwassernutzungsanlage in Betrieb nehmen. Unter anderem für Gartenbewässerung, Waschmaschine, WC/Urinal.

Dazu eine Tauchdruckpumpe und ein Schaltautomat, kein Druckkessel.

Die Frage ist nun: Wenn der Gartenwasserhahn öfter kurz aufgemacht wird mit nur wenig entnahme, das Urinal gespült, die Waschmaschine immer nur kurz Wasser benötigt, schadet das der Pumpe?

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 18.06.2019 08:52:04
0
2795855
Moin
Gerade bei kleineren Entnahmemengen würde ich auf einen Pressostat mit MAG ungern verzichten wollen. Zumal die Pumpe mit Sicherheit immer mal wieder anlaufen wird auch ganz ohne Entnahme, um den Anlagendruck aufrecht zu erhalten.

Wie das ganze nachher verschaltet und verrohrt wird frage ich besser nicht.. Stichwort Flüssigkeitskategorie?

Verfasser:
Bib007
Zeit: 18.06.2019 10:12:07
0
2795871
Wir haben beim Bau bereits eine doppelte Verrohrung im Haus montieren lassen.

Wenn dann das Regenwasser/Brunnenwasser angeschlossen wird, werden nur zwei Kugelhähne zum Trinkwasser hin geschlossen, ein kleines Verbinungsstück dazwischen entfernt und es besteht keine physische Verbindung mehr zwischen Trinkwasser und Brauchwassernetz.

Aktuelle Forenbeiträge
derjoerg schrieb: Ich danke allen für die vielen Antworten, wesentlich in meinem Fall scheint zu sein, dass ich aus dem System Eigentumsflasche in das System Tauschflasche wechseln will, dabei noch das Medium wechseln will...
Hanna1995 schrieb: Hallo zusammen, vielen Dank für eure tolle Hilfe bisher! Vier Fragen hätte ich dazu: - Bei unserer Rigole handelt es sich um eine "Rohrrigole mit Kiesschüttung". Darf ich diese wirklich über dem Graben...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik