Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Auswirkung Einstellung der Tellerventile untereinander
Verfasser:
kadauz
Zeit: 31.07.2019 08:08:09
0
2808856
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Zehnder Q350. Ich kenne mich mit Strömungslehre leider nicht so recht aus, hoffe mein Anliegen ist verständlich.

Meine Zulufttellerventile lassen sich in 24 Stufen einstellen. Nun stelle ich fest, dass je kürzer die Rohre sind, die Luft entsprechend mehr durchströmt (höherer Druck?). Dementprechend kommt an den längsten Rohren gefült weniger an.

Frage:
Wenn ich an den kurzen Rohren die Öffnungen der Tellerventile verringere, bekommen die längeren Rohre mehr Druck und somit mehr Volumen ab?

Ich habe leider keine Möglichkeit, mir teure MEssinstrumente zuzulegen. Mein Einbaubetrieb gibt es leider nicht mehr.

Verfasser:
gnika7
Zeit: 31.07.2019 08:13:18
1
2808857
Hi

Einen Anemometer kann man für einen Tag zum Einmessen (im Internet) günstig ausleihen.

Mit Pi mal Daumen über Druckverlust wirst du nicht weit kommen, insbesondere da die Q350 sinnvollerweise den Druck dynamisch anpasst um den eingestellten Gesamtvolumenstrom sicherzustellen.

Grüße Nika

Verfasser:
passra
Zeit: 31.07.2019 08:16:13
2
2808859
Ja.
Bei den kurzen Verbindungen ist der Strömungswiderstand für die Luft niedriger als bei den langen Verbindungen. Du erhöhst durch das Zudrehen quasi den Widerstand der kurzen Verbindungen. Die Luft geht (wie Wasser auch) immer den Weg des geringsten Widerstands und verteilt sich neu; es geht nach den Zudrehen weniger durch den kurzen Weg, dafür mehr durch den langen.
Da die Zehnder gleichzeitig das Volumen konstant hält, kannst du durch Auf- und Zudrehen der Ventile die Luft umverteilen.

Wie Nika aber schreibt, ist das nur subjektiv, die Luftmengen weißt du dann immer noch nicht.

Verfasser:
kadauz
Zeit: 31.07.2019 09:11:20
0
2808864