Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Warmwasserspeicher undicht
Verfasser:
Kiel_Christian
Zeit: 23.08.2019 20:05:09
0
2815926
Hallo zusammen,

ich habe einen Brötje BS 160 C Warmwasserspeicher. Gestern Abend musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sich eine große Wasserlache darunter befindet.

Ich bin absolut kein Experte aber spreche mir selber ein Gewisses Maß an technischem Verständnis zu.

Der Speichertyp hat oben einen Deckel, dort befindet sich die Opferanode. An dieser Stelle sammelt sich reichlich Wasser und läuft dann unter der Verkleidung Richtung Boden. Insbesondere dann, wenn die Wassererwärmung läuft.

Ich habe dann einen Installateur gerufen, der auch heute Vormiitag direkt da war und mit zwei Blicken feststellte, dass der gesamte Speicher getauscht werden muss. Kostenpunkt 1.700 EUR. Teurer Spaß für 5 Sekunden Sichtdiagnose.

Ich habe mich dann selbst ans Werk gemacht, die Heizungs ausgeschaltet. Kaltwasseranschluss geschlossen, Ablaufventil vom Speicher geöfnet und vorsichtig die Sechskantmuttern dort oben gelöst.

Ruckzuck hatte ich die Anode und einen gammeligen Dichtungsring in der Hand.

Mit meinem technischen Verständnis würde ich nun tatsächlich nur einen neuen Dichtungsring bestellen, die Anode auch gleich tauschen (sieht nicht mehr so dolle aus) und dann sollte es wieder laufen.

Die Fachfirma sagte mir, dass für meinen Speicher keine Ersatzteile verfügbar wären, daher der komplette Tausch.

Muss ich bei dem Zusammenbau nun noch etwas konkretes berücksichtigen? Entlüftung oder dergleichen?

Ich habe den Dichtungsring jetzt erstmal wieder eingebaut. Beim Heizen zischt da aber etwas Luft und Wasser raus. Die Wassererwärmung habe ich nun vorerst abgestellt, also nur kaltes Duschen.

Fotos hier:
Bild 1
Bild 2

Viele Grüße
Christian

Verfasser:
Dreher
Zeit: 24.08.2019 01:20:50
0
2815971
Tja,

entweder er Betreibt Gewinnmaximierung oder es gibt kein sogenanntes Wartungskit dafür und hat keine Lust auf eigenzusammenstellung.

Laut der Beschreibung ... ja da ist dann wohl die Dichtung nicht dicht.
Ein passender Dichtring sollte sich irgendwie finden.
Wirst ja sehen ob es dicht bleibt.

Es könnte natürlich auch einen Riß haben in der Emaille o.ä. und tritt nur da aus.
Falls es kein Edelstahlspeicher ist.

Aber nen Dichtring kostet ja nichts und einen Versuch ist es wert.

Verfasser:
lukashen
Zeit: 24.08.2019 07:31:11
0
2815978
Such eine Anleitung zu Deinem Speicher wegen Ersatzteilliste. Das ist die Dichtung für die Revisionsöffnung bzw. Handloch.

Verfasser:
JoergK
Zeit: 24.08.2019 10:11:51
0
2815993
Sind dafür unbedingt zwei Threads notwendig?
Warmwasserspeicher tropft

Verfasser:
SG03
Zeit: 24.08.2019 10:49:41
0
2816001
Die Dichtung gibt es garantiert. Wenn nicht, gibt es Firmen, die welche herstellen.

Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da,...
lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen

Website-Statistik