Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Schwimmerventil von Hauswasserwerk schließt nicht zu 100%
Verfasser:
Birke
Zeit: 03.09.2019 18:00:36
0
2819413
Ich habe von REWATEC ein Hauswasserwerk "Juncus S". Es ist bereits 19 Jahre alt und jetzt habe ich bemerkt, dass für die Frischwassernachspeisung das Schwimmerventil im Wasserkasten nicht mehr zu 100% schließt.

Eigentlich funktioniert es normal, jedoch schließt es nur noch zu 99%, so dass es immer ein wenig tröpfelt.
Ich habe mal, wenn es eigentlich geschlossen ist und noch etwas tröpfelt den Schwimmer bewegt...ziehe ich den Schwimmer weniger als einen Milimeter nach unten, so schließt es zu 100%. Aber halt nicht von alleine.
Ich habe das Ventil schon mal aufgeschraubt, darin ist so ein ganz dünner Metallfaden auf einem Kunststoffplättchen, der auf einer Seite etwas nach oben steht.

Wenn ich mit dem Mund Luft von der Druckseite hindurch puste, hört man, wie die Luft durch Restwasser hindurchblubbert.

Es ist ein A.u.K Müller Ventil Typ 21.013.126 DN 13/p: 0,3 - 10 bar

Ein Bild habe ich hier mal angefügt.

Kann man das reparieren, wenn ja wie (z. B. nur durch Wechsel der Membran) oder muss das komplette Ventil getauscht werden? Wenn, wo bekommt man sowas?




Verfasser:
Dehoust/GEP-Technik
Zeit: 10.09.2019 14:58:47
0
2822640
Hallo Birke,

man kann das Ventil komplett tauschen oder nur die Membrane im Inneren.
Allerdings klappt die Reparatur über den reinen Membrantausch nicht immer, manchmal liegt es noch zusätzlich am Armgestänge mit dem Auftriebskörper. Ich würde daher empfehlen das Ventil komplett zu tauschen.

Bei Fragen zum Ersatzteil rufen Sie uns einfach unter 02243/9206-0 an, wir haben dieses lagernd.

Mit freundlichen Grüßen ihr
Dehoust/GEP-Technik Team

Aktuelle Forenbeiträge
J.B. schrieb: Moin Klingt nach einem Lagerschaden am Gebläsemotor. mfg
la boca schrieb: Habt ihr wirklich einen Mischer verbaut? Zweite Heizungspumpe ist klar wegen der Systemtrennung. Macht die Solaranlage auch...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik