Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
wachsen unsere Zimmertüren?
Verfasser:
Jojo_
Zeit: 14.10.2019 16:45:56
0
2839876
Hallo,

nach ein paar Jahren im neuen Haus fällt mir auf, dass unsere Innentüren zu wachsen bzw. die Rahmen zu schrumpfen scheinen. Die Bänder an den Türblättern sind bereits voll reingeschraubt und dennoch fangen 3 Türen an, an der Gegenseite zu schleifen.

Wie kann das sein? Was passiert da? Ich bin ehrlich gesagt ratlos.

Grüße

Jojo_

Verfasser:
Ekki
Zeit: 14.10.2019 17:24:11
0
2839888
Hallo,

Zarge oben, mitte, unten messen! Oben wird wohl Originalmaß sein, in der Mitte hat der Bauschaum vielleicht nachgearbeitet? Wenn so sein sollte Bauschaum rauspulen, mit Türensteife in der Mitte weiten und mit 2K Bauschaum wieder ausschäumen, fertig? Wenn Zarge überall gleich bitte neu melden!

Ekki

Verfasser:
loli
Zeit: 14.10.2019 18:26:35
0
2839908
Hallo,

bei mir war es anders herum - erst waren die Türen zu eng (zwei gingen kaum zu),

dann nach paar Monaten waren sie passend ;-)

Es lag an der Feuchtigkeit...

Gruß

Verfasser:
Jojo_
Zeit: 15.10.2019 08:30:23
0
2840067
Hallo,

ich habe gerade mit zwei Zollstöcken nachgemessen. In der Mitte und unten sind die Zargen minimal breiter als oben. Das dürfte aber weniger als 1 mm sein.

Wenn ich dann eine 2 m Wasserwage an die Zarge halte, dann scheint es allerdings so, als ob die Zarge in der Mitte schmaler wäre bzw. die Zarge ist etwas krumm. das bewegt sich aber alles im bereich deutlich unter 1 mm und sollte doch eigentlich on den Toleranzen her OK sein.

Grüße

Jojo_

Verfasser:
Martin24
Zeit: 15.10.2019 08:44:05
0
2840072
Viele "moderne" Zargen haben Bandtaschen aus Plastik, die deutlich nachgeben können.
Ansonsten wie schon gesagt: Türen können durch Feuchtigkeit breiter werden, Rahmen können nachgeben, wenn der Bauschaum noch drückt.

Grüße
Martin

Aktuelle Forenbeiträge
Mala1986 schrieb: Hej Gunar, danke für deine Antwort! Du machst mir Mut das DOM bald wieder auftaucht! Ich habe echt keine Ahnung was Sache ist und was der Techniker da bei mir jetzt umgestellt hat, aber sicher ist...
Sockenralf schrieb: Hallo, das passiert, weil die Therme gar nicht weiß, wie warm es in den Räumen wirklich ist, sie DENKT sich das nur Hast du dich schonmal mit deiner Anlage und deiner Regelung beschäftigt Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik