Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Bauvorhaben mit RGK in Eigenregie
Verfasser:
Bluebird90
Zeit: 22.10.2019 16:56:10
0
2843177
Guten Tag zusammen,

ich bin stiller Mitleser hier und bereite mich Schritt für Schritt für unseren Hausbau vor. Unser Grundstück haben wir mittlerweile erstanden und können nun in die Feinplanung gehen. Ich selbst bin Maschinenbau Ingenieur und gelernter Stahlbauer, leider bin ich nicht vom Fach im Bau.

Wir werden eine 200QM große Stadtvilla bauen, mit halb eingelassener Garage inkl. Unterkellerung der Garage. Das Mauerwerk wird aus 36,5er Ytong bestehen

Das Haus wird "nur" nach Enev gebaut, da die Wärmepumpe im Keller und somit außerhalb der Thermischen Hülle liegt.

Da viele von uns nur einmalig bauen, möchte ich keiner meiner Schritte bereuen. Wir bauen mit einem GU den erweiterten Rohbau. Sanitär/Heizung/KWL Zentral übernimmt er auch, obwohl ich da vieles gerne selbst machen möchte, daher dieser Post.

Obergeschoss

Erdgeschoss

So wird unser Haus aussehen, leider kann ich keine PDF einfügen um euch die Maße zu zeigen. Wir möchten eine SWWP installieren.

Unser RGK sollte wie folgt aussehen, habt ihr Verbesserungsvorschläge? Laut Bodengutachten habe ich leicht sandigen Verwitterungslehm was ja zumindest für den RGK sehr positiv ist. Nachteil ist natürlich die Drainage, die ich rings um das Haus legen muss, da das Wasser nicht versickert.

RGK

Die südliche Grenze grenz an ein Nicht-Baugebiet (Wald) an.

Nun kommen wir zu der Technik. Der GU hat mir folgende Kosten genannt:

- Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie Dämmung des gesamten Spitzbodens 19.940,00 €
- Außenputz als Scheibenputz 25.495,00 €
- Sanitärinstallation ohne Keramik 12.495,00 €
- Heizungsinstallation Sole/Wasser-Wärmepumpe inkl. Verlegung der FBH 27.500,00 €