Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Flexschlauch nach W543 Gr. A - Alterung Überprüfung Tausch?
Verfasser:
KleinTheta
Zeit: 05.11.2019 16:52:39
0
2850470
20 Jahre Betriebszeit werden hier für "Schlauchleitungen für den Anschluss von Armaturen und Apparaten für sichtbare oder zugängliche Installationen" angesetzt.

1. Wie kann ein Laie / Benutzer durch regelmäßige Überprüfung erkennen, ob sich ein Versagen eines Flexschlauches ankündigt? Wenn ja, wie häufig sollte das geprüft werden?

2. Oder gibt es eine Empfehlung zum regelmäßigen (vorsorglichen) Ersatz von Flexschläuchen, da vorab nicht erkennbar? Wenn ja, alle wieviele Jahre?

3. Und welchen verkürzenden Einfluss haben Wasserschläge auf die Lebensdauer / Betriebssicherheit von Flexschläuchen?

Verfasser:
W. Mo.
Zeit: 05.11.2019 17:01:07
1
2850473
Nur Sichtprüfung.

In Krankenhäuser werden alle 2 - 5 Jahre Flexschläuche, Brauseschläuche usw.

getauscht.

20 Jahre halte ich für zu lange.

Flexschläuche sollten vom Markt genommen werden.

Verfasser:
Martin24
Zeit: 05.11.2019 17:13:57
0
2850478
Bei den Flexschläuchen die sich bei mir aufgelöst haben, ist der innere Gummischlauch steinhart geworden. Waren ca. 18 Jahre alt aber dicht bis ich sie bewegt habe.
Die waren wohl im Lieferumfang einer No-Name-Küchenarmatur die wir beim Hauskauf übernommen haben.
Also vielleicht nicht nur ansehen, sondern auch mal leicht bewegen. Besser sie geben dabei auf als ein halbes Jahr später ohne bewegt zu werden ...

Grüße
Martin

Aktuelle Forenbeiträge
HFrik schrieb: mit 14,4l/min und damit 850l/h wird man die Wärme des 12kW boliden sicher nicht ins Haus schaffen. Über den Daumen nach Geisha Erfahrung müssen da 2500l/h durch, also etwa 45l/min. Sind bereits alle...
EWolf schrieb: @ Texlahoma Hallo? Die Werte 35° bei +10° und 50° bei -20° bei einer Raumsoll-T von 20° waren vom HB 2018 so programmiert (UVR 16x2) Februar 2019 Erhöhung Raumsoll-T auf 22° da Alles zu kalt war,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik