Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Viessmann Ölheizung Vitocell uniferral faucht
Verfasser:
JulianD
Zeit: 10.11.2019 10:32:46
0
2853087
Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, seit gestern Abend faucht unsere Viessmann Ölheizung sehr laut. Wir sind vor 2 Monaten in das Haus eingezogen und ich habe die Brennkammer vor ca. 3 Monaten gereinigt. Das sollte aber von dem Problem jetzt unabhängig sein.

Ich dachte erst, dass die Ölpumpe Probleme macht, aber nach dem Entfernen der Abdeckung von der Brennereinheit sieht es so aus, als würde das Lüfterrad / Gebläsemotor die fauchenden Geräusche verursachen.

Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, habe daher ein kurzes Video aufgenommen, damit ist es vielleicht für den versierten Techniker etwas leichter:

Viessmann Ölheizung faucht

Da ich nun wirklich kein Fachmann bin und da nichts zerstören möchte beim Ausbau, wäre es interessant wenigstens zu wissen, was es wohl ist, wenn morgen der Heizungsfachmann hier (hoffentlich) auftaucht.

Es ist nämlich wirklich laut :-(


Danke im Voraus.

Verfasser:
J.B.
Zeit: 10.11.2019 10:52:08
2
2853100
Moin

Klingt nach einem Lagerschaden am Gebläsemotor.

mfg

Verfasser:
micha_el
Zeit: 10.11.2019 11:24:51
1
2853140
Mach den Brenner mal stromlos und versuche das Lüfterrad per Hand zu drehen.
Vielleicht hört mal da etwas.

Verfasser:
rudi
Zeit: 10.11.2019 15:50:40
1
2853348
Definitiv Lagerschaden wie J.B. schon schrieb. Motor ist als Ersatzteil weiterhin lieferbar. Arbeitszeit Austausch des Motors bei diesem Unitbrenner ca. 30 Minuten.

Verfasser:
JulianD
Zeit: 10.11.2019 20:00:07
0
2853542
Danke für eure Hilfe.

Also ich komme so an das Lüfterrad leider nicht heran. Hatte den Strom komplett weg und habe versucht in den Lüftungsschlitz zu greifen. Aber konnte da kein Rad ertasten.

Gehe aber auch ziemlich stark vom Gebläsemotor aus.


Vielen Dank!

Aktuelle Forenbeiträge
tricktracker schrieb: Die Definition Glanzruss hätt ich mal gern auf einem Foto gesehen. Schimmerts denn nur ein wenig wenns Licht drauf kommt oder kommt das richtig strahlend zurück? Klar kommt das ganze über die Rücklaufanhebung...
HP02 schrieb: Wäremepumpe: Vor-Rücklauf liegt so zwischen 33 und 40 Grad, wobei die Spreizung typ. 2 Grad ist. Heist bei 33° Rücklauf zur WP hin ehizt die ca. 1-2° auf, so dass 35° in den WP Vorlauf. Das ganze steiger...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik