Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
WPF13 Sole: Wichtige Werte mit RasbPi, PiCan2 und Volkszäler loggen
Verfasser:
AliD
Zeit: 11.12.2019 12:51:01
0
2871387
Ich bin kein Techniker, habe aber in den zurückliegenden Monaten einen Logger für meine WPF13 von Stiebel-Eltron aufgesetzt.
Dank der tollen Arbeit von Jürg (vz_scan) und Volkszähler.org (super vielen Dank) konnte ich mittels eines Rasbperry Pi und dem PiCan2 nun schon für vier Wochen Daten loggen und über das Webinterface und die App von VZ einsehen.

Soweit so gut. Nun logge ich einige Werte erfolgreich: Vorlauf, Rücklauf, Kesseltermeratur, Quellentemperatur und Außentemperatur.

Nun würde ich gerne weitere Werte loggen, finde diese aber nicht. Hierbei handelt es sich v.a. um:
- Verdichter an/aus
- EVU Sperre ein/aus

(can_scan 680) habe ich bereits durchgeführt, kann aber keine Hinweise finden.

Da mein Ziel ist, die Heizung eine weile zu beobachten um dann die Einstellungen zu optimieren bin ich natürlich auch über weitere Hinweise für wichtige Werte dankbar.

Details zur Anlage:
- WPF13 Sole Wärmepumpe, Stiebel-Eltron
- GERAETE_ID: 190-08
- Baujahr/Einbau 2008

Auszug aus der xml (vz_scan, xxxxxxxx IDs für VZ)

<channel Name="Rücklaufist"
uuid="xxxxxxxx"
can_inst="180.0016" />
<channel Name="Aussentemperatur"
uuid="xxxxxxxx"
can_inst="180.000c" />
<channel Name="Quelle_ist"
uuid="xxxxxxxx"
can_inst="180.01d4" />
<channel Name="WP_Status" //Ist nicht der Status sonder irgend ein Relais??
uuid="xxxxxxxx"
can_inst="180.0a20" />
<channel Name="SpeicherIstTemp"
uuid="xxxxxxxx"
can_inst="180.000e" />
<channel Name="WPVorlaufIst"
uuid="xxxxxxxx"
can_inst="180.01d6" />

Vielen herzlichen Dank schon mal im Vorfeld,
AliD

Verfasser:
Goose81
Zeit: 11.12.2019 19:50:09
0
2871608
Servus,