Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Cookie-Einstellungen

Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

Alle
Foren
mal wieder LAD 9
Verfasser:
SintD11
Zeit: 11.12.2019 22:57:32
0
2871716
Guten Abend,

Auch ich habe mich nun entschlossen hier im Forum um Rat zu fragen
Ich habe mich bereits durch mehrere Themen durchgearbeitet und auch schon die üblichen Maßnahmen umgesetzt.

Fakten: Neubau 155 qm
Novelan LAD 9 seit Januar 19
Hydraulischen Abgleich nach bestem Gewissen gemacht
Leider nur 1240 l/h ....
Alle Kreise offen
Überströmventil ist geschlossen.
Alle Räume sind gut geheizt. Für mich fast zu warm, jedoch hat natürlich meine Frau das letzte Wort ;)

Nach der letzten telefonischen Bewertung dieses Datenlogs stellte der NovelanTechniker fest, dass eine zu hohe Spreizung vorliegt.
Ich war über diese Aussage sehr verwundert, da ich so ziemlich jedes Mal, wenn ich in der Nähe unserer Anlage bin Vor und Rücklauf prüfe. Bei den aktuellen Temperaturen lese ich eine Spreizung von max. 6 bis 7 K ab. (Auch nach 2 h Heizbetrieb)

Anbei ein aktueller Datenlog den ich noch nicht so ganz verstehe. Diese Spitzen im Vorlauf sind Warmwasser?

https://www.dropbox.com/s/t9mb06v8y229n81/191211_2209_Text_D.csv?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hefmlowdhswzwgs/191211_2209.dta?dl=0

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr auch mir Helfen könntet.

PS. Mein HB und ein "Novelan" Spezialist waren bereits hier und befanden alles für in Ordnung. Den zu geringen Durchfluss sehen Sie als kein Problem an.
Wenn ich aber Wert drauf lege, könnte ich eine LAD 7 bekommen.

Liebe Grüße

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 12.12.2019 08:34:46
0
2871794
Wie waren bei dir die Temperaturen in der Übergangszeit?
Mir sind die 20° in der Heizkurve etwas zu niedrig, evtl kann man die Heizkurve etwas flacher bringen mit dem anheben auf 21° und den Endpunkt dann etwas senken auf 26,5 oder 26°.

Was mich noch bei dir etwas wundert ist das Takten der VBS, ich denke es ist der Ventilator.

Spitzen sind Ww hier ist die Frage ob die Hysterese noch 1 bis 2 K erhöht werden kann?

Wieviele Kreise und wie hast du sie nach bestem Gewissen eingestellt?

Verfasser:
SintD11
Zeit: 12.12.2019 11:34:10
0
2871870
Danke für die schnelle Rückmeldung .
Was ist VDS ?
Ich werde heute Abend nochmal genaue Angaben zu den Heizkreisen machen .
Es sind so ziemlich alle Tacos voll aufgedreht außer die kleinen Räume wie Gäste Wc und Ankleide und Bad Heizkörper .
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Umwelzpumpe zu überprüfen auf Ihre Förderleistung ?

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 12.12.2019 11:54:16
0
2871883
VBS ist die Anzeige im Dta ob der Ventilator, bei anderen die Brunnen- oder die Soleumwälzpumpe läuft. Bei dir die Anzeige für den Ventilator da du eine Luft- Wasser Wp hast.

Ja, in dem du die Taccosetter zusammen zählst :-), ok ein paar Verluste gibt es dann noch.

Verfasser:
SintD11
Zeit: 12.12.2019 19:38:38
0
2872098
Erdgeschoss:

Wohnen 1 = 2,8 l/min
Wohnen 2 = 2,8 l/min
Fläche: 23,8 qm

Esszimmer = 2 l/min
Fläche:10,23

Küche= 2 l/min
Fläche:11,4

Bad= 1 l/min
Fläche: 3,7 qm

Flur = 2,8 l/min
Fläche: 13,63 qm

Obergeschoss:

Badheizkörper = 1 l/min
Bad = 2 l/min
Flache:15,3 qm

Kind = 2 l/min
Fläche:14,48 qm

Gast: = 1,5 l/min
Fläche : 14 qm
restlichen Räume = keine Anforderung

Durchfluss gesamt: rund 1300 l/h

Das mit der Heizkurve werde ich mal ausprobieren. Die Temperaturen sind und waren immer angenehm bis zu warm. Raumthermometer zeigten 24 bis 26 grad an.

Verfasser:
SintD11
Zeit: 25.12.2019 07:31:38
0
2877983
Danke für die Beteiligung . Ich denke jetzt mal unsere Anlage läuft trotz des zu geringen Durchfluss ganz gut . Auch die Verbräuche sind überschaubar .
Allerdings gab es ja noch keinen richtigen Winter bisher .

Ich bedanke mich und wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch 👍🏼

Aktuelle Forenbeiträge
HenningReich schrieb: Hallo Dietmar, sehe ich genauso. Auch in diesem Fall ist der Schluß von einem Fall auf die Allgemeinheit nicht sinnvoll. Ich persönlich kenne auch sehr viele sehr kompetente Fachhandwerker mit herausragender...
Martin24 schrieb: Verstehe ich nicht. Du senkst den Wärmewiederstand des Bodenbelags aber lässt die Vorlauftemperatur gleich? Auch den Volumenstrom der Kreise? Natürlich wird es dann im Raum wärmer. Meinst Du das mit...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik