Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Welchen einfachen Refraktometer für Solarflüssigkeit ist zu empfehlen?
Verfasser:
sandbau
Zeit: 12.12.2019 17:11:05
0
2872025
Guten Tag.
Ich möchte gerne unseren Frostschutz der Solaranlage überprüfen.
Dazu brauche ich ja ein Messgerät einen Refraktometer.
Welchen günstigen kann man hier empfehlen?
Es gibt ja viele, welche auch viele Flüssigkeiten (Batterie, Scheibenwischerwasser, AdBlue etc.) messen kann.
Mir geht es um die Solarflüssigkeit.

Kann man diesen empfehlen?
LAOYE Frostschutz Refraktometer Handrefraktometer Ethylenglykol Propylenglykol Kühlflüssigkeit Prüfer - Refraktometer für Kfz Kühlwasser, Scheibenwasser, Batteriesäure und AdBlue mit Pipette Amaz..

Und:
Wo am besten kann ich Solarflüssigkeit aus der Anlage leicht entnehmen?
Aus der Solarstation? Aus der evtl. übergelaufenen Solarflüssigkeit?

Besten Dank

Verfasser:
Regelungsfuzzi
Zeit: 12.12.2019 17:20:00
0
2872031
Am Entleerungshahn oder am Spühlhahn eine geringe Menge in ein sauberes Gefäß entnehmen und mit dem Refraktometer prüfen.

Verfasser:
sandbau
Zeit: 12.12.2019 17:36:36
0
2872036
Zitat von Regelungsfuzzi Beitrag anzeigen
Am Entleerungshahn oder am Spühlhahn eine geringe Menge in ein sauberes Gefäß entnehmen und mit dem Refraktometer prüfen.

Dankeschön.
Geht dieser nicht?
LAOYE Frostschutz Refraktometer Handrefraktometer Ethylenglykol Propylenglykol Kühlflüssigkeit Prüfer - Refraktometer für Kfz Kühlwasser, Scheibenwasser, Batteriesäure und AdBlue mit Pipette
Hat auch G12+G13 aber kein G11, und Propylene

Verfasser:
tx98
Zeit: 12.12.2019 17:55:17
0
2872047

Hi

Habe exakt diesen Refraktometer. Ist günstig , funktioniert tadellos und zeig exakt an . Test immer vor und nach dem Winter . Sole entnehme ich am entlüfter Topf .

Gruß Toni

Verfasser:
helion
Zeit: 13.12.2019 08:35:25
0
2872237
Zitat von tx98 Beitrag anzeigen
[...]

Hi

Habe exakt diesen Refraktometer. Ist günstig , funktioniert tadellos und zeig exakt an . Test immer vor und nach dem Winter . Sole entnehme ich am entlüfter Topf .

Gruß Toni

Hallo.
Das habe ich auch. Bin vollstens zufrieden.

Verfasser:
helion
Zeit: 13.12.2019 08:59:47
0
2872246
Zitat von helion Beitrag anzeigen
Zitat von tx98 Beitrag anzeigen
[...]

Hallo.
Das habe ich auch. Bin vollstens zufrieden.

Sorry meinte das welches du gefragt hast

Verfasser:
donnermeister
Zeit: 13.12.2019 09:03:23
0
2872248
Verfasser:
uwh_de
Zeit: 22.12.2019 12:15:17
0
2876823
Moin Moin,
hier lassen sich einige vom passenden Frostschutz verleiten, ;-(
der ist doch 2.-Rangig und sollte bei einer 1.-Befüllung beachtet/eingestellt werden und dieser wird sich im laufe der Zeit auch nicht wesentlich ändern sofern man das Gemisch nicht mit Wasser streckt. (Nachfüllen)
Wichtigster Punkt ist der Ph-Wert einer Anlage, bei gekippten Anlagen steigt der Frostschutz eher an und was nützt das wenn die Kollis verstopft sind?
Das regelmäßige prüfen des Ph-Wertes ist meines Erachtens oberste Priorität noch weit vor dem Frostschutz! Geht der Wert in Richtung 6,5 ist Handeln angesagt und zwar umgehend.

☼ Grüße
Uwe ☺

Aktuelle Forenbeiträge
Kala Nag schrieb: Hallo Moritz, die Zirkulationspumpe wird entweder mit einem eigenen Zeitprogramm gesteuert, oder sie hängt am Zeitprogramm der Warmwasserbereitung. Beide Optionen sind einstellbar. Die Außeneinheit...
passra schrieb: Das wird sich rausstellen, ich erwarte aber eigentlich schon eine sehr gute Einschichtung wie beim jetzigen Betrieb auch. Ich werde das Wasser auch nicht von ganz unten entnehmen (bei einem 1600Liter-Speicher...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik