Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Energieverbrauch f. Warmwasser
Verfasser:
Gerd
Zeit: 01.10.2003 18:08:41
0
29776
Was verbrauche ich an Energie für Brauchwasser in kwh.
Gibt es da Erfahrungswerte. Es handelt sich um einen 4 Personen Haushalt.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar


Gruß Gerd

Verfasser:
Pit
Zeit: 01.10.2003 18:25:18
0
29777
@Gerd

Wahrscheinlich viel zu viel. Ich brauche im Jahr 200 Liter Heizöl für Warmwasser bei 5 Personen.

Verfasser:
Hinnerk
Zeit: 01.10.2003 18:40:02
0
29778
wir verbrauchen mit ca. 6 Personen (schwankt :) )
so um die 8000 kW im Jahr

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 01.10.2003 19:31:44
0
29779
www.ewv.de

Das ist unser Energieversorger.
Auf der Seite ist irgendwo ein Energierechner
Der legt je Person etwa 800 kWh / a zugrunde.
Das entspricht in etwa 80 Liter Öl, oder 80 m³ Gas im Jahr.

Diese Annahme deckt sich in etwa mit dem von mir festgestellten Jahresverbrauch meiner optimierten Warmwasserbereitung. (allerdings ohne Zirkulation) Das wäre dann also ein relativ Optimaler Verbrauch.

Vorher waren es bei mir über 700 Liter Öl / a

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik