Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Wasserstandsanzeige durch Druckmessung
Verfasser:
René
Zeit: 02.02.2004 17:20:47
0
46625
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Wasserstand in meinem Brunnen permanent anzuzeigen. Aus Platz- und Handhabbarkeitsgründen scheiden die üblichen Verdächtigen wie Pegelmeßlatte, Brunnenpfeife und Kabellichtlot aus.

Mir schwebt eine Lösung in Form von Druckmessung vor. Ich gehe davon aus, daß ich bei 30 m Wassersäule am Boden des Brunnens einen Druck von 3 bar, bei 15 m von 1,5 bar usw. habe.

Aus meiner Sicht gibt es da 2 Varianten:

1. Ein elektronischer Drucksensor am Boden des Brunnens mit Leitung nach oben und entsprechener Anzeige. (vermutlich teuer wegen Korrosionsbeständigkeit usw.)

2. Ein Luftschlauch, der bis zum Boden des Brunnen reicht und nach oben zu einem elektronischen Drucksensors mit Anzeige oder einem Barometer geführt wird (analog mancher Hebeanlagensteuerung).

Kann mir jemand Tips hierzu geben?

Wie ist das bei Variante 2 mit den Druckverhältnissen? Kann ich hier bei 30 m Wassersäule auch noch mit 3 bar am oben herausgeführten Luftschlauch rechnen?

Ich würde das ganze gern mit wenig finanziellem Aufwand (max. 200 EUR) selbst bauen!
Vielleicht gibt es auch bezahlbare fertige Lösungen?

Ich hoffe das Thema paßt in dieses Forum, da sich Regenwasserzisternen und Brunnen diesbezüglich bis auf die Höhe der Wassersäule nicht viel nehmen. Sorry für die ggf. unqualifizierten Fragen - ich bin kein Fachmann.

Aktuelle Forenbeiträge
Mala1986 schrieb: Hej Gunar, danke für deine Antwort! Du machst mir Mut das DOM bald wieder auftaucht! Ich habe echt keine Ahnung was Sache ist und was der Techniker da bei mir jetzt umgestellt hat, aber sicher ist...
Sockenralf schrieb: Hallo, das passiert, weil die Therme gar nicht weiß, wie warm es in den Räumen wirklich ist, sie DENKT sich das nur Hast du dich schonmal mit deiner Anlage und deiner Regelung beschäftigt Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik