Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Hilfe Starke Klopfgeräusche nur im Bad
Verfasser:
Jürgen Zach
Zeit: 09.11.2002 02:51:45
0
4205
Hallo brauchen Dringend einen guten Tip

Ich wohne in einem Neubau ( Reihenhaus ) die Heizung funktioniert in allen Zimmern gut.

Nur im Bad die Fußbodenheizung nicht, nach einer gewissen Zeit entstehen laute Klopfgeräusche ( früher kam das Geräusch erst nach einer Woche jetzt wird es immer schlimmer und kommt schon nach ca 4 Std ) einzige Abhilfe Fußbodenheizung abdrehen danach ist wieder alles ok.Es handelt sich um eine Fußbodenheizung wo nur der Rücklauf des warmen Wassers benutzt wird ( so genau weiß ich es nicht ).

Vielen Dank im voraus.

Grüße Jürgen

Verfasser:
Andy
Zeit: 09.11.2002 10:12:44
0
4206
Sind diese Klopfgeräusche durchgehend/ständig, oder hauptsächlich nur in der Zeit der Brauchwasserladung?
Verfügt Ihre Heizung über einen Mischer?

MfG Andy

Verfasser:
Fredl
Zeit: 09.11.2002 10:33:32
0
4207
Stimmt die Flußrichtung vom Rücklauftemperaturbegrenzer?

Verfasser:
Rainer
Zeit: 09.11.2002 14:22:30
0
4208
du hast im FBH-Strang Bad irgendwo ein Regulierventil(kann über einen Raumthermostaten angesteuert werden oder über einen Festwertregler mit Anlegefühler)welches in der falschen Flussrichtung und nur in einem bestimmten Arbeitspunkt zu `takern` beginnt. Verändere nur mal den Volumenstrom durch den Bad-Strang wenn es `takert`(Du veränderst somit nur den Arbeitspunkt des Ventils);wenn es sofort aufhört aber nach einer gewissen Zeit wieder beginntzu `takern`( weil sich der Arbeitspunkt automatisch nachregelt) so ist zu 99% das Regulierventil falsch montiert; dieses Symtom habe ich schon mehrmals bei HK-Ventilen feststellen müssen...

PS. wenn die FBH über den Rücklauf eines Heizkörpers angeschlossen ist so kann das `takern` auch vom HK-Ventil kommen.

mfg
Rainer

Verfasser:
Jürgen Zach
Zeit: 11.11.2002 09:47:53
0
4209
Erstmal Danke für die Tollen Auskünfte.

Zu Andy: Die Klopfgeräusche sind nicht ständig.
Zu Fredl: Weiß ich nicht wie kann ich es überprüfen ??
Zu Rainer: Ich habe festgestellt wenn das klopfen da ist und ich die Temperatur im Bad an der Fußbodenheizung verändere bzw. Badheizkörper dann hört das Klopfen auf kommt aber nach einer gewißen Zeit wieder bedeutet dies das das Regulierventil falsch angeschlossen ist ??

Verfasser:
Rainer
Zeit: 11.11.2002 10:13:08
0
4210
Servus Herr Zach;
die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Der nächste Schritt ist die Überprüfung vom Installateur.
MfG
Rainer

Verfasser:
Jürgen Zach
Zeit: 11.11.2002 19:04:46
0
4211
Vielen Dank an alle .

Gruß Jürgen

Aktuelle Forenbeiträge
de Schmied schrieb: Wie waren bei dir die Temperaturen in der Übergangszeit? Mir sind die 20° in der Heizkurve etwas zu niedrig, evtl kann...
Timoto schrieb: Hallo zusammen, danke nochmal für die rege Teilnahme. Der Sachverständige hat mir eine Mängelliste an die Hand gegeben...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik