Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Suche AGA Ventilheizkörper
Verfasser:
xyfreundlich
Zeit: 29.09.2007 12:10:02
0
703102
Suche AGA Ventilheizkörper,

auf diesen wege von der Firma AGA Ventilheizkörper.
Habe diverse Fachfirmen angesprochen bisher konnte mir keiner weiter helfen,
Alter der Heizkörper ca. 1980 wurden diese im Bungalo meiner Eltern eingebaut. Sie haben von 1 - Lagigen bis 3 - Lageigen Körper im Wohnhaus. Die Ventilstifte kann man bewegen aber der Sitz hängt.
Neue Körper montieren wollen wir eigentlich nicht montieren, wir müsten dann ca. 25 Heizkörper erneuern, ein erheblicher Kostenaufwand.

Wäre für passende Lösung dankbar.

mfg

xyfreundlich

Verfasser:
Schmitt
Zeit: 29.09.2007 12:46:59
0
703114
Hallo xyfreundlich,

beim googeln gefunden:

AGA
AGA war zwischen den 1950 er bis 1980 er Jahren einer der bedeutensten Heizkorperproduzenten Europas mit Werken in Schweden, England, Holland, Deutschland und Osterreich. Anfang 80 wurde die gesamte Division an die britische Stelrad Group verau?ert. Von diesem Merge ausgenommen wurde das schwedische Stammhaus wie auch die deutsche Vertriebsniederlassung in Hamburg – das deutsche Werk in Langen war bereits geschlossen. Dieser Unternehmensteil firmierte noch bis Ende der 1990 er Jahre unter Thermopanel AB, wobei die deutsche Vertriebsniederlassung bereits Mitte der 80 er Jahre geschlossen wurde.

Die Ventilserie „AGA“ wurde nach unserer Kenntnis von der schwedischen MMA Markaryds Metalarmatur AB ab Ende 70 gefertigt. Wobei MMA Ventile in einigen Landern wie Deutschland, Holland und Osterreich von Stelrad Radiatoren (heute Caradon plc) bis Anfang der 90 Jahre vertrieben wurden. Thermopanel und MMA sind heute integriert in die finnische Rettig Heating Group. Ventiloberteile fur Thermopanel Heizkorper sind aufgrund der weitzuruckliegenden Historie als Ersatzteil nur noch bei MMA in Schweden zu erfragen, wobei die Herkunft des Heizkorpers entscheidend ist; Moglichkeiten sind die deutsche, hollandische oder osterreichische Abspaltung von AGA in Stelrad (Nuth-Holland, Neuss-D, Asten-AUT), Stelrad-Thermopanel (Langen, Hamburg), oder Thermopanel (Helsingborg-SE). Mit etwas Gluck sitzt die Firma Strasshofer in Bayern noch auf Ersatzteilen.

AGA Thermostate sind ausgestorben bzw. Geschichte, MMA konnte auch hier Ersatzmodell anbieten. AWT Herz Armaturen produziert Thermostatkopfe passend auf MMA Ventile ab Baujahr 1991, Ersatz Thermostatoberteile fur Stelrad/MMA Ventile welche in Osterreich ab 1981 angeboten wurden und Anschlussgarnituren fur Zweirohrsysteme passend auf AGA/MMA Ventilkoppeln.

mfG. Schmitt

Verfasser:
XXXX
Zeit: 29.09.2007 13:23:17
0
703135
Hallo,

es gibt noch Ersatzteile für die AGA-Heizkörper, also kein Problem.

Ich habe diese immer bei der Fa. Strasshofer GmbH bezogen ( Tel. 03765-612650 )
Hier gibt es Ventileinsätze und passende Thermostatköpfe

Glaube die Köpfe heißen MTW und die Einsätze NIA, bei den Einsätzen war immer noch wichtig ob der Vorlauf mit einem roten Klebeband gekennzeichnet ist, aber die netten Verkäufer werden Dich da schon fragen.

Kostenpunkt liegt so bei ca. 45€ pro Stück.

Also, einfach mal dort anrufen.

Viel Erfolg

Gruß aus dem Norden

Olli

Verfasser:
xyfreundlich
Zeit: 29.09.2007 18:31:26
0
703355
Hallo Schmitt und XXXX,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Eure umfangreiche Recherche. Hoffe, dass ich jetzt weiterkomme.
Ganz klasse ist die Tel. Nr. mit der Firmenangabe.

Gruss aus Duisburg
Norbert

Verfasser:
Christian Schinagl
Zeit: 22.10.2019 20:17:30
0
2843271
Hallo! Ich bin auf der Suche nach alten Leistungsdaten von Heizkörpern der Firma Stelrad mit der Typenbezeichnung z.B. TPA216-100, oder TPA115-80 u.ä.
Diese Heizkörper wurden im Jahr 1984 verbaut.
Kann mir da jemand bitte helfen. Bin über jede Info dazu sehr froh.
lg Christian Schinagl

Aktuelle Forenbeiträge
de Schmied schrieb: Wie waren bei dir die Temperaturen in der Übergangszeit? Mir sind die 20° in der Heizkurve etwas zu niedrig, evtl kann...
Timoto schrieb: Hallo zusammen, danke nochmal für die rege Teilnahme. Der Sachverständige hat mir eine Mängelliste an die Hand gegeben...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik