Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Gebläsekonvektoren - Gehts noch günstiger?
Verfasser:
JosefH1949
Zeit: 01.06.2011 14:15:15
0
1538424
Ich habe ein m.E. sehr gutes Angebot vorliegen für Gebläsekonvektoren Typ KLIMA 2000, die ich zusammen mit einer LWP in einem Altbau betreiben will. Diese wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die sie seit 2 Jahren in Verbindung mit einer LWP - auch in einem Altbau - im Einsatz hat.

Der Preis liegt bei dem kleinsten Konvektor KFT 30 bei 350 € ( Kühlen max. 1,49 KW, Heizen max. 2,04 KW bei VL 50 °); beim KFT 45 bei 410 € (Kühlen max 2,47 KW, Heizen max. 3,14 KW bei VL 50°); beim KFT 60 bei 480 € (Kühlen max 3,48 KW, Heizen max. 4,34 KW bei VL 50°). Die Preise sind Endpreise; die Gebläsekonvektoren haben eine eingebaute Steuerung und, was ich noch gut finde, einen austauschbaren Luftfilter.

Ich habe sie mir vor Ort angehört und war angetan von der Gerätequalität „Made in EU“, dem Geräuschlevel und der schnellen „Reaktion“ der Geräte auf die Einstellung und dem niedrigen Stromverbrauch.

Gibt es irgend etwas zu beachten?

Danke für ein Feedback.

Verfasser:
kehd
Zeit: 01.06.2011 15:02:40
0
1538438
Für eine Vorlauftemperatur von 50°C (und einer Außentemperatur von -10°C) wird eine LWP ganz schön Strom brauchen.
Wievel Leistung haben die Heizkörper denn bei 35-40°C?

Verfasser:
OldBo
Zeit: 01.06.2011 17:33:37
0
1538497
Zitat von JosefH1949 Beitrag anzeigen
Ich habe ein m.E. sehr gutes Angebot vorliegen für Gebläsekonvektoren Typ KLIMA 2000, die ich zusammen mit einer LWP in einem Altbau betreiben will. Diese wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die sie seit 2 Jahren in Verbindung mit einer LWP - auch in einem Altbau - im Einsatz[...]

Moin Josef,

diese Geräte in den Abstufungen und dem Schallpegel gibt es inzwischen bei allen Herstellern. Die Leistungsangaben beziehen sich alle auf PWW 70/50/20 °C und PKW 6/12/27 °C. Wobei die Systemtemperaturen bei einer WP wohl eher bei 45/35/20 °C liegen werden. Auch sollte man wissen, ob man ein 2-, 3- oder 4-Leitersystem bei den Ventilatorkonvektoren einsetzen will. Erst dann kann man Preise vergleichen, indem man Vergleichsangebote einholt.

Gruß

Bruno

Verfasser:
ktt2010
Zeit: 03.06.2011 23:07:42
0
1539231
@JosefH1949
Warum den Umweg von der Wärmepumpe auf Wasser und dann wieder über die Gebläsekonvektoren von Wasser wieder zurück auf Luft?

Wäre es nicht (kosten-)günstiger gleich eine oder mehrere Luft/Luft-Wärmepumpe (= Hyper-Inverter-Klimagerät) einzusetzen?

Grüße von Josef

Verfasser:
GMil
Zeit: 04.06.2011 00:21:12
0
1539246
Wenn ich den Titel ernst nehme, muß ich sagen, es geht fast immer günstiger! Das ist nicht nur eine bekannte Werbeaussage, sondern schon eine Philosophie unserer Gesellschaft, die ich allerdings gar nicht schätze, weil sie i.d.R. nix mit Qualität zu tun hat.

Aber zum Thema: man nehme Baumarktkonvektoren zu Schleuderpreisen. Dann fahre man zum Müllplatz, wo heute die Container vom Computerschrott überquellen. Dort gibt es kostenlos so viele PC-Lüfter zum Selbst-Ausbauen, wie man nur haben will. Wenn man die richtigen Heizkörper und Lüfter kombiniert, passen diese 12 Volt- Lüfter unten klemmend zwischen die Platten, und sehr leise sind sie auch. Betreiben kann man sie zu Hauf mit einem kostenlosen Netzteil aus dem gleichen Ausschlacht-PC. Noch günstiger dürfte es dann aber kaum gehen........

Verfasser:
OldBo
Zeit: 04.06.2011 10:58:26
0
1539312
Zitat von GMil Beitrag anzeigen
Wenn ich den Titel ernst nehme, muß ich sagen, es geht fast immer günstiger! Das ist nicht nur eine bekannte Werbeaussage, sondern schon eine Philosophie unserer Gesellschaft, die ich allerdings gar nicht schätze, weil sie i.d.R. nix mit Qualität zu tun hat.

Aber zum Thema: man nehme Baumarktkonvektoren zu Schleuderpreisen. Dann fahre man zum Müllplatz, wo heute die Container vom Computerschrott überquellen. Dort gibt es kostenlos so viele PC-Lüfter zum Selbst-Ausbauen, wie man nur haben will. Wenn man die richtigen Heizkörper und Lüfter kombiniert, passen diese 12 Volt- Lüfter unten klemmend zwischen die Platten, und sehr leise sind sie auch. Betreiben kann man sie zu Hauf mit einem kostenlosen Netzteil aus dem gleichen Ausschlacht-PC. Noch günstiger dürfte es dann aber kaum gehen........

tja, solche Lösungen wird es auch nur im Eigenbau geben, denn wenn es eine Frima macht, dann wird es wieder zu teuer oder es entspricht nicht unbedenngt den bestehenden Richtlinien :>))

Aber inzwischen gibt es auch fertige Heizkörperverstärker-Einbausets mit diesen Hochleistungs-Lüftern. Aber auch hier sollte man wissen, was man macht. Der Fragesteller meint aber wohl doch die richtigen Ventilatorkonvektoren.

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von gar nichts den Wert.

Gruß

Bruno Bosy

Verfasser: freiwillig
Beitrag entfernt. Grund: Werbung (siehe Forumsregeln)
Verfasser:
Energizer
Zeit: 20.10.2011 09:18:08
0
1595261
Hallo,

in unserem Wintergarten (massiv gebaut) habe ich zwei große Konvektoren und eine Fußbodenheizung. Manchmal wollen wir nur für ein paar Stunden aufheizen, das geht mit der Fußbodenheizung natürlich nicht. Die Konvektoren, relativ groß, brauchen auch ihre Zeit - so bin ich auf diese Gebläse-Auf- bzw. UNtersätze gestossen.

Ich könnte mir vorstellen, solche zu kaufen und auch zu nutzen.

Hat jemand entspr. praktische Erfahrungen damit !?

Energizer

Verfasser:
Stark
Zeit: 20.10.2011 11:43:22
0
1595335
Mahlzeit,
ich habe wie weiter oben beschrieben aus Altmaterial die "Konvektionsverstärker" gebaut.
Ich bin vom Erfolg begeistert.
Schnelles aufheizen und gesenkte Vorlauftemperaturen waren die Mühe wert.
Zusätzlich hatte ein Raum (nach Norden gelegen) sowieso einen zu kleinen Heizkörper.
Jetzt sind alle Probleme beseitigt.
Einziger NAchteil : ein SEHR leises Surren der Ventilatoren.

MfG

Verfasser:
isesari
Zeit: 20.10.2011 13:55:21
0
1595409
Kamm man sich das anschauen bzw hast du ein Bild wie es bei dir aussieht?

Viele Grüße, i

Verfasser:
MartinSch
Zeit: 20.10.2011 14:29:23
0
1595426
Hallo

Das wichtigste wurde ja schon geschrieben. Bei der Leistung unbedingt darauf achten, dass die HK in der Praxis eher mit deutlich geringeren Temperaturen gefahren werden wollen.
Dementsprechend ist auch die Leistung deutlich geringer.

Was ich aber gerade zufällig gestern entdeckt habe :

Gibt es bei ELV für um die 25 Öken ;-)

Gruß Martin

Verfasser:
OldBo
Zeit: 20.10.2011 16:07:54
0
1595491
Naja, Heizplatten an sich sind schon nicht so schön. Und nun noch obendrauf sonn Kasten, der die Wärme seitlich rausbläst. Na gut, wer es mag und keine andere Lösung findet, soll es so machen.

Ich würde diese Variante vorziehen. Dann sind die Ventilatoren unten.

Letztendlich ist die zu erwartende niedrigere Systemtemperatur wichtig.

Gruß

Bruno Bosy

Verfasser:
Idealist
Zeit: 20.10.2011 16:58:16
0
1595530
Zitat von MartinSch Beitrag anzeigen
Hallo

Das wichtigste wurde ja schon geschrieben. Bei der Leistung unbedingt darauf achten, dass die HK in der Praxis eher mit deutlich geringeren Temperaturen gefahren werden wollen.
Dementsprechend ist auch die Leistung deutlich geringer.

Was ich aber gerade[...]

Die Plastikdinger von ELV kannst du vergessen. Der (Mini) Lüfter ist so klein, das er nicht mal eine Kerze ausblasen kann. Da wären 2,50€ noch zu viel.

Gruß Dietmar

Verfasser:
WolfK
Zeit: 20.10.2011 17:56:11
0
1595570
Hallo,
also die Kaufdinger kann man in die Tonne treten, viel Geld für lautes Lüftergeräusch, da keine Silentlüfter verbaut. Die Luftmenge ist auch gar nicht entscheidend, sondern die Erzeugung einer laminaren Strömung über die ganze Fläche des HKs. Das heisst: Keinen grösseren Abstand als 8 cm zwischen den einzelnen Lüftern und möglichst von unten. Erzielbare Reduzierung des RL ca. 5°C max. bei VL von 45-50°C.

Gruss Wolfram

Verfasser:
Energizer
Zeit: 21.10.2011 08:50:40
0
1595859
OldBo,

was sind das für Lüfter, Fabrikat, bezugsquelle !?

Es sieht so aus, als würden diese magnetisch unten angeklipst...

E.

Verfasser:
Energizer
Zeit: 21.10.2011 09:11:20
0
1595878
Hallo,

ja, das sind ja die von Ekospal !

Frage. Könnte ich die auch an meiner Heizplatte im Hobbyraum vernünftig einsetzen !? Einfach vorne, unten, oben bzw. in der Mitte "draufmagnetisieren", sodass eben schlicht der Luftumsatz entlang der PLatte gesteiegert bzw. beschleunigt wird, oder geht das nur unten bzzw. oben an den Normal-Standardheizkörpern !?

Im übrigen habe ich was von einem 14-tägigen Rückgaberecht gelesen, man geht also eigentlich kein großes Risiko ein.

Energizer

Verfasser:
OldBo
Zeit: 21.10.2011 10:54:23
0
1595934
Zitat von Energizer Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, das sind ja die von Ekospal !

Frage. Könnte ich die auch an meiner Heizplatte im Hobbyraum vernünftig einsetzen !? Einfach vorne, unten, oben bzw. in der Mitte "draufmagnetisieren", sodass eben schlicht der Luftumsatz entlang der PLatte gesteiegert bzw.[...]

Naja, machen kann man vieles. Nur sollte es sich um zwei- oder dreilagige Plattenheizkörper, am besten mit Konvektorplatten, handeln. Dabei sollte die Luft möglichst gleichmäßig durch diesen Luftraum strömen.

Bei Konvektoren könnte man auch den Luftaustritt an der Verblendung nach vorne realisieren.

Gruß

Bruno Bosy

Verfasser:
Stark
Zeit: 21.10.2011 17:25:22
0
1596124
Öh,
das Blech und der Heizkörperlack stehen schon bereit um die gesamte Konstruktion ordentlich anzubauen (mit Neodym-Magneten anzuheften)
Bis dahin sitzen die Lüfter auf einem Styrodurrahmen den ich unter Den Konvektor gesetz habe.
Drei Wallair 80mm 1,3 Watt-Lüfter von Konrad tuen ihren Dienst.
Ein Foto wollte ich von diesem Provisorium nicht einstellen.. doch etwas peinlich.

Ansonsten alles wie beschrieben, achja meine Konvektoren sind Typ 22 .

MfG

Verfasser:
horsti07721
Zeit: 22.10.2011 20:49:00
0
1596618
Hallo Wolfram, und die anderen,

Du hast doch schon vor ein paar Jahren unter dem Thema „ Machen HK mit Lüftern Sinn“
Tolle Berichte mit Bilder und einer Bauanleitung eingestellt.

Ich betreibe seit zwei Jahren mehre HK mit solchen Eigenbauten nur nicht wie Du mit Aluprofile sondern mit Kunststoffprofile und die von Dir verbauten Super leisen Silent Noiseblocker Lüfter.

Materialkosten für z.B. dreilagigen HK mit 4 Stk. 120mm Lüfter ca. 36.- €

Diejenigen die an so was Interesse haben sollten das oben genannte Thema lesen.
Bei Interesse kann ich mal ein Foto einstellen und eine Teileliste mit Bezugsquellen.

Gruß horsti

Verfasser:
OldBo
Zeit: 22.10.2011 21:23:55
0
1596635
Moin Horsti,

Du meinst sicherlich diese Seite. Stelle Dein Projekt zusammen, dann nehme ich es hier auf.

Gruß

Bruno

Verfasser:
WolfK
Zeit: 22.10.2011 22:00:29
0
1596647
Moin all,
habe heute meine Heizung wieder in Betrieb genommen, und nach einiger Zeit im Heizungsraum stellte ich fest, daß VL/RL nur 2°C Differenz haben. Sofort die HK Lüfter kontrolliert und siehe da: Vor der Putzwut meiner Regierung ist nichts sicher, alle Thermostate komplett verstellt. Wieder neu eingestellt, und siehe da: Nach 1h war der die Differenz wieder bei 6°C. Muss jetzt irgendetwas machen, damit die Drehknöpfe nicht so leicht verstellbar sind, am besten abziehen, sieht aber dann nicht mehr so gut aus. An die Leute die die Teile nachbauen wollen: Nicht an Lüftern sparen! Ich hatte einen zu grossen Abstand gewählt, habe festgestellt daß 10 cm optimal wären, ich hatte über 15 genommen.

Gruss Wolfram

Verfasser:
horsti07721
Zeit: 22.10.2011 22:23:31
0
1596662
Hallo Bruno,

Ja die habe ich gemeint!

Werde mein Krempel mal zusammen suchen und hier einstellen. Dann kannst Du entscheiden ob es Deiner würdig ist.

Gruß horsti

Verfasser:
horsti07721
Zeit: 24.10.2011 18:01:52
0
1597706
Hallo Bruno, und die anderen,

habe Schwierigkeiten mit dem versprochenen Bericht, habe einen neuen PC und beim übertragen der Dateien ist mir der Ordner mit den Lüfterbildern abhanden gekommen. Muss jetzt erst neue machen, und Bitte um ein Bisschen Geduld. Bin bis Freitag auf Montage.

Gruß horsti

Verfasser:
horsti07721
Zeit: 28.10.2011 22:44:01
0
1600158
Hallo Bruno, und alle anderen

hier die versprochene Bauanleitung:

Turbolader für Heizkörper

Wie kann man einem Heizkörper etwas mehr Leistung entlocken?
Diese Frage beantwortet dieser Tipp.
Mit Hilfe des Turboladers konnte die Vorlauftemperatur für die Heizkörper auf Fußbodenheizungsniveau abgesenkt werden.
Die Jahresarbeitszahl von Wärmepumpe ist so gestiegen!
Unterdimensionierte können so auf Trab gebracht werden.
Oder Heizkörper die nicht die volle Leistung bringen usw.

Als Beispiel 4 Lüfter mit 80x80x25mm für einen Flachheizkörper Typ 22 KV 500x900mm
Und einem Rahmen aus Kunststoff !

Stückliste:
4 Lüfter, Noiseblock NB-BlackSilentFan X1 80 Geräuschep.10 dB/A, 12V, 0,48 W, mit 3-pin Molexstecker die Schwingungs-Befestigung sind mit dabei 5,95.- € / Stk.
1 Eco-friendly Stecker-Schaltnetzteil, max. 600 mA 3/4,5/5/6/7,5/9/12V DC 5.- €
1 Tachosignalweiche für bis zu 4 Lüfter mit Molex Steckern 6,43,- €
1 Hohlstecker-Buchse , Zentraleinbau Dm=2,5mm 0,77.- €
2 Molex- Verlängerung 30 cm, Stecker und Buchse 0,80.- € /Stk.
2,5 m Weiße PVC L- Profil 30 x 15 x 2 mm 4,- € ( 1,5 mm geht auch noch )
4 Neodym Magnete 12 x 3 mm 2,45,- €
Wahlweise Schrauben u. Muttern M4 x 10, oder am einfachsten wenn eine Blindnietenzange vorhanden 3 oder 4 mm Dm x 8mm Blindnieten.

Hohlstecker Buchse und Tachosignalweiche mit Molex- Verlängerung mit Stecker u.Buchse

Anfertigung:
2 Stk. PVC- Profile auf HK- Länge sägen ( Minus der Zulaufrohre)
Die Lüfter zwischen die zwei Profile legen, und das Maß der 3 Querrippen ermitteln, diese liegen auf den Längsprofilen.
Querrippen auf maß sägen, alles sauber entgraten.
Nun die Querrippen an beide Enden der Langen Profile verbohren und verschr. oder Nieten.
Das gleiche in der Mitte der Längsprofile, so nun ist der Rahmen fertig, bevor man nun die
Lüfter befestig, kurz mal zu Probe unter den HK halten und kontrollieren ob es passt.
Stirnseitig, links oder rechts eine Bohrung anbringen für die Stromversorgung ( Hohlstecker- Buchse )
Jetzt werden die 4 Lüfter im Rahmen verteilt, und durch die passgenauen Bohrungen für die Silikonstifte Befestigung abgebohrt, und in diese eingehängt.
Achtung Blasrichtung beachten die Offene Seite des Rahmen ist unten, ansaugen.
Die Ansicht auf dem Bild ist Unten.
Die Tachosignalweiche am Lüfterrahmen verschrauben.
www7.pic-upload.de/26.10.11/9v21e52696u.jpg
Tachosignalweiche mit Lüfter Anschlüsse
Die Stromversorgungsbuchse einschrauben und mit der Tachosignalweiche verdrahten. Die Lüfter nun mit den Molex- Verlängerungsstecker in die Tachosignalweiche stecken.
Die Verdrahtung kann man auch durch verlöten der Komponenten erfolgen. Die von mir verwendeten Lüfter haben 3Pin Molex Tachostecker, und da ist es eine einfache Sache eine Tachosignalweiche zu verwenden ( an einer Weiche kann man 4 Lüfter anschließen )
.
Für die Befestigung am Heizkörper den Innenabstand der Äußeren Platten messen, von dem PVC L-Profil 4 Winkel mit ca. 35 mm absägen, dann auf jeweils einer Winkel Außenseite ein Magnet mit der oberkannte bündig, mit einem 2.Komponentenkleber befestigen. Die Winkel werden nun auf die Obere Seite des Rahmens im Innenabstand der Platten + 2mm Zugabe verschraubt oder genietet.

Nun kann man den Rahmen unter den Heizkörper an bringen.

Die nächsten zwei Bilder zeigen den Heizkörper einmal mit und ohne Turbolader.

Wenn man das Einschalten des Turboladers automatisch erfolgen soll, Kann man ein Anlegethermostat an den Vorlauf am Heizkörper oder hinten am Heizkörper anbringen, damit wird die Spannungsversorgung fürs Netzteil geschalten, Das Netzteil und damit Lüfter werden also nur dann eingeschaltet, wenn das Thermostat eine genügend hohe Temperatur hat, das kann man einstellen z.B. bei 30° Grad ein, und darunter wieder aus. Dann ist alles Strom los, also Null Standby.

Oder man betreibt den Turbolader, mit einem Funkschalter-Set! Funksteckdose in die Wandsteckdose, dort steckt man das Schaltnetzteil hinein, und kann mit der Fernbedienung das Gerät ein- und ausschalten.

Erfahrungen:
Die Lüfter sind superleise ( 6-10dB/A ) und extrem sparsam ( 0,5 W ) 4 Lüfter reichen für ca. 40 m³ Raumvolumen. Wenn Zugluft spürbar wird, kann man mit dem ECO-friendly Stecker-Schaltnetzteil die Spannung von 12 V auf z.B. auf 9 oder 7,5 V verringern. Bei guten Niedertemperatur- Heizkörper mit Vorlauftemperatur von 40° Grad, sind Leistungssteigerungen bis 25% möglich! Unter 32° Grad ist die Leistung nicht mehr effizient

Bezugsquellen:
Lüfter, Netzteil, Tachoweiche, Hohlstecker-Buchse, Molex-Verlängerung, Magnete im Elektronikhandel
PVC- L-Profil, Schrauben, Blindnieten, im Baumarkt.

Die Preise sind von 2009!

Habe zur Zeit viel zu tun, deshalb sind es Bilder meiner Prototypen.

So nun wünsch ich viel Spaß beim Basteln.

Gruß horsti

Verfasser:
DV-Gergen Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 29.10.2011 08:04:53
0
1600215
Im Zusammenhang mit DV-Wärmepumpen biete ich den Kunden auch WP-Heizkörper an (vor allem im Bereich Bestandsbau)
Diese sind montagefertig und können problemlos gegen normale HK ausgetauscht werden.
Selbst bei WP-TVL-Temperaturen (VL 35°C) bringen diese Heizkörper ihre volle Leistung, dank effizienter Booster)
Kurt

Aktuelle Forenbeiträge
tonic123 schrieb: Hallo, ich möchte eine Luft-Luft Wärmepumpe installieren lassen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik

Website-Statistik

Gebläsekonvektoren - Gehts noch günstiger?
Verfasser:
DV-Gergen Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 29.10.2011 08:04:53
0
1600215
Im Zusammenhang mit DV-Wärmepumpen biete ich den Kunden auch WP-Heizkörper an (vor allem im Bereich Bestandsbau)
Diese sind montagefertig und können problemlos gegen normale HK ausgetauscht werden.
Selbst bei WP-TVL-Temperaturen (VL 35°C) bringen diese Heizkörper ihre volle Leistung, dank effizienter Booster)
Kurt
Weiter zur
Seite 2