| | | | Zeit:
04.01.2013 11:56:02 |
Hallo Zusammen, wir hatten 23 Jahre lang eine Stiebel Eltron Wärmepumpe in Betrieb. Diese lief immer hervorragend. Nach 23 Jahren war sie aufgrund des hohen Alters defekt. Wir hätten uns sehr gerne eine neue Stiebel Eltron gekauft, da wir immer zufrieden waren. Leider konnten wir uns das finanziell nicht leisten. Im Internet haben wir dann die Michl Wärmepumpen gefunden. Die Leistungsdaten sind auch hervorragend. Wir waren aber sehr skeptisch. Jedoch konnten wir uns nichts anders leisten und haben uns für eine Michl Wärmepumpe entschlossen. Die einbauende Firma war erstaunt über die Qualität bei dem niedrigen Preis. Es ist sogar eine Umwälzpumpe des Marktführers "Wilo" verbaut. Nachdem die Wärmepumpe evakuiert war lief sie sofort an. Seit diesem Zeitpunkt läuft sie problemlos und zuverlässig. Auch bei dem Stromverbrauch konnten wir keine Verschlechterung feststellen. Wir sind durchaus überascht, welche Leistung hier zu einem unglaublich niedrigen Preis geboten wird. Könnte man hier Sterne verteilen, dann würden wir das maximale vergeben.
|
| | Zeit:
04.01.2013 13:15:26 |
Hallo, und was soll uns dieses Posting jetzt mitteilen? Interessanter wäre: - Welchen Typ WP hast Du? - Welche COP oder JAZ erreicht die WP? Leider gibt der Michl Katalog nicht viel Informationen darüber! - Was hat die WP gekostet? Wie hoch war der "unglaublich niedrige Preis"? Sorry, alles andere hört sich wie eine schlechte Werbung an.
|
| | Zeit:
04.01.2013 13:50:50 |
was heißt aufgrund des Alters defekt? Was war denn defekt? Interessiert mich technisch einfach, da 23 jahre schon recht ordentlich sind, aber auch durchaus längere Laufzeiten möglich sind.
Ein paar mehr Infos zu der Anlage wären aber wirklich interessant.
Gruß Frank
|
| | Zeit:
04.01.2013 19:30:18 |
Zitat von P. Sailer  ...welche Leistung hier zu einem unglaublich niedrigen Preis geboten wird[...] OK, dann solltest Du schon einen Preis dabei schreiben(wenigstens ca.) und was die Anderen dazu im Vergleich haben wollten oder soll das Ganze mehr eine Werbeveranstaltung durch die Hintertür sein?
|
| | Zeit:
31.01.2013 12:53:58 |
Ich bin auch auf der Suche nach einer LW Wp im 12 KW Bereich als Splittgerät und dabei auf Ebay auf den Hersteller/ Vermarkter Michl gestoßen. Leider finden sich im Internet sehr wenig Informationen zu den Geräten. Daher würde es mich freuen, wenn der Thread - Eröffner etwas genaueres zu den Funktionen der Anlage sagen könnte. Die Preise liegen zwischen 1500€ und 2500€, und sind somit extrem günstig.
|
| | Zeit:
31.01.2013 13:00:22 |
Ergänzung:
Wer hat die WP kältetechnsiche und hydraulisch eingebunden und was hat diese Montage gekostet?
Danke vorab
Howie
|
| | Zeit:
31.01.2013 21:05:13 |
Kann man so direkt in China bestellen-Lieferzeit bei Nichtverfuegbarkeit spricht dafuer-8-10Wochen. Da muss man erstmal einen finden der das Ding installiert und hoffen, dass nie was kaputt geht...
|
| | Zeit:
01.02.2013 13:59:57 |
Habe mir die Michl Wärmepumpe vor ein paar Monaten von meinem Heizungsinstallateur einbauen lassen. Hat mich ca. 700,- Euro gekostet, da schon alles von der Ölheizung noch da war. Die 8,3 KW hat mich bei meinem Heizungsbauer 1.534,- Euro gekostet (wie Ebay). Das Ding läuft super. Ich bin sehr zufrieden und würde wieder eine kaufen
|
| | Zeit:
01.02.2013 16:36:02 |
Etwas genauere Informationen wären Nützlich, evtl. gibt es ja ein Handbuch, was du evtl. zur Verfügung stellen könntest.
|
| | Zeit:
01.02.2013 17:26:01 |
das ganze ist schon sehr suspekt ... der name "michl wärmepumpen" wird seit wenigen tagen massiv in verschiedenen heizungsforen publiziert ...
in den datenblättern steht bei allen maschinen als kältemittel R410A/R407C ... ja welches ist den nun drinnen
dann steht bei allen, aber wirklich allen maschinen ein cop von 4,2 .... leider hat man vergessen, bei welchen temperaturen der cop gilt ...
|
| | Zeit:
01.02.2013 17:33:48 |
Genau das ist mir auch aufgefallen, deshalb die Anfrage im Forum. PS habe gerade die Nummer auf der Homepage angerufen und wollte genauere Informationen haben. Der Gesprächspartner sagte mir, die Daten seien noch nicht eingepflegt, da ist eine andere Abteilung für zuständig, und wann das gemacht wir kann er auch nicht sagen. Alles sehr suspekt. Habe auch mal auf alibaba trade geschaut, da wird ja immer ein haufen Zeug aus China angeboten, aber die Teile habe ich nicht gefunden. Würde es gut finden, wenn auf dem WP Markt etwas passieren würde, wie Preise sich entwickeln können sieht man ja auf dem PV Markt. PS: im kälte-treffpunkt habe auch ich angefragt ob die WP bekannt ist
|
| | Zeit:
01.02.2013 18:42:07 |
Hallo, ich kann dazu nur folgendes sagen: Wir wohnen irgendwie in der Nähe der Firma 60-70 Km entfern......also für ein ebay Angebot ideal. Mein Bekannter ist dann dort hin gefahren und wollte Geräte kaufen und hatte folgenden Eindruck: - Eigentlich eine Firma für CD´s und Software und ähnliches - die aufkommende Frage war: hat der Inhaber wirklich Ahnung von Wärmepumpentechnik. - es werden scheinbar WP direkt aus China importiert mit geringem Lagervorrat - die Leistungsangaben schienen uns fraglich Fazit: Bestellen hätte man wohl alles können, aber eventuell mit Wartezeiten für den Import aus China. Der Geschäftsmann war immer sehr freundlich, jedoch haben wir beiden von den Angeboten Abstand genommen weil alle Werte bei allen Geräten vermischt dargestellt wurden. Eine On/OFF- Steuerung war dann im Sprachgebrauch Inverter, bei R410 war dann R417 ebenbürtig - respektive umgekehrt usw... Wir fanden beide, dass dieses für unsere geschäftliche Ausrichtung nicht passe.
|
| | Zeit:
09.02.2013 10:06:21 |
Bedienungsanleitung: Mein Schwager hat sich vor Kurzem auch eine Michl Wärmepumpe gekauft. Anstatt wieder tausende Euro in Heizöl zu investieren hat er eine Wärmepumpe gekauft. Da ich vor ca. 25 Jahren Heizungsbauer gelernt habe (aber seit dem nicht mehr in dem Beruf arbeite), hat er mich um Hilfe gebeten. - Bei der vorhandenen Ölheizung haben wir den Vorlauf vom Kessel zum Speicher entfernt und den Vorlauf des Speichers mit dem Vorlauf des Innengeräts verbunden. - Der Rücklauf, welcher vom Speicher zum Kessel führt haben wir getrennt und mit dem Rücklauf des Innengeräts verbunden. - Nach dem Vorlauf des Innenteils haben wir ein Befüllhahn gesetzt und nach dem Rücklauf ein Ventil. - Anschließend haben wir es mit Wasser befüllt und entlüftet. - Danach haben wir die Wärmepumpe an den Strom angeschlossen. Sie ist sofort angesprungen und läuft sehr gut bis heute. Wir haben sie auf 45 Grad Vorlauftemperatur gestellt. Das reicht für die vorhandenen Heizkörper sehr gut aus. So bald ich flüssig bin, werde ich mir bei mir auch eine einbauen.
|
| | Zeit:
09.02.2013 13:22:06 |
Das freut mich, dass ihr die WP verbaut habt. Gibt es denn zu dieser Pumpe genauere technische Details? Welche Technik ist verbaut? (Kompressor, Pumpe, Wärmetauscher) Würde mich sehr freuen, wenn es zu den Produkten mehr Informationen geben würde.
|
| | Zeit:
09.02.2013 16:52:20 |
Seltsam Alle Beiträge mit Leuten die eine solche "Michl-WP" eingebaut haben, klingen für mich nach billigem Werbegewäsch. Komplett ohne irgendwelche stichhaltigen Informationen. Nur Lobehymnen, wie toll doch die Geräte laufen, aber keine Aussage zu Stromverbrauch, oder sonstigen Daten. Gibt es eigentlich kein Gesetz gegen Vorspiegelung falscher Tatsachen in einem Internetforum? Unlauterer Wettbewerb oder so? Denn dass die Beiträge allesamt gefakt sind, ist ja wohl sonnenklar. PS: Im ersten Beitrag steht, dass die neue WP keine Leistungsverschlechterung zur 23Jahre alten Stiebel Eltron WP gebracht hat... na BRAVO, was für eine Leistung :) Damals haben die WPs sicherlich Leistungszahlen knapp über 2 ereicht... Cu KyleFL
|
| | Zeit:
10.02.2013 19:34:40 |
Da ich immernoch sehr an dieser WP interessiert bin, habe ich das Internet durchforstet. ... Habe inzwischen die Bedienungsanleitung in Englisch für eine 10KW Split WP bekommen. Wer die haben will kann mich kontaktieren. Über Crystal werden Swimmingpool WP vertrieben, ich denke aber die sind sehr ähnlich aufgebaut. Auf der Seite findet mann dann auch Infos zu verbauten Teilen und Ersatzteillisten. In einem Koiforum wird uber die Poolwärmepumpen durchwachsen berichtet. Von totaler Begeisterung bis absoluter Schrott. Ich werde mir auf der ISH mal WP aus China anschauen und mir dann ein eigens Bild machen.
|
| | Zeit:
10.02.2013 20:16:29 |
Grundsätzlich mal meine Meinung zu diesem Posting: Jeder Hersteller oder Importeur von sog. noname Wärmepumpen hat seine Daseinsberechtigung! Was mich an der ganzen Sache stört ist, das es hier und auch in anderen Foren offensichtlich reine "Werbepostings" handelt. Hier wird von unglaublich niedrigen Preisen, super hochwertige Anlagen usw. gesprochen, dann die "Bedienungsanleitung" von abera.... Meine Bedienungsanleitung: Ich nehme etwas trockenes Holz, stapel damit einen Haufen, nehm ein Feuerzeug und brenne den Haufen an. Oh welch Wunder, es wird warm.... Es geht doch darum, ob ich bereit bin, mir eine günstige Wärmepumpe von einem DVD-Händler kaufe und damit rechnen muß, das ich zum 1. keinen technischen Support vom Lieferanten bekommen kann 2. schlechtere COP Werte wie die großen Hersteller habe 3. sicherlich keinen seriösen Kälte- und Klima-Fachbetrieb mit der Montage einer gesplitteten Michl-Wärmepumpe bewegen kann Klar wenn sich jemand findet, der die einbaut, wie sieht es dann mit der Garantie oder Gewährleistung nach VOB aus? Ob der o. g. Importeur in 2, 3 Jahren immer noch importiert oder der Installations-Fachbetrieb die Gewährleistung übernimmt??? Natürlich könnte man damit argumentieren, für den "unglaublich niedrigen Preis" verzichte ich als Kunde auf die Garantie und baue mir alle 2 Jahre eine neue ein. dann habe ich in 10 Jahren soviel wie eine vernünftige kostet, nur die hält wenn ordendlich und richtig betrieben doppelt so lange. Vom Stromverbrauch durch einen schlechteren COP mal abgesehen. "Schuster, bleib bei deinem Leisten" Ich importiere auch nicht irgendwelche Güter, von denen ich keine Ahnung habe und mach dann auf den besten "Hersteller" um was vom aktuellen "Wärmepumpen-Kuchen" abzubekommen.
|
| | Zeit:
11.02.2013 07:55:11 |
@kälteanlagenbauer Du hast vollkommen recht mit deiner Aussage. Die Variante mit dem Holz kenne ich auch, durfte ich über viele Jahre so machen und hab da im Moment weder Lust und Zeit für. Daher habe ich ein allgemeines Interesse an Wärmepumpen.Ich bin auch nur durch zufall über die WP auf ebay gestoßen, da sie preislich einen starken Ausschlag nach unten macht. Es hat mich neugierig gemacht, hinzu kommt die gut gemachte Homepage von Michl Wärmepumpen, die aber NULL technischen Inhalt hat. Also reiner Verkauf, ohne technisches know how, was durch mein Telefonat bestätigt wurde. So obliegt es ganz allein meinem persönlichen Interesse mich nach weiteren Informationen zu diesem Gerät zu erkundigen. Und da andere User des Forums interesse an den technischen Daten der Geräte haben, diese auch im Forum zu posten. Gruß
|
| | Zeit:
11.02.2013 18:18:50 |
| | Zeit:
11.02.2013 18:52:50 |
Definition Internetforum bei Wiki: Ein Internetforum... ...auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Da ich hier nur meine eigene Meinung und Gedanken sowie eine konstruktive Kritik zum Thema abgebe interessiert es mich wenig ob der "Michl" irgendetwas irgendjemanden petzt. Jeder Blinde mit Krückstock sieht doch, das hier so manche Beiträge gefakt sind. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wer hätte wohl den größten Nutzen über solch sinnlosen Postings. Natürlich kann ich nicht behaupten, der oder jener war es, jedoch kann ich bezweifeln das so manche Benutzer real sind. Ebenso ist meine Meinung und mein Gedanke ob man so sinnlos, aggressiv Produkte anpreisen muss. Viel mehr würde ich mir Gedanken machen, wenn der HTD-Betreiber auf eine solche mögliche Beschwerde reagiert. Das wäre dann Zensur (Wiki: Zensur (lateinisch censura) ist ein restriktives Verfahren ... ... vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.) was wiederum zur Diktatur führt (Wiki: Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.) und wenn es soweit kommen sollte, dann bin ich auch der Meinung das damit das HTD-Forum seine Existenzberechtigung verloren hätte!
|
| | Zeit:
11.02.2013 20:31:28 |
Jetzt bräuchte man einen "gefällt mir" button, aber das war ja so ein anderes Internetding. @thinkpad An welche anderen Verkaüfer hast du gedacht Gruß Micha
|
| | Zeit:
12.02.2013 16:18:07 |
Hallo, letztlich ist es bei ebay egal und nur nach R410 sehen. Schaue einfach mal nach denen mit dem dunklen Gehäuse um 7 KW. Der Verkäufer war sehr nett, und hat auf der HP auch andere WP. Ich für meinen Teil werde in jedem Fall auf die Inverter Pumpen warten, da man diese ohne Probleme direkt in das Heizungsnetz einbinden kann. Wenn die alten Modelle 2013 raus müssen kann man vielleicht auch noch einen Schnapper machen. Letztlich sind die 200-300 EUR schnell am Strom und an der Installation gespart. Und Finger weg von R417 Modellen. Auch R410 hat schon wieder ergiebigere Nachfolger.
|
| | Zeit:
10.01.2014 08:22:04 |
Zitat von P. Sailer  Hallo Zusammen,
wir hatten 23 Jahre lang eine Stiebel Eltron Wärmepumpe in Betrieb. Diese lief immer hervorragend. Nach 23 Jahren war sie aufgrund des hohen Alters defekt.
Wir hätten uns sehr gerne eine neue Stiebel Eltron gekauft, da wir immer zufrieden waren.[...] Hallo Ich bin neu im Forum Habe mir auch eine Michl Splitt Wärmepumpe mit 15,9 KW zugelegt. Die Wärmpumpe läuft prima und bin sehr zufrieden damit. Habe nur ein kleines Problem mit der Einstellung der Laufzeit. Die Inlet Temperatur ist auf 45 Grad eingestellt, dann schaltet sie ab, und fängt bei 42 Grad wieder an zu laufen. Die Laufzeit hiefür beträgt ca. 9 Min bei Plus 3 Grad Außentemperatur. Ich würde die Wärmepumpe gerne zwischen 42- 47 Grad einstellen. Vielleicht kannst du mir helfen. MFG. Wind&Solar Wolf
|
| | Zeit:
12.01.2014 14:41:00 |
Zitat von abera  Bedienungsanleitung:
Mein Schwager hat sich vor Kurzem auch eine Michl Wärmepumpe gekauft. Anstatt wieder tausende Euro in Heizöl zu investieren hat er eine Wärmepumpe gekauft.
Da ich vor ca. 25 Jahren Heizungsbauer gelernt habe (aber seit dem nicht mehr in dem Beruf[...] Hallo Ich brauche Hilfe bei der Michl Splitt Wärmepume. Wie kann mann die Laufzei verlängern? Wer kann mir helfen Warte auf Antworten Vielen Dank im Vorraus Wind & Solar Wolf
|
| | Zeit:
10.04.2014 10:25:04 |
Hallo zusammen, mich würden auch genauere Infos / Erfahrungen zu den Michl Geräten (Split 15,xkW) interessieren. Einbau, Kältemittel, Garantie könnte ich alles damit leben, bzw. das Problem lösen - ABER die Werte COP etc. sollten natürlich schon stimmen. Man findet auf der Seite eine Angabe zur Stromaufnahme kühlen und Strmaufnahme Heizen ?? Was soll das bedeuten. Kann die Anlage intern umschalten und beides ? Oder ist da ein Heizstab drin ? In meinem Fall wäre es nur eine Ergänzung zum Pelletkessel. Als Backuplösung im Falle eines Ausfalls und aus Interesse an der Technik. Aber vernünftig arbeiten sollte das Ding schon. Weiß da jemand inzwischen mehr ? LG Markus
|