So, die neue
Regelung ist eingebaut, ich kann daher bestätigen, dass die VBC 132.A06.201 Best.Nr. 7838383 völlig problemlos eine VBC 132-A04.201 Best. Nr. 7833661 ersetzen kann. Auch der alte Kesselcodierstecker konnte übernommen werden. Es wurden keinerlei spezielle Einstellungen vorgenommen (was natürlich im Zweifelsfall nur heißt, der Einbauer wusste nichts davon …), lediglich die benutzerspezifischen Einstellungen der „normalen“ Codieradressen mussten natürlich übernommen werden, weil die halt auf der Regelung gespeichert werden.
Bei der neuen Regelung sind ein paar Infoblätter, der wesentliche Inhalt ist folgender:
- Der bisherige Störungscode F4 wurde aufgeteilt in EE und EF.
EE bedeutet, dass bei Brennerstart kein Flammensignal vorhanden ist, EF bedeutet „Flammenverlust direkt nach Flammenbildung“. Damit kann also wohl unterschieden werden, ob der Brenner gar nicht startet oder sofort wieder ausgeht. Oder halt irgendwas mit der Ionisationselektrode nicht in Ordnung ist.
- Neue Störungscodes E1, E2, E3, E7, EA, EB die kennt meine Anleitung zur alten Regelung aber auch schon bis auf E2 „Heizwasserströmung während der Kalibrierung zu gering, Strömungswächter hat abgeschaltet.“
- Es gibt neue Codieradressen
o 16:50 Bei zyklischer Kalibrierung wird der
Heizkessel nach Heizkennlinie eingeschaltet. Liegt der Einschaltpunkt entsprechend der Heizkennlinie über 50°C, wird der Heizkessel bei 50°C eingeschaltet, alternative Einstellung 30..127
o 17:42 Bei dringender Kalibrierung wird der Heizkessel nach Heizkennlinie eingeschaltet. Liegt der Einschaltpunkt entsprechend der Heizkennlinie über 42°C, wird der Heizkessel bei 42°C eingeschaltet, alternative Einstellung 30..127
o 51:0 Anlage mit hydraulischer Weiche: Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung immer eingeschaltet, 51:1 Anlage mit hydraulischer Weiche: Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung nur eingeschaltet, wenn der Brenner läuft, , 51:2 Anlage mit Heizwasser-
Pufferspeicher: Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung nur eingeschaltet, wenn der Brenner läuft
Ansonsten fiel mir jetzt auf:
-Adresse 30 steht in der neuen Regelung eine 2, in der alten war es eine 1. Meine Serviceanleitung (von der alten Regelung) kennt nur 0 und 1. Weiß jemand, was hier 2 bedeutet?
-Die Adressen 40 bis 48 sind in der neuen Regelung anders als in der alten. Nach den ersten Brennerstarts haben sie sich nochmal verändert auf wieder andere Werte. Ich habe keine Ahnung, was diese Adressen beinhalten.
-Adresse 86 war bei der alten Regelung 0, ist jetzt 200. Meine Anleitung sagt: „nicht verstellen“. Was diese Adresse bedeutet, weiß ich nicht.
Alle anderen Adressen sind gleich geblieben oder sind „benutzerveränderte Einstellungen“, die ich wieder selbst eingestellt habe.
@Katrin
Danke für den Hinweis, mit 8A mehr sehen zu können, die Adresse kannte ich immerhin schon. Der „speziell freizuschaltende Weg“ würde mich jetzt ja noch interessieren … ;-)
Ich habe dann tatsächlich manuell alle Adressen herausgeschrieben und nach Umbau kontrolliert. Gerade die nicht dokumentierten Adressen traue ich mich jetzt nicht auf die Werte der alten Regelung einzustellen, das habe ich nur gemacht, wo ich wusste, was passiert.
Der Heizungsbauer der die Regelung ausgetauscht hat, hat sich tatsächlich wieder überhaupt nicht für Einstellungen interessiert. Der sagte mir doch allen Ernstes, die Anlage liefe auf Werkseinstellungen optimal. Und das, wo ihm der Computer im Heizkeller mit Unmengen
Temperaturfühlern durchaus aufgefallen war. Mit max. 76 Grad in die Fussbodenheizung zu gehen, finde ich im Übrigen suboptimal.
Bzgl. selbstgestrickter Software gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber als Sicherheitsfanatiker habe ich vermutlich mehr Abfragen da drin als die Profi-Software. Wenn ich schreibe, lese ich erst mal aus, was zur Zeit in der Adresse steht, beim Schreiben werte ich die Antwort der
Steuerung aus und anschließend lese ich, ob in der Adresse das steht, was ich erwarte. Sollte das nicht so sein, klingeln die Alarmglocken. Übrigens werte ich natürlich auch aus, ob die CRC beim Lesen stimmt. Auch das machen die anderen Programme deren Sourcecode ich habe, im Allgemeinen nicht.
Aber ich gebe Dir Recht, man sollte schon genau wissen, was man tut.
Grüße
Martin