Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Regelung Vitodens 300W WB3D austauschen
Verfasser:
Martin24
Zeit: 03.08.2015 12:32:37
0
2254914
Meine Regelung (Baujahr 2012) macht den nicht ganz unbekannten Fehler, dass der Gebläsemotor in unterschiedlichen Zeitabständen ohne erkennbaren Grund hochfährt. Manchmal ist zwischendurch ein Heizbetrieb möglich, manchmal nicht. Die Adresse 38 enthält dann den verdächtigen Wert 33 statt 0, wie auch hier beschrieben: Vitodens 300 WB3B Regelung defekt?

Also brauche ich wohl nach ganzen 3,5 Jahren eine neue Regelung.

Kann ich da einfach eine andere VBC 132-A04.201 (7833661) nehmen oder muss die noch irgendwie auf den Kessel eingestellt werden oder sonst etwas programmiert werden? Oder passiert das einfach über den (alten) Kesselcodierstecker?

Muss beim Umbau sont noch etwas besonderes beachtet werden?

Elektronik-Kenntnisse sind reichlich vorhanden (Dipl.-Ing. Elektrotechnik).
Ich weiß, dass ich die Platine nicht reparieren darf, darf ich denn als Nicht-Heizungsbauer die Regelung austauschen?

Grüße
Martin

Verfasser:
kathrin
Zeit: 04.08.2015 01:18:14
0
2255105
@Martin24

Nach 3,5 Jahren bereits die Regelung hinüber? Gibt zu denken...

Welche Anzahl Brennerstarts bei welcher Laufzeit hat das Gerät auf dem Zähler?

Übernommen werden müssen sicher sämtliche Einstellungen sowohl auf Bedienerebene (Zeiten, Soll-Temperaturen...) als auch in den Codieradressen, also vor dem Austausch alte Einstellungen (und Zählerstände) herausschreiben.

Ob du mit deinen Vorkenntnissen die Regelung austauschen DARFST müsstest du eher selber wissen ;-). (Ich vermute nicht, da Gasgerät, weiss es aber nicht).

Offen wären aus meiner Sicht die Einstellungen an der Verbrennungs-Regelung (speziell geschützte Codieradressen) - zumindest bei meinem Gerät (WB3A) wurden diese an die konkret vorhandenen Bedingungen (Abgasanlage usw.) angepasst, und dafür müssen die entsprechenden Messgeräte samt Erfahrung vorhanden sein, das ist also sicher nichts für Nicht-Fachleute. Zudem kann auch eine fabrikneue Regelung einen Defekt haben - würdest du das merken (können), ohne Messgeräte?

Vielleicht doch besser deinen HB mit dem Austausch beauftragen, damit das Gerät mit der neuen Regelung getestet wird (samt Abgasmessung) und nachher wirklich richtig läuft?

Schönen Abend + Gruss

Kathrin

Verfasser:
Martin24
Zeit: 06.08.2015 07:01:18
0
2255765
Hallo Kathrin,

vielen Dank!

Der dritte Anruf bei Viessmann (weil es die Regelung nicht mehr gibt, aber natürlich einen Nachfolger - VBC 132-A06.201 7838383 - aber das wirft dann weitere Fragen auf) brachte jetzt den Durchbruch: der Fehler ist so bekannt, dass es eine erweiterte Garantie von Viessmann für genau dieses Fehlerbild (die 33 in Codieradresse 38) gibt.

Das mit der Einstellung der Verbrennungsregelung hat mich etwas irritiert, da bisher alle sagten, es müssten nur die Änderungen neu gemacht werden, die halt auch nach Erstinstallation gemacht wurden, also Heizzeiten, Heizkurve, eigene Anpassungen, etc.
Auch in der Serviceanleitung zu WB3A habe ich beim Überfliegen nichts zur Anpassung der Verbrennungsregelung gefunden.
Deine WB3A hat aber auch noch keine automatische Anpassung der Verbrennungsluftmenge über den Ionisationsstrom, oder?

Übrigens habe ich auch gelesen, dass es passieren kann, dass nach Regelungsautausch die Heizzeiten und Heizkurven neu eingestellt werden müssen. Das ist ein bischen so wie "Wenn Sie in ein neues Haus ziehen, kann es passieren, dass Ihre Bilder neu aufgehängt werden müssen." ;-)

Nun ja, wenn Viessmann die neue Regelung komplett bezahlt, wird das jetzt wohl doch ein Fachmann machen.
Sämtliche frei zugänglichen Einstellungen kann ich dann per eigenem Programm über die Optolink-Schnittstelle schnell von einer Regelung auf die andere übertragen (sofern sich bei der neuen Regelung keine Codieradressen geändert haben).

Grüße
Martin

Verfasser:
kathrin
Zeit: 06.08.2015 10:35:45
2
2255821
@Martin24

der Fehler ist so bekannt, dass es eine erweiterte Garantie von Viessmann für genau dieses Fehlerbild (die 33 in Codieradresse 38) gibt.
Sehr interessante Info, danke!

Der Fehler tritt wirklich auffällig oft auf, sehr erfreulich, dass Viessmann hier eine kundenfreundliche Lösung anbietet.

da bisher alle sagten, es müssten nur die Änderungen neu gemacht werden, die halt auch nach Erstinstallation gemacht wurden,
Eben ;-)
Etwas präziser: alle Änderungen AB Erstinstallation (also alles, was nicht mehr Werkseinstellung ist).

Auch in der Serviceanleitung zu WB3A habe ich beim Überfliegen nichts zur Anpassung der Verbrennungsregelung gefunden.
Nicht nur überfliegen, sondern konkret suchen mit z.B. "Verbrennungsregelung" (noch schneller, wenn man das Resultat schon kennt, mit "Startleistung" ;-)). Abgedruckt sind die Adressen nur bis ca. WB3C 2006, bereits bei der WB3C 2008 nicht mehr.
(.... doch, meine WB3A hat auch schon Lambda Pro Control, nur bei solchen Geräten gibts diese Einstellungen).

Es gibt aber einen einfacheren und v.a. sichereren Weg als über den speziell freizuschaltenden Weg (der dann auch Änderungen ermöglichen würde - wäre für Laien sowieso tabu): Stelle Adresse 8A von 175 auf 176, damit werden auch die unterdrückten Adressen angezeigt. Vor dem Austausch der Regelung sämtliche herausschreiben, nachher den neuen Stand überprüfen - und bei Abweichungen ggf. nachfragen (die meisten unterdrückten sind irrelevant, aber nicht alle). Vermutlich laufen die allermeisten Anlagen bez. Verbrennungsregelung in Werkseinstellung - viele HBs kümmern sich bei der Installation ja nicht mal um die Grundeinstellung der Heizkurve :-(.

wird das jetzt wohl doch ein Fachmann machen.
Gut :-)

Sämtliche frei zugänglichen Einstellungen kann ich dann per eigenem Programm über die Optolink-Schnittstelle schnell von einer Regelung auf die andere übertragen (sofern sich bei der neuen Regelung keine Codieradressen geändert haben).
Hm, gegen das Lesen habe ich nichts, aber beim Schreiben habe ich immer etwas Bedenken mit selbstgestrickter Software; ich würde direkt an der Vitotronic nachschauen und ggf. anpassen, sooo viele Adressen sind das ja nicht...

Die meisten Adressen sind gleich, bei neueren Versionen gibt es oft zusätzliche Adressen, und gelegentlich ändert sich die "Bedeutung" oder der Einstellbereich, das sind dann die Fallstricke :-( Bekannt ist z.B. FB - bei älteren Regelungen Einheit 2 min, bei neueren 1 min (und in der Doku lange falsch beschrieben...), bitte diese speziell kontrollieren. Und bitte über ggf. gefundene Unterschiede berichten, der Austausch dürfte ja kein Einzelfall sein ;-).

Schönen Tag + Gruss

Kathrin

Verfasser:
Martin24
Zeit: 14.08.2015 13:20:20
0
2258341
So, die neue Regelung ist eingebaut, ich kann daher bestätigen, dass die VBC 132.A06.201 Best.Nr. 7838383 völlig problemlos eine VBC 132-A04.201 Best. Nr. 7833661 ersetzen kann. Auch der alte Kesselcodierstecker konnte übernommen werden. Es wurden keinerlei spezielle Einstellungen vorgenommen (was natürlich im Zweifelsfall nur heißt, der Einbauer wusste nichts davon …), lediglich die benutzerspezifischen Einstellungen der „normalen“ Codieradressen mussten natürlich übernommen werden, weil die halt auf der Regelung gespeichert werden.

Bei der neuen Regelung sind ein paar Infoblätter, der wesentliche Inhalt ist folgender:
- Der bisherige Störungscode F4 wurde aufgeteilt in EE und EF.
EE bedeutet, dass bei Brennerstart kein Flammensignal vorhanden ist, EF bedeutet „Flammenverlust direkt nach Flammenbildung“. Damit kann also wohl unterschieden werden, ob der Brenner gar nicht startet oder sofort wieder ausgeht. Oder halt irgendwas mit der Ionisationselektrode nicht in Ordnung ist.
- Neue Störungscodes E1, E2, E3, E7, EA, EB die kennt meine Anleitung zur alten Regelung aber auch schon bis auf E2 „Heizwasserströmung während der Kalibrierung zu gering, Strömungswächter hat abgeschaltet.“
- Es gibt neue Codieradressen
o 16:50 Bei zyklischer Kalibrierung wird der Heizkessel nach Heizkennlinie eingeschaltet. Liegt der Einschaltpunkt entsprechend der Heizkennlinie über 50°C, wird der Heizkessel bei 50°C eingeschaltet, alternative Einstellung 30..127
o 17:42 Bei dringender Kalibrierung wird der Heizkessel nach Heizkennlinie eingeschaltet. Liegt der Einschaltpunkt entsprechend der Heizkennlinie über 42°C, wird der Heizkessel bei 42°C eingeschaltet, alternative Einstellung 30..127
o 51:0 Anlage mit hydraulischer Weiche: Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung immer eingeschaltet, 51:1 Anlage mit hydraulischer Weiche: Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung nur eingeschaltet, wenn der Brenner läuft, , 51:2 Anlage mit Heizwasser-Pufferspeicher: Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung nur eingeschaltet, wenn der Brenner läuft

Ansonsten fiel mir jetzt auf:
-Adresse 30 steht in der neuen Regelung eine 2, in der alten war es eine 1. Meine Serviceanleitung (von der alten Regelung) kennt nur 0 und 1. Weiß jemand, was hier 2 bedeutet?
-Die Adressen 40 bis 48 sind in der neuen Regelung anders als in der alten. Nach den ersten Brennerstarts haben sie sich nochmal verändert auf wieder andere Werte. Ich habe keine Ahnung, was diese Adressen beinhalten.
-Adresse 86 war bei der alten Regelung 0, ist jetzt 200. Meine Anleitung sagt: „nicht verstellen“. Was diese Adresse bedeutet, weiß ich nicht.
Alle anderen Adressen sind gleich geblieben oder sind „benutzerveränderte Einstellungen“, die ich wieder selbst eingestellt habe.

@Katrin
Danke für den Hinweis, mit 8A mehr sehen zu können, die Adresse kannte ich immerhin schon. Der „speziell freizuschaltende Weg“ würde mich jetzt ja noch interessieren … ;-)
Ich habe dann tatsächlich manuell alle Adressen herausgeschrieben und nach Umbau kontrolliert. Gerade die nicht dokumentierten Adressen traue ich mich jetzt nicht auf die Werte der alten Regelung einzustellen, das habe ich nur gemacht, wo ich wusste, was passiert.

Der Heizungsbauer der die Regelung ausgetauscht hat, hat sich tatsächlich wieder überhaupt nicht für Einstellungen interessiert. Der sagte mir doch allen Ernstes, die Anlage liefe auf Werkseinstellungen optimal. Und das, wo ihm der Computer im Heizkeller mit Unmengen Temperaturfühlern durchaus aufgefallen war. Mit max. 76 Grad in die Fussbodenheizung zu gehen, finde ich im Übrigen suboptimal.

Bzgl. selbstgestrickter Software gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber als Sicherheitsfanatiker habe ich vermutlich mehr Abfragen da drin als die Profi-Software. Wenn ich schreibe, lese ich erst mal aus, was zur Zeit in der Adresse steht, beim Schreiben werte ich die Antwort der Steuerung aus und anschließend lese ich, ob in der Adresse das steht, was ich erwarte. Sollte das nicht so sein, klingeln die Alarmglocken. Übrigens werte ich natürlich auch aus, ob die CRC beim Lesen stimmt. Auch das machen die anderen Programme deren Sourcecode ich habe, im Allgemeinen nicht.
Aber ich gebe Dir Recht, man sollte schon genau wissen, was man tut.

Grüße
Martin

Verfasser:
mola779
Zeit: 14.08.2015 14:06:31
0
2258360
Zitat von Martin24 Beitrag anzeigen
Übrigens werte ich natürlich auch aus, ob die CRC beim Lesen stimmt. Auch das machen die anderen Programme deren Sourcecode ich habe, im Allgemeinen nicht.[...]

Hast Du auch Deine Software/ Wissen für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt?

Verfasser:
kathrin
Zeit: 14.08.2015 15:30:23
0
2258409
@Martin24

Danke für die Liste der Unterschiede.

Einiges wundert mich allerdings:
Der bisherige Störungscode F4 wurde aufgeteilt in EE und EF.
Diese Info lag schon der WB3C meiner Eltern bei, bei der WB3D ist sie "regulär" abgedruckt.
Auch Adresse 51 ist keineswegs neu, sondern ab WB3C beschrieben.

Hast du wirklich die passende Serviceanleitung zu deiner WB3D?

Adresse 30:2 ist chaotisch dokumentiert - nicht dokumentiert bei Geräten, die dies als Werkseinstellung haben, dafür bei der WB3C (2008) als angebliche Werkseinstellung dokumentiert, wobei das Gerät damit vermutlich nichts hätte anfangen können.
Bedeutung "Betriebsweise interne Umwälzpumpe":
30:0 -> nicht drehzahlgeregelt, z. B. übergangsweise im Servicefall
30:1 -> drehzahlgeregelt ohne Erfassung Volumenstrom
30:2 -> drehzahlgeregelt mit Erfassung Volumenstrom (wird automatisch erkannt)
Ich denke, dass bei deiner WB3D Einstellung 30:1 richtig wäre (und 30:2 nur die Werkseinstellung für die neueren Geräte ab WB3E ist).

Was steht bei deinem Gerät in Adressen 2d und 1F (und: hat an diesen Einstellungen mit der neuen Regelung etwas geändert?)?

Adresse 86 war bei der alten Regelung 0, ist jetzt 200.
Hm, das ist "Restförderhöhenregelung der internen Umwälzpumpe".
86:00 ist aussentemperaturabhängige Regelung
86:1-255 ist konstante Restförderhöhe (Einheit mbar)

Ich würde behaupten, Einstellungen > 00 können erst ab B3HB verarbeitet werden, vorher (ältere Geräte) war die Pumpe m.W. nur aussentemperaturabhängig geregelt. Bei der B3HB wird mit diesem neuen Pumpen-Feature geworben...
Frage wegen dieser Einstellung am besten direkt bei Viessmann an, die aktuelle Einstellung macht m.E. bei deinem Gerät keinen Sinn.
Dito bez. Adresse 30.

Mit max. 76 Grad in die Fussbodenheizung zu gehen, finde ich im Übrigen suboptimal.
Hat der HB wenigstens die Heizkurve FBH-konform eingestellt oder dafür auch die Werkseinstellung belassen (Neigung 1,4)?

Zur Software:
Sicherheitsabfragen sind das eine, das grössere Problem ist m.E., dass die Bedeutung etlicher Adressen nicht wirklich "bekannt", sondern nur mit Beobachtung und Vermutung "herausgefunden" wurde. Bei der V-Control wurde z.B. angeblich die Rücklauftemperatur angezeigt; später stellte sich dann heraus, dass es sich dabei um die Abgastemperatur handelte. Oder Ist- und Soll-Temperatur wurde verwechselt (Vitotrol), usw. usf. Solange die Schnittstelle nicht wirklich bekannt ist, samt interner Darstellung und Einheiten, ist das alles Blindflug im Nebel, zwar spannend zum Raten resp. Heraustüfteln, aber eben...

Beim nur-Lesen ergeben sich bei Fehlern vielleicht ein paar "merkwürdige" Kurven, die u.U. zu falschen Rückschlüssen führen, aber sonst passiert nichts. Wenn man jedoch Einstellungen per Eigensoftware ändert (Schreib-Zugriff), dann sollte man gerade bei einem Gasgerät schon 100 % genau wissen, welche Einstellung man wirklich ändert und welche Auswirkungen dies hat. Die Vitotronic verwendet offenbar zig interne Adressen zum Runden und Glätten usw., die nicht angezeigt werden, für die Regelung aber eine Bedeutung haben; zudem gibt es Sonderregelungen für bestimmte Betriebssituationen (z.B. Start) usw. usf. Solange man die Funktionsweise im Hintergrund samt sämtlichen Einflussmöglichkeiten nicht wirklich kennt (-> vollständige Programmierung samt Schnittstellenbeschreibung), würde ich von Einstellungsänderungen (Schreiben) ab eigener Software aus Sicherheitsgründen die Finger lassen.

Welche Software verwendest du übrigens?

Schönen Tag + Gruss

Kathrin

Verfasser:
Martin24
Zeit: 15.08.2015 09:49:22
0
2258554
@Katrin
Ja, ich habe schon die richtige Service-Anleitung zur WB3D.
Ich habe wiedergegeben, was in den Infoblättern zur neuen Regelung als "neu" beschrieben ist, auch wenn das bei der WB3D bereits beschrieben ist.
So ganz klar ist mir noch nicht, bei welchen geräten die VBC 132-A06.201
sonst noch eingesetzt werden kann (brauche ich natürlich auch nicht wirklich zu wissen). Du hast natürlich Recht, dass ich die Service-Anleitung zur WB3E mal hätte zu Rate ziehen können, weil die Steuerung hauptsächlich dafür gedacht zu sein scheint. Meine WB3D ist jetzt wohl irgendwas zwischen WB3D und WB3E.

Adresse 30 stimme ich zu, da meine Hardware keinen Volumenstromsensor hat, sollte ich hier auf 1 zurückstellen (hatte ich auch bereits - wenn ich eine Dokumentation zu der Adresse habe, traue ich mich ...).

Zu Adresse 86 steht in allem, was ich habe nur "nicht verstellen". Wo hast Du nähere Angaben her?

>86:00 ist aussentemperaturabhängige Regelung
>86:1-255 ist konstante Restförderhöhe (Einheit mbar)
Da stimme ich Dir zu, meine Pumpe wird keine Konstantdruckregelung können, also muss ich wohl auf 0 zurück. Merkwürdige Effekte dadurch würde ich wohl erst im Winter bemerken und vermutlich ewig suchen.
Vielen Dank!

>Hat der HB wenigstens die Heizkurve FBH-konform eingestellt oder
>dafür auch die Werkseinstellung belassen (Neigung 1,4)?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder? Natürlich hat er das auch so gelassen.
Wobei - das ist aber eigentlich ein ganz eigenes Thema - mir das sogar relativ egal ist, da ich die Heizung nicht wirklich über die Vorlauftemperatur fahre sondern über Ein- Ausschaltzeiten bei eingestellter Mindestleistung. Ich habe halt die ungewöhnliche Situation, dass die Anlage darauf ausgelegt ist, neben 280m² Wohnfläche im EG und OG auch noch fast 400m² Keller beheizen zu können. Was ich nicht mache. Und da die WB3D mit 26kW bei mir real nur bis 6,75kW runtermoduliert ist das meistens einfach viel zu viel.
Aber von dieser besonderen Betriebsweise wusset der HB natürlich nichts.

>Zur Software:
>Sicherheitsabfragen sind das eine, das grössere Problem ist m.E.,
>dass die Bedeutung etlicher Adressen nicht wirklich "bekannt",
>sondern nur mit Beobachtung und Vermutung "herausgefunden" wurde.

Ah, okay, Missverständnis. Ich schreibe eigentlich nur auf Adressen, deren Dokumentation ich habe. Na ja fast. Zu den ersten beiden Hex-Ziffern habe ich keine Doku, aber die letzten beiden Ziffern stimmen ja mit den Adressen in der Service-Anleitung überein. Und innerhalb eines Blocks haben die dann alle die gleichen ersten Ziffern.
Ausnahme ist die Heizzeiteinstellung, dazu habe ich keine Doku, kann aber die Auswirkungen direkt an der Steuerung überprüfen.
Ansonsten werde ich den Teufel tun und auf Adressen schreiben, die ich nicht kenne oder wo ich als Quellenangabe nur habe "habe ich im Internet gelesen".

Software habe ich vor langer Zeit mit Viessdata angefangen (da ich C# kann, Sourcen verfügbar waren und ein Windows-PC im Heizungskeller steht) und das komplett umgebaut. Dabei leider nicht universell genug gehalten, um das weiterzugeben.
Inzwischen ist noch ein Arduino dazwischen, der weiß, wie warm es in diversen Räumen im Haus ist und die Heizzeiten und Vorlauftemperaturen der beiden Heizkreise dazu passend einstellen kann. Arduino statt PC weil der extrem zuverlässig und stromsparend läuft und das mittelfristig eigentlich alleine übernehmen soll. Auch wenn der PC nur 9W braucht, ist mir das eigentlich zu viel.

Zum Schluss nochmal die Frage, da Du ja offenbar alle Adressen mit Vornamen kennst: weißt Du was 40 bis 48 ist?

Grüße
Martin

Verfasser:
Martin24
Zeit: 15.08.2015 09:53:56
0
2258556
Zitat von mola779 Beitrag anzeigen
Zitat von Martin24 Beitrag anzeigen
[...]

Hast Du auch Deine Software/ Wissen für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt?

Nein und deshalb habe ich auch ein schlechtes Gewissen.
Aber das ist bei mir ein sich stetig wandelndes Programmierprojekt, das nicht in einem Zustand ist, dass ich es sinnvoll teilen könnte.
Wenn ich dazu komme, das mal aufzuräumen, hole ich das nach. Versprochen.

Wie eben schon erwähnt ist es im Moment ein C#-Programm das ich auf Basis von Viessdata entwickelt habe plus einen zwischengeschalteten Arduino, der die Steuerung manchmal automatisch etwas anders einstellt.

Grüße
Martin

Verfasser:
kathrin
Zeit: 15.08.2015 20:27:36
0
2258696
@Martin24

WB3E mal hätte zu Rate ziehen können, weil die Steuerung hauptsächlich dafür gedacht zu sein scheint.
Nein, ist sie nicht - die WB3E war ein Pilot für die B3HA, also die erste mit Volumenstromsensor und niedriger min.Leistung usw., also m.E. ein "ziemlich anderes Gerät" als deine WB3D, von daher ist auch eine (teilweise) andere Regelung zu erwarten.

Adresse 86 habe ich aus der Serviceanleitung der B3HB (allerneustes Gerät), aber diese Bedeutung kann m.E. für deine WB3D nicht zutreffen, resp. dein Gerät kann damit vermutlich nichts anfangen.

Eine andere Beschreibung habe ich auch nicht. Da du keine sicher zutreffende Beschreibung zu dieser Adresse hast, solltest du m.E. diese Einstellung nicht einfach ändern, sondern bei Viessmann anfragen. Wenn sich der HB nicht mal um die Heizkurve und max.VL kümmert, weiss er ziemlich sicher über eventuelle Unterschiede in den Regelungsversionen und Codierungen nicht Bescheid, hätte sie also auch nicht geändert, wenn dringend nötig. Sage einfach, du habest bei den Einstellungen im Vergleich zur alten Regelung diese Änderung gefunden, ob und was du ändern sollst - vielleicht erfährst du dann sogar die Bedeutung ;-). Immerhin hast du zwar eine offiziell zugelassene Ersatzregelung, aber eben nicht mehr die gleiche wie vorher - nur die Viessmänner wissen, welche Adressen bei deiner neuen Regelung genau welche Bedeutung haben. Möglich ist auch, dass diese Adresse bei deinem Gerät überhaupt keine Auswirkungen hat (wird sie regulär angezeigt oder nur mit 8A:176?).

Zu Adressen 40-48 habe ich nur etwas für Kaskaden gefunden, trifft für dich sicher nicht zu. Da sich der Inhalt während des Betriebs geändert hat, sind das vielleicht keine "Einstellungen", sondern nur Betriebsanzeigen?

bei eingestellter Mindestleistung.
Hat der HB wenigstens diese Einstellung von der alten Regelung übernommen? (lass mich raten: die Antwort beginnt mit "n"...)

vor langer Zeit mit Viessdata angefangen
Mit welcher Version als Grundlage? Diejenigen ab 2.x verwenden Protokoll 300 (vorher KW), und es wurden m.W. diverse Fehler korrigiert. Ggf. bei @kehrenberger nachfragen (ist auch in diesem Forum hier).

Schönen Abend + Gruss

Kathrin

Aktuelle Forenbeiträge
DerSeb schrieb: Hallo liebe Forengemeinde, ich plane gerade die neuen Heizungsleitungen...
heimi123 schrieb: Hallo zusammen, ich bin hier schon länger stiller Mitleser...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik