Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Panasonic WH-MDC05f3e5 Tuningfaden (pimp up my Geisha)
Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 13:39:46
2
2335817
Hallo Zusammen,

dieses soll der zentrale Tuningfaden der Geisha sein.

Hauptsächlich betreffend Änderungen an der Hardware die den Monoblock WH-MDC05f3e5 noch effizienter arbeiten lässt.

Natürlich sind auch andere Tuningvorschläge und effizienzsteigernde Maßnahmen (z.B. Reglereinstellungen) und optische Aufwertungen (z.B. eine Paintbrush- Lakierung Modell: Fächerelse) willkommen.

Für Intensishome und IFTTT gibt es bereits diesen Faden:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/181931/Intensishome-Wifi-Modul-in-Kombination-mit-der-Panasonic-WH-MDC05F3E5-Geisha

Aus aktuellem Anlass in diesem Faden,
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2335304
soll das in den allermeisten Fällen überflüssige interne MAG der Geisha mit seiner Direktromheizung hydraulisch wie elektrisch abgeklemmt oder gar netfernt werden.
Ausreichends MAG-Volumen ist im Heizkreis des Hauses in der Regel bereits vorhanden.

Weitere Infos zum Membrandruckausdehnungsgefäß (MAG) hier:
http://www.bosy-online.de/ausdehnungsgefaesse.htm

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 13:47:15
0
2335822
Rechts 2 Klappen:

Oben:

Unten:

Internes MAG der Geisha:

Gehe jetzt erst mal das Outdoorlaboratory einrichten, hier ziehen aktuell regelmäßig Graupelschauer durch...

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 13:48:42
0
2335824
Wo sind die Bilder von Deinem ausgebauten MAG?
Es ist gleich Highnoon ... 14hundert ... hast die Web-Cam schon am laufen?

.>)

PS: Bzgl. Tuning der Geisha ... mir schwirrt da seit gestern noch etwas durchs Hirn! (Später mehr!)

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 07.02.2016 14:00:15
0
2335830
Zitat von lowenergy Beitrag anzeigen

PS: Bzgl. Tuning der Geisha ... mir schwirrt da seit gestern noch etwas durchs Hirn! (Später mehr!)

Raus damit du S.....!! ☺️

Eine grundsätzliche Tuningmaßnahme sieht man ja bereits auf den Fotos: der Hydraulikteil mit UWP und PWT im rechten unteren Bereich gehört ordentlich, z.B. mit Mineralwolle, gedämmt damit es der kleinen Asiatin nicht zu kalt unterm Röckchen wird!

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 14:13:36
1
2335837

Extra noch den Klappstuhl ausgegraben...

Wie gehe ich am besten vor?

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 14:33:26
0
2335847
Zitat von Motzi1968 Beitrag anzeigen
Wie gehe ich am besten vor?

Zuerst würde ich die Verschraubung unten am MAG lösen und die el. Leitungen der Heizung abklemmen ... dann mal versuchen ob das Teil einfach komplett nach oben herausziehen kannst!

PS: Ich habe den PSE-Dämmkörper des MAG´s bei mir unten ausgebrochen ... eventuell bekommst das schadloser hin! .>)

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 14:41:12
0
2335851
Voll einfach!

22er SW Überwurfmutter vom MAG abdrehen.
Rotbraunes Kabel an einer nahegelegende Steckverbindung lösen.
MAG rausnehmen. Feddich.

Nur noch das Minikupferröhrchen schließen.
Beste wäre 3cm abknippsen und zulöten.
Schaue aber mal nach was in meinen HB Krabbelkisten passéndes rumfliecht.

Habe reichlich Bilder gemacht, kommen später an sky wieder per Mail.

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 14:44:35
0
2335853
Wenn das MAG da nun komplett raus ist, kann man bis zum Entlüfter und dem Sicherheitsventil blicken / greifen!?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 14:47:51
0
2335856
EDIT: Bilder kannst doch auch gleich hochladen: http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Spezial:Hochladen

... die sortieren wir dann schon! .>)

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 15:31:32
2
2335880
Wenn das MAG da nun komplett raus ist, kann man bis zum Entlüfter und dem Sicherheitsventil blicken / greifen!?

Jajaja, super Sache.
Autarkes BabyMAG, hängt nur an der unteren Schraubverbindung und am Kabel.

MAG steht verpackt auf so nem verzinktem Blech, rechts und links kann es ja nicht weg, vorne rausziehen > wech... ;-)

Die ganze Geisha scheint nach einem modularen Baukastensystem aufgebaut zu sein.

Von Couch aufstehen auf-raus-zu, Clubdokubilder, wieder auffe Couch legen habe ich jetzt keine 1,5h
gebraucht.

Hab die Verschraubung sogar wieder dicht bekommen, später mehr.

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 15:31:54
0
2335881
Zitat von PVmitWP Beitrag anzeigen
Raus damit du S.....!! ☺️

Das mit dem MAG ist ja nun geklärt ... allerbesten Dank dafür an @Motzi ... mit den Bildern wird das ja noch eine Weile dauern ... daher mal meine Gedanken zum nächsten Thema:

Ausgelöst durch einige "Versuche" am gestrigen Tag ... Luftstrom von der Flatter umgelenkt usw. ... bin ich nun am grübeln, ob man anstatt der großen Flatter auch mehrer PC-Lüfter nutzen könnte ... z.b. solche wie hier an den Heizkörpern verwendet wurden: http://www.projekt94.de/

Die kleinen Gebläse wären dann eventuell sogar einzeln ansteuerbar und man könnte damit vermutlich auch die kalte Luft besser lenken. Hmmm ...

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 07.02.2016 16:02:39
0
2335903
Klasse Motzi!! Besten Dank! 🍻👍
Das scheint ja leichter zu gehen als gedacht!

Sag mal.....wo du eh gerade vor der nackten Geisha liegst...würde evtl. die Möglichkeit bestehen den obigen Entlüfter samt "Steigleitung" auch stillzulegen und den Entlüfter an sich auf den Anschluss des MAG's zu schrauben? Das wäre dann der Oberhammer.

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 07.02.2016 16:05:57
0
2335906
[...]

Das mit dem MAG ist ja nun geklärt ... allerbesten Dank dafür an @Motzi ... mit den Bildern wird das ja noch eine Weile dauern ... daher mal meine Gedanken zum nächsten Thema:

Ausgelöst durch einige "Versuche" am gestrigen Tag ... Luftstrom von der Flatter umgelenkt usw. ... bin[...]

Hmmm, weiß nicht, was das bringen soll. Die vielen kleinen Lüfter werden wohl kaum weniger Strom brauchen als die große Flatter. Zudem variiert die Steuerung ja die Drehzahl und damit den Luftdurchlass gemäß Modulation.

Oder was waren deine Gedanken hierzu?

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 16:07:42
2
2335910
[...]

Das mit dem MAG ist ja nun geklärt ... allerbesten Dank dafür an @Motzi ... mit den Bildern wird das ja noch eine Weile dauern ...

Keine Ursache, alles für Dackel... ach Du weisst schon.

Könnte mal jemand, dessen Geisha bereits läuft bei Gelegenheit mal den Stecker des MAG-Heaters ziehen und nachsehen, ob es zu einer Fehlermeldung kommt?
Eigentlich müsste man das bei Frost (MAG-Heater in Betrieb) testen, möchte ich aber keinem zumuten, ist ja nicht risikolos...

Ich eben mim MAG unterm Arm durchs WoZi:
Frau: "Feddich?"
Ich: "Fast"
"Wassn dat?"
"Grad ausgebaut, überflüssig, brauchen wir nicht mehr"
"Dat is ja die Hälfte der Kiste!!! Ham die anderen dat auch so?"
"Neee, wir sind die Ersten."
(Mit leichtem Angstblick) "Dat Ding macht bestimmt nie warm...."

:-))

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 07.02.2016 16:18:12
0
2335913
Man Motzi, ich hau mich gleich wech!! hahahaha

Kann mir so richtig das entsetzte Gesicht einer Gattin, evtl. noch mit ner Tasse Kaffe in der Hand und Lockenwickler im Haar vorstellen!! 😂😂😂

Stimmt, testen müsste man es bei Frost, ob eine Fehlermeldung kommt. Brrrrr ob ich mich dazu überwinden kann?? Hab sie doch so schön eingepackt...
Ist das Kabel recht leicht zu finden?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 16:44:17
0
2335921
Das Kabel vom MAG-Heater ist bei meiner Geisha nun schonmal ab :>)

Die vielen kleinen Lüfter werden wohl kaum weniger Strom brauchen als die große Flatter. Zudem variiert die Steuerung ja die Drehzahl und damit den Luftdurchlass gemäß Modulation.

Oder was waren deine Gedanken hierzu?

Die Gedanken waren ja schon länger da ... die Fächerelse läuft doch bei mir immer ohne Maske!

Es war unter anderem durch die Fallwinde vom Garagendach ... damals hatte die Geisha ihre Flatter teilweise im Heizbetrieb sogar ganz abgeschaltet weil der Wind den Verdampfer gut gelüftet hat ... da hab ich doch das antriebslose Ding mit der Hand festhalten können!

Wenn ich nun eine Mini-Lüfter-Armada anstelle der Flatter ... mit Strom von einer Eigenbau-PV-Insel (Aufm Dach vom unbenutzen Holzunterstand) betreiben würde ... dann könnte doch bei gutem Solarertrag insgesamt weniger Antriebsstrom für die Geisha ausm Hausnetz nötig sein.

Wäre bestimmt auch möglich dann die kleinen Gebläse in separate Konstruktionen zu basteln ... ähnlich wie bei dieser Mitsu mit Luftleitblechen:

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 17:56:16
0
2335964
Klasse Motzi!! Besten Dank! 🍻👍
Das scheint ja leichter zu gehen als gedacht!

Sag mal.....wo du eh gerade vor der nackten Geisha liegst...würde evtl. die Möglichkeit bestehen den obigen Entlüfter samt "Steigleitung" auch stillzulegen und den Entlüfter an sich auf den Anschluss des MAG's zu schrauben? Das wäre dann der Oberhammer.

Super Idee! Das habe ich leider nicht geprüft... ja, wäre in der tat Oberhammer.
Ich check das die Tage mal.
Da die Leitungen alle mit Dämmung ummantelt sind, konnte ich das auf Anhieb nicht erkennen.

In jedem Fall ist da jetzt massenhaft Platz für Zusatzdämmung:-
- VL/RL Anschlüsse innen sind gut zugänglich
- Anschlüsse HEP
- Links von dem ehemaligen Mag auf halber höhe sitzt auch noch ein größeres Kupferteil (was ist das?) mit "sparsamer" Dämmung.

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 18:16:51
2
2335977

Ist das Kabel recht leicht zu finden?

Ja.
Rotbraunes zweiadriges Kabel vom MAG > weisser Stecker unter der Blechwand schräg links oberhalb der HEP. (HEP im Bild ganz unten rechts ausschnittsweise zu erkennen).
Eventuell ein Kabelband durchknipsen.

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 18:58:40
2
2335997
Und hier mal noch ein paar Fotos vom Ausbau des MAGs:

http://aquarea.smallsolutions.de/images/d/d2/Kabelstecker MAG-Heater

Ausgebautes MAG mit Dämmschalen

MAG Rückseite mit Heater

http://aquarea.smallsolutions.de/images/3/39/Hydraulischer_Anschluss_MAG_.JPG
3/8 Zoll AG

http://aquarea.smallsolutions.de/images/8/84/Anschluss_MAG_%28Pana%29.JPG
3/8 Zoll IG

http://aquarea.smallsolutions.de/images/3/39/Anschluss_MAG_%28Pana%29_und_Kupferrohr.JPG

http://aquarea.smallsolutions.de/images/1/10/Gummidichtung.JPG
Dichtung platt wie ne Flunder, nicht mehr verwendbar.

http://aquarea.smallsolutions.de/images/archive/c/c8/20160207174433!Pana_ohne_MAG.JPG
Pana ohne MAG: Viel Platz für Dämmung

http://aquarea.smallsolutions.de/images/c/c8/Pana_ohne_MAG.JPG
Pana ohne MAG: Obere Zinkblechverkleidung (hier wieder angeschraubt) ist weder für die Statik des Gehäuses noch für weitere Befestigungen mehr erforderlich und kann ebenfalls entfernt werden.
> Platz für Dämmung bis unter den Außendeckel.

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 19:31:42
0
2336009
Motzi Du bist echt der Beste! .>)

Ob ich es wohl versuchen könnte die dünne Kupferleitung des MAG's einfach mit passendem Werkzeug durch "quetschen" soweit zu verengen bzw. zu verschließen zu bekommen, um auch bei befülltem System das MAG rauszuholen!?!

Das Röhrchen könnte ich ja dann wenn das MAG weg ist nach der Quetschstelle abschneiden und zusätzlich noch verlöten!

Wenn ich dann zudem dieses Bild betrachte:

... ich denke der 3 kW Heater ist dann nach dem MAG das nächste Bauteil das aus meiner Geisha rauskommt ... den lagere ich dann für euch ein! .>)

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 07.02.2016 19:53:08
0
2336016
1a Motzi! 👍
Dann auch noch super bebildert - perfekt!

@low: den Heater kannst doch drin lassen. Der zieht ja nur was, wenn er angeklemmt ist. Man weiß ja nie, ob man ihn noch mal gebrauchen könnte....zumindest im Notfall.

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.02.2016 20:00:59
0
2336021
Der Heater hat aber auch (bei mir unsinnigen) Wasserinhalt im Außenbereich und nimmt wertvollen Platz ein den ich im Monoblock gern mit Dämmung füllen würde!

Zudem ... wenn ich den Heater wirklich mal brauchen sollte könnte der genau wie's MAG im Haus sein! .>)

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 20:30:41
0
2336033
Motzi Du bist echt der Beste! .>)

Ob ich es wohl versuchen könnte die dünne Kupferleitung des MAG's einfach mit passendem Werkzeug durch "quetschen" soweit zu verengen bzw. zu verschließen zu bekommen, um auch bei befülltem System das MAG rauszuholen!?!

Das Röhrchen könnte[...]

Zugequetscht isset dann aber hinüber, ohne löten geht da dann nix mehr.

Das ist ein schei..edünnes Weich-CU Röhrchen. zu wenig, nicht richtig gequetscht nicht dicht, zuviel isset gleich undicht... dann ist erstmal 100% FW angesagt...

Mein Hanfi machte das immer so:
UWP aus.
Kompletten Druck ausm System lassen.
Dann hast Du noch 0,05 bar drauf, wenn von Geisha bis OK-letzter Heizkörper im DG 5m sind.
Oder Du kannst nach Druckablass sogar VL/RL zur Geisha hin abschiebern?
Oder Druck im Haus lassen wenn Geisha abgeschiebert und nur die Geisha drucklos für die paar Liter Volumen?
Dann wird da fast gar kein Wasser rauskommen und womöglich kaum Luft rein.

Dann alles vorher mit Dichtung und Schnüffelstück (Einhanfen is ja hier nicht) vorbereiten und dann __schnell__ arbeiten.

@PV,
mit der "Tieferlegung" des internen Geishaentlüfters auf den unteten ehem. MAG-Anschluss wirklich sinnvoll?
Den hat Papasonic sicher nicht ohne Grund "da oben" hingesetzt.

Oder funzt der auch da unten... hmm...
Weitere Meinungen/Vorschläge dazu?

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.02.2016 20:40:50
0
2336036
Korrektur:
Bei Dir sinds wohl eher 3m und somit 0,3bar.
Atmosphärischer Druck eben, nix wildes.
Ein paar Lappen unten rein und ab der Fisch...

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Bello-snh
Zeit: 10.02.2016 23:37:45
0
2337423
Wenn der Fühler des MAG-Heaters abgezogen wird, gibt es eine Fehlermeldung, leider.

Aktuelle Forenbeiträge
tepee schrieb: Es gibt ja einige wenige Fälle, bei denen der RGK nicht ganz...
ddjst schrieb: Die Bundesregierung beabsichtigt die Förderung von kleinen PV...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik

Panasonic WH-MDC05f3e5 Tuningfaden (pimp up my Geisha)
Verfasser:
Bello-snh
Zeit: 10.02.2016 23:37:45
0
2337423
Wenn der Fühler des MAG-Heaters abgezogen wird, gibt es eine Fehlermeldung, leider.
Weiter zur
Seite 2