Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

EDILKAMIN Ecoidro
Verfasser:
Ben_Gunn
Zeit: 21.10.2007 10:19:05
0
718754
Moin, Moin

Wir beabsichtigen unsere Heizungsanlage aufzupeppen und wollen uns neben einer Solaranlage auf dem Dach noch evtl. einen wasserführenden Palletofen ins Wohnzimmer stellen.
In den Angeboten die wir bekommen haben, wird in einem der Ecoidro von EDILKAMIN angepriesen.
Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung gesammelt?
Uns interressiert hauptsächlich die Lautstärke des Lüfters und des Schneckentriebes, da der Ofen im Wohnzimmer aufgestellt werden soll.

Gruß von der Küste

Ben_Gunn

Verfasser:
p.börger
Zeit: 07.11.2007 18:16:08
0
734182
ich habe den Ecoidro seit einem Jahr an meine Heizung angebunden, und oel rausgeschmissen, und habe incl. mwst 3.200 bezahlt, das ding ist prima, leistet bis 11 kw, und heizt im winter das ganze haus, u. zw. heizung mit warmwasser, verbrauch 1 1/2 paltten ca. 400 euro, meine Tel Nr. 0172-6658427

Verfasser:
p.börger
Zeit: 07.11.2007 18:22:29
0
734191
einfacher gehts nicht mehr, ich habe den Ecoidro (Händlerdaten teile ich gerne mit) seit einem Jahr an meine Heizung angebunden, und oel rausgeschmissen, und habe incl. mwst 3.200 bezahlt, das ding ist prima, leistet bis 11 kw, und heizt im winter das ganze haus, und zwar. heizung mit warmwasser, verbrauch ca. 1 1/2 paltten ca. 400 euro, meine Tel Nr. 0172-6658427, e mail: [email protected]

nachsatz........., getriebe hört man fast gar nicht, geräuschkulisse auch beim fernsehen, kein problem, sehr leise, und ganz tolle flamme

Verfasser:
Ben_Gunn
Zeit: 27.11.2007 15:47:06
0
751684
Danke für die info!

Bei mir wird der Ofen nächste Woche eingebaut!!
Zusammen mit 9m² Röhrenkollektoren und zentralem 800l Schichtenspeicher von Paradigma.
Ich werde berichten wie die Anlage läuft.

Gruß

Ben_Gunn

Verfasser:
rsk4you
Zeit: 29.11.2007 20:31:20
0
753761
@Ben_Gunn
Soll der Pelletofen neben der Solaranlage die einzige Heizquelle sein? Wie soll das eigentlich im Winter funkionieren, wenn keiner zuhause ist, um Pellets nachzufüllen? Die Ölheizung hast Du ja rausgeschmissen.

Verfasser:
Ben_Gunn
Zeit: 29.11.2007 23:44:52
0
753917
Ölheizung rausschmeißen? hab ich das gesagt (geschrieben)?
Nö Du!!

Die Ölheizung bleibt als Reserve drinne.
Für genau den Fall, wenn die Pallets im Winter mal ausgehen und wir nicht da sind.

Gruß

Ben_Gunn

Verfasser:
rsk4u
Zeit: 30.11.2007 09:43:25
0
754076
Stimmt. Die Frage hätte ich eigentlich an @p.börger richten sollen. Er hatte die Ölheizung entfernt.

Verfasser:
Hermann075
Zeit: 01.12.2007 20:08:06
0
755234
Hab mir auch den Pelletsofen Ecoidro von Edilkamin eingebaut.
Läuft auch super und ist wirklich nicht laut und macht Spaß der Flame zuzusehen.
Hab nun noch eine Frage zum Betrieb und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Der Ofen läuft jetzt seit zwei Tagen und Heizt das ganze Haus und einen Warmwasserboiler.
Wie ist das denn wenn ich keine Energie mehr abnehme wenn z.B die Heizkörper zu sind und der Boiler ist auch warm?
Schaltet sich der Ofen dann aus und zündet dann wieder?
Hab das leider noch nicht beobachten können da ich noch nicht da wohne.
Hat jemand eine Ahnung wo ich die Sachen für die BAFA Förderung herbekomme?
Vielen Dank für die Hilfe

Verfasser:
Ben_Gunn
Zeit: 15.12.2007 12:45:23
0
765801
Moin ihr Piraten,

die Anlage ist soweit eingebaut und läuft.
Solaranlage sieht super aus, fehlt nur die Sonne :-(

Der Pelettofen läuft auch, aber es gibt noch Probleme mit Geräuschen.
Die Pumpe des Ofens macht klappernde Geräusche, was ziemlich nervig ist. Der Meister sagt, dass die Pumpe wohl defekt ist. Soll noch ausgetauscht werden.

Der Schneckentrieb ist alle ca. 15- 20 sek zu hören (brummen), ist aber akzeptabel und war uns auch vorher klar. Der Lüfter ist im Normalbetrieb leise, nur alle paar Minuten wird die Feuerschalle gereinigt, da bläßt der Lüfter ordentlich Frischluft ein und wird dadurch etwas lauter. Ist aber auch Gewöhnungssache.

Fazit der Geräusche (Die defekte Pumpe mal ausgeblendet):

Ein Pelletofen ist keim Holzscheitkamin, und macht aufgrund seiner Technik halt mehr Geräusche.
Für Romantiker ist ein Pelettofen daher nicht zu empfehlen (jedenfalls nicht der Ecoidro).
Für Technikbegeisterte und Pragmatiker ist die Geräuschkulisse durchaus akzeptabel.
Es gibt ja im allgemeinen leise Geräusche, die durchaus richtig nervig werden können, was beim Ecoidro aber nicht der Fall ist. An das Brummen und das Lüftergeräusch gewöhnt man sich.

Das Flammenbild:
Für einen Pelletofen echt Toll!! Macht Spass der Flamme zuzusehen.

@Hermann075:
Ich habe mal den Fall simuliert, dass keine Abnehmer mehr da sind (Ventile zu) aber der Ofen ist nur auf Störung gegangen.
Dann habe ich Versucht ihn zum Ausschalten zu bewegen, indem ich die Soll Temperatur weit herunter gesetzt habe. Da ist er auch nicht ausgegangen.
Scheint tatsächlich nur manuell oder über den Timer auszugehen.
Als ich neulich die Pellets nicht rechtzeitig nachgefüllt habe, und der Behälter leer war, ist zwar die Flamme ausgegangen aber nicht der Lüfter und der Schneckentrieb. Auch nicht so toll.

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
Auch ist die Bedienungsanleitung recht kurz geraten. Hat hier jemend eine Bessere?

Gruß vonne Küste

Ben_Gunn

Verfasser:
hermann75
Zeit: 15.12.2007 18:52:32
0
766004
Hallo Ben_Gunn ich hab mir eine Anleitung in Deutsch besorgt.
Die hat 20Seiten kann sie dir gerne schicken da ich sie als PDF auf meinen Rechner habe.
Schöne Grüße

Verfasser:
Ben_Gunn
Zeit: 15.12.2007 19:11:26
0
766026
Hallo Hermann,

das wäre toll wenn Du mir die Anleitung schicken könntest.
[email protected]

Gruß

Ben_Gunn

Verfasser:
gilla
Zeit: 19.01.2008 20:15:43
0
795732
Hallo, wir sind dabei , auch einen Ecoidro zu installieren. Haben mit unserem
Schornsteinfeger diesbezüglich aber Schwierigkeiten. Hat jemand auch schon
solche Erfahrung machen müssen ?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
gilla

Verfasser:
sandzo
Zeit: 27.01.2008 21:29:35
0
802708
Hallo hermann75 könntest du mir der Bedienungsanleitung per E-mail schicken würde ich sehr bedankbar sein. [email protected]

Verfasser:
hermann75
Zeit: 09.02.2008 19:44:19
0
812263
Wer hat denn die Steuerung von Edilkamin für das Warmwasser in gebrauch?
Hab mir damals das Zusatzkit 4 gekauft und nun ist auf den Bau irgentwie der Anschlußplan verloren gegangen.
Kann mir hier jemand sagen wo der Sensor vom Boiler hinkommt und wo die Versorgungsspannung.
An welche Klemme kommt das Dreiwegeventil an der Steuerung?
Vielleicht kann mir jemand helfen wäre echt super

Verfasser:
schorni112
Zeit: 21.02.2008 10:07:14
0
821120
hallo hermann75
kannst du mir den link für die deutsche bedienungsanleitung mal an [email protected] zusenden.
würde sie mir auch gerne mal runterladen.

Verfasser:
Brennerdoktor
Zeit: 02.03.2008 19:55:09
0
828462
Hallo Hermann,
könnten sie mir ebenfalls die deutschsprachige Bedienungsanleitung mailen, habe vor mir diesen Ofen zu kaufen.E-Mail [email protected]
Wer kann mir sagen, ob dieser Ofen eine Rücklaufanhebung bereitseingebaut hat bzw. eine benötigt?

Verfasser:
Ben_Gunn
Zeit: 25.03.2008 19:17:57
0
842902
@brennerdoktor
Nein, hat er nicht eingebaut!!

Verfasser:
Babs41812
Zeit: 25.03.2008 22:45:41
0
843075
Nabend zusammen,

wer ist denn hier so nett und schickt mir diese tolle Bedienungsanleitung auch mal per Mail ?

Danke vorab

Gruß - Babs

Verfasser:
Ben_Gunn
Zeit: 10.04.2008 17:04:28
0
852528
Hallo Leute,

kennt jemand sich mit den Setup Einstellungen des Ecoidro aus?
Ich habe zwar den Code herausgefunden, traue mich jedoch nicht daran rumzustellen, da ich nicht weis was man mit den einzelnen Einstellmöglichkeiten bewirkt.

Hat da jemand eine Beschreibung?

Gruß

Ben_Gunn

Verfasser:
krysly
Zeit: 06.10.2008 14:34:24
0
953278
Hallo zusammen,

es wäre super nett wenn mir auch jemand die deutsche Anleitung für den Ecoidro mailen könnte. ([email protected])

Trotz des Internets ist es echt fast unmöglich was zu finden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
krysly

Verfasser:
andrea97
Zeit: 18.10.2008 20:28:10
0
960666
Hallo,

könnte auch mir jemand die Bedienungsanleitung mailen. Außerdem bräuchte ich Informationen, wie man den Ofen grundsätzlich bei Inbetriebnahme einstellt, falls das nötig ist.

Ich habe nur ein technisches Merkblatt und da stehen nicht mal die richtigen Störungsmeldungen drin, die mir der Ofen anzeigt. Hat auch jemand etwas über die Störungsmeldungen und die weitere Vorgehensweise?

Ich bin für jede Info dankbar!

[email protected]

Verfasser:
iceman70
Zeit: 09.11.2008 21:31:23
0
976028
Hallo zusammen

Ich bin gerade dran, einen Edilkamin Ecoidro anzuschaffen. Ist dieser zu empfehlen? Und brauche ich einen Wärespeicher (Grösse?) oder kann ich die drei Heizkörper direkt ansteuern? Besten Dank für Ihr Euer Feedback.

Gerne hätte ich die Bedienunsanleitung vorab angesehen, könnten jemand von euch diese mir bitte mailen ([email protected])?

Greets iceman70

Verfasser:
Robsch
Zeit: 12.11.2008 00:24:42
0
977618
Ich bin auch an dem Ecoidro interessiert und ich würde auch gerne wissen ob man den Ecoidro ohne Pufferspeicher betreiben kann? (zuwenig platz für einen Pufferspeicher), ich habe 10 Heizkörper die aber nicht immer gleichzeitig in betrieb sind. Momentan heize ich mit einer Gastherme.

Gruß
Robsch

Verfasser:
avid42
Zeit: 12.11.2008 09:08:02
0
977720
man kann ohne. sollte aber u.a. des sparens wegen nicht.

nur mal so eine frage: hate jemand von ihnen den ofen in Italien gekauft?, denn dort gibt es den baugleich augenblicklich schon für 1700,00 euronen plus versand.

gr.
:-))

Verfasser:
Robsch
Zeit: 12.11.2008 19:42:52
0
978276
Ich habe deshalb nach dem Pufferspeicher gefragt, weil ich auch schon gehört habe das es für den Ofen nicht gut sein soll. Also 1700€ sind schon ein super Preis und was sollte eigentlich anders sein als wenn man in hier kauft.

Aktuelle Forenbeiträge
Spliffsta schrieb: Ich bin eigentlich schon über die Planung hinaus, möchte mir...
Yannick0210 schrieb: Hallo zusammen ich habe im Bad einen Heizkörper Kermi NT 2000...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik

EDILKAMIN Ecoidro
Verfasser:
Robsch
Zeit: 12.11.2008 19:42:52
0
978276
Ich habe deshalb nach dem Pufferspeicher gefragt, weil ich auch schon gehört habe das es für den Ofen nicht gut sein soll. Also 1700€ sind schon ein super Preis und was sollte eigentlich anders sein als wenn man in hier kauft.
Weiter zur
Seite 2