| | | | Zeit:
21.10.2007 10:19:05 |
Moin, Moin Wir beabsichtigen unsere Heizungsanlage aufzupeppen und wollen uns neben einer Solaranlage auf dem Dach noch evtl. einen wasserführenden Palletofen ins Wohnzimmer stellen. In den Angeboten die wir bekommen haben, wird in einem der Ecoidro von EDILKAMIN angepriesen. Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung gesammelt? Uns interressiert hauptsächlich die Lautstärke des Lüfters und des Schneckentriebes, da der Ofen im Wohnzimmer aufgestellt werden soll. Gruß von der Küste Ben_Gunn
|
| | Zeit:
07.11.2007 18:16:08 |
ich habe den Ecoidro seit einem Jahr an meine Heizung angebunden, und oel rausgeschmissen, und habe incl. mwst 3.200 bezahlt, das ding ist prima, leistet bis 11 kw, und heizt im winter das ganze haus, u. zw. heizung mit warmwasser, verbrauch 1 1/2 paltten ca. 400 euro, meine Tel Nr. 0172-6658427
|
| | Zeit:
07.11.2007 18:22:29 |
einfacher gehts nicht mehr, ich habe den Ecoidro (Händlerdaten teile ich gerne mit) seit einem Jahr an meine Heizung angebunden, und oel rausgeschmissen, und habe incl. mwst 3.200 bezahlt, das ding ist prima, leistet bis 11 kw, und heizt im winter das ganze haus, und zwar. heizung mit warmwasser, verbrauch ca. 1 1/2 paltten ca. 400 euro, meine Tel Nr. 0172-6658427, e mail: [email protected]nachsatz........., getriebe hört man fast gar nicht, geräuschkulisse auch beim fernsehen, kein problem, sehr leise, und ganz tolle flamme
|
| | Zeit:
27.11.2007 15:47:06 |
Danke für die info!
Bei mir wird der Ofen nächste Woche eingebaut!! Zusammen mit 9m² Röhrenkollektoren und zentralem 800l Schichtenspeicher von Paradigma. Ich werde berichten wie die Anlage läuft.
Gruß
Ben_Gunn |
| | Zeit:
29.11.2007 20:31:20 |
@Ben_Gunn Soll der Pelletofen neben der Solaranlage die einzige Heizquelle sein? Wie soll das eigentlich im Winter funkionieren, wenn keiner zuhause ist, um Pellets nachzufüllen? Die Ölheizung hast Du ja rausgeschmissen.
|
| | Zeit:
29.11.2007 23:44:52 |
Ölheizung rausschmeißen? hab ich das gesagt (geschrieben)? Nö Du!! Die Ölheizung bleibt als Reserve drinne. Für genau den Fall, wenn die Pallets im Winter mal ausgehen und wir nicht da sind. Gruß Ben_Gunn |
| | Zeit:
30.11.2007 09:43:25 |
Stimmt. Die Frage hätte ich eigentlich an @p.börger richten sollen. Er hatte die Ölheizung entfernt.
|
| | Zeit:
01.12.2007 20:08:06 |
Hab mir auch den Pelletsofen Ecoidro von Edilkamin eingebaut. Läuft auch super und ist wirklich nicht laut und macht Spaß der Flame zuzusehen. Hab nun noch eine Frage zum Betrieb und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Der Ofen läuft jetzt seit zwei Tagen und Heizt das ganze Haus und einen Warmwasserboiler. Wie ist das denn wenn ich keine Energie mehr abnehme wenn z.B die Heizkörper zu sind und der Boiler ist auch warm? Schaltet sich der Ofen dann aus und zündet dann wieder? Hab das leider noch nicht beobachten können da ich noch nicht da wohne. Hat jemand eine Ahnung wo ich die Sachen für die BAFA Förderung herbekomme? Vielen Dank für die Hilfe
|
| | Zeit:
15.12.2007 12:45:23 |
Moin ihr Piraten, die Anlage ist soweit eingebaut und läuft. Solaranlage sieht super aus, fehlt nur die Sonne :-( Der Pelettofen läuft auch, aber es gibt noch Probleme mit Geräuschen. Die Pumpe des Ofens macht klappernde Geräusche, was ziemlich nervig ist. Der Meister sagt, dass die Pumpe wohl defekt ist. Soll noch ausgetauscht werden. Der Schneckentrieb ist alle ca. 15- 20 sek zu hören (brummen), ist aber akzeptabel und war uns auch vorher klar. Der Lüfter ist im Normalbetrieb leise, nur alle paar Minuten wird die Feuerschalle gereinigt, da bläßt der Lüfter ordentlich Frischluft ein und wird dadurch etwas lauter. Ist aber auch Gewöhnungssache. Fazit der Geräusche (Die defekte Pumpe mal ausgeblendet): Ein Pelletofen ist keim Holzscheitkamin, und macht aufgrund seiner Technik halt mehr Geräusche. Für Romantiker ist ein Pelettofen daher nicht zu empfehlen (jedenfalls nicht der Ecoidro). Für Technikbegeisterte und Pragmatiker ist die Geräuschkulisse durchaus akzeptabel. Es gibt ja im allgemeinen leise Geräusche, die durchaus richtig nervig werden können, was beim Ecoidro aber nicht der Fall ist. An das Brummen und das Lüftergeräusch gewöhnt man sich. Das Flammenbild: Für einen Pelletofen echt Toll!! Macht Spass der Flamme zuzusehen. @Hermann075: Ich habe mal den Fall simuliert, dass keine Abnehmer mehr da sind (Ventile zu) aber der Ofen ist nur auf Störung gegangen. Dann habe ich Versucht ihn zum Ausschalten zu bewegen, indem ich die Soll Temperatur weit herunter gesetzt habe. Da ist er auch nicht ausgegangen. Scheint tatsächlich nur manuell oder über den Timer auszugehen. Als ich neulich die Pellets nicht rechtzeitig nachgefüllt habe, und der Behälter leer war, ist zwar die Flamme ausgegangen aber nicht der Lüfter und der Schneckentrieb. Auch nicht so toll. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Auch ist die Bedienungsanleitung recht kurz geraten. Hat hier jemend eine Bessere? Gruß vonne Küste Ben_Gunn |
| | Zeit:
15.12.2007 18:52:32 |
Hallo Ben_Gunn ich hab mir eine Anleitung in Deutsch besorgt. Die hat 20Seiten kann sie dir gerne schicken da ich sie als PDF auf meinen Rechner habe. Schöne Grüße
|
| | Zeit:
15.12.2007 19:11:26 |
Hallo Hermann, das wäre toll wenn Du mir die Anleitung schicken könntest. [email protected]Gruß Ben_Gunn
|
| | Zeit:
19.01.2008 20:15:43 |
Hallo, wir sind dabei , auch einen Ecoidro zu installieren. Haben mit unserem Schornsteinfeger diesbezüglich aber Schwierigkeiten. Hat jemand auch schon solche Erfahrung machen müssen ? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße gilla
|
| | Zeit:
27.01.2008 21:29:35 |
Hallo hermann75 könntest du mir der Bedienungsanleitung per E-mail schicken würde ich sehr bedankbar sein. [email protected]
|
| | Zeit:
09.02.2008 19:44:19 |
Wer hat denn die Steuerung von Edilkamin für das Warmwasser in gebrauch? Hab mir damals das Zusatzkit 4 gekauft und nun ist auf den Bau irgentwie der Anschlußplan verloren gegangen. Kann mir hier jemand sagen wo der Sensor vom Boiler hinkommt und wo die Versorgungsspannung. An welche Klemme kommt das Dreiwegeventil an der Steuerung? Vielleicht kann mir jemand helfen wäre echt super
|
| | Zeit:
21.02.2008 10:07:14 |
hallo hermann75 kannst du mir den link für die deutsche bedienungsanleitung mal an [email protected] zusenden. würde sie mir auch gerne mal runterladen.
|
| | Zeit:
02.03.2008 19:55:09 |
Hallo Hermann, könnten sie mir ebenfalls die deutschsprachige Bedienungsanleitung mailen, habe vor mir diesen Ofen zu kaufen.E-Mail [email protected]Wer kann mir sagen, ob dieser Ofen eine Rücklaufanhebung bereitseingebaut hat bzw. eine benötigt?
|
| | Zeit:
25.03.2008 19:17:57 |
@brennerdoktor Nein, hat er nicht eingebaut!!
|
| | Zeit:
25.03.2008 22:45:41 |
Nabend zusammen,
wer ist denn hier so nett und schickt mir diese tolle Bedienungsanleitung auch mal per Mail ?
Danke vorab
Gruß - Babs
|
| | Zeit:
10.04.2008 17:04:28 |
Hallo Leute,
kennt jemand sich mit den Setup Einstellungen des Ecoidro aus? Ich habe zwar den Code herausgefunden, traue mich jedoch nicht daran rumzustellen, da ich nicht weis was man mit den einzelnen Einstellmöglichkeiten bewirkt.
Hat da jemand eine Beschreibung?
Gruß
Ben_Gunn
|
| | Zeit:
06.10.2008 14:34:24 |
Hallo zusammen, es wäre super nett wenn mir auch jemand die deutsche Anleitung für den Ecoidro mailen könnte. ( [email protected]) Trotz des Internets ist es echt fast unmöglich was zu finden. Vielen Dank schon mal im vorraus. Gruß krysly
|
| | Zeit:
18.10.2008 20:28:10 |
Hallo, könnte auch mir jemand die Bedienungsanleitung mailen. Außerdem bräuchte ich Informationen, wie man den Ofen grundsätzlich bei Inbetriebnahme einstellt, falls das nötig ist. Ich habe nur ein technisches Merkblatt und da stehen nicht mal die richtigen Störungsmeldungen drin, die mir der Ofen anzeigt. Hat auch jemand etwas über die Störungsmeldungen und die weitere Vorgehensweise? Ich bin für jede Info dankbar! [email protected]
|
| | Zeit:
09.11.2008 21:31:23 |
Hallo zusammen Ich bin gerade dran, einen Edilkamin Ecoidro anzuschaffen. Ist dieser zu empfehlen? Und brauche ich einen Wärespeicher (Grösse?) oder kann ich die drei Heizkörper direkt ansteuern? Besten Dank für Ihr Euer Feedback. Gerne hätte ich die Bedienunsanleitung vorab angesehen, könnten jemand von euch diese mir bitte mailen ( [email protected])? Greets iceman70
|
| | Zeit:
12.11.2008 00:24:42 |
Ich bin auch an dem Ecoidro interessiert und ich würde auch gerne wissen ob man den Ecoidro ohne Pufferspeicher betreiben kann? (zuwenig platz für einen Pufferspeicher), ich habe 10 Heizkörper die aber nicht immer gleichzeitig in betrieb sind. Momentan heize ich mit einer Gastherme. Gruß Robsch
|
| | Zeit:
12.11.2008 09:08:02 |
man kann ohne. sollte aber u.a. des sparens wegen nicht.
nur mal so eine frage: hate jemand von ihnen den ofen in Italien gekauft?, denn dort gibt es den baugleich augenblicklich schon für 1700,00 euronen plus versand.
gr. :-))
|
| | Zeit:
12.11.2008 19:42:52 |
Ich habe deshalb nach dem Pufferspeicher gefragt, weil ich auch schon gehört habe das es für den Ofen nicht gut sein soll. Also 1700€ sind schon ein super Preis und was sollte eigentlich anders sein als wenn man in hier kauft.
|