Die komplett vorgefertigte Station für die Trinkwassererwärmung nach dem Durchlauferhitzerprinzip. Frisches Wasser wird in dem Moment erwärmt, in dem es benötigt wird – schnell, sicher, sauber.
Die FriwaMini ist sehr gut für den Einsatz in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage geeignet.Bild: PAW
So steht immer warmes und hygienisch einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung, ohne dass ein Trinkwasserspeicher erforderlich ist. Die Energie zur Trinkwassererwärmung kommt aus einem einfachen Pufferspeicher, der durch unterschiedlichste Systeme beheizt werden kann.
Die FriwaMini-Station verfügt trotz ihrer kompakten Bauform über einen Wärmetauscher mit großer thermischer Länge und ist so auch für niedrige Primär-Temperaturen optimal geeignet. Hierdurch lässt sie sich sehr gut mit Pufferspeichern kombinieren, die ihre Hauptenergie aus thermischen Solaranlagen oder Wärmepumpen beziehen und somit oftmals nur ein niedriges Temperaturniveau zur Verfügung stellen können.
Auf Grund der schnellen Regelcharakteristik kann die FriwaMini natürlich auch aus Pufferspeichern mit hohen Energieleveln gespeist werden, wie sie von wasserführenden Kaminen, Festbrennstoffkesseln oder herkömmlichen Öl-/Gaskesseln bereitgestellt werden.
Die FriwaMini verfügt über
- hohe Zapfleistungen (bis 20 l/min)
- einstellbare Temperaturbegrenzung für das Trinkwasser
- voll absperrbare Hocheffizienzpumpe für optimalen Energieeinsatz
- Schwerkraftbremse im Primärkreis
- Aufzeichnung aller relevanten Betriebsparameter (Laufzeiten, Temperaturverläufe etc.)
- Wärmemengenbilanzierung
- VBus-Schnittstelle zur Fernabfrage und -parametrisierung
Weitere Informationen zur Frischwasserstation FriwaMini finden sich hier im Internet.