Ob beim Bohren großer Lochdurchmesser, Schlitzen von Mauerwerk oder bei kraftvollen Meißelarbeiten – der neue Kombihammer „KHE 76“ von Metabo gibt auch im Bad stets einen schlagkräftigen, starken Typen ab.
Kombihammer KHE 76 Foto: Metabo
Geht es aber um den Schutz der SHK-Profis, dann zeigt die 7-kg-Maschine durchaus sanfte Seiten. Dafür hat der Hersteller über verschiedene Maßnahmen, die unter dem Begriff Metabo VibraTech-System (MVT) zusammengefasst sind, die gesundheitsschädlichen Vibrationen aktuell um über 30 % reduziert und damit eine der wirkungsvollsten Lösungen am Markt.
Die Senkung von Stößen und Erschütterungen beruht auf unter 10 m/s² zum einen auf neuen, federgelagerten „aktiven“ Massenausgleichsgewichten (Tilger-System). Zum anderen resultiert sie aus bereits bewährten Vibrationsdämpfungen im Haupt- und Zusatzhandgriff. Genau diese Kombination wirkt sich besonders schonend auf die Gelenke aus, ferner treten weitaus weniger Ermüdungserscheinungen auf.
Mit einer hohen Schlagenergie von 16 J sorgt das Hammerschlagwerk für zügigen Arbeitsfortschritt und effizienten Materialabtrag beim Bohren und Meißeln. Der „KHE 76“ verfügt über einen leistungsstarken 1500-Watt-Motor und bohrt in Beton bis zu einem Durchmesser von 50 mm. Beim Einsatz von Bohr- bzw. Fräskronen werden bis zu 150 bzw. 80 mm Durchmesser genannt.
Darüber hinaus schlitzt die Neuheit mühelos Kabelkanäle oder meißelt Estrich auf – und weiß dabei mit Bedienkomfort zu überzeugen. So lässt sich der Meißel in insgesamt 12 Positionen fixieren, ein Arretierschalter entlastet beim Dauerbetrieb. Zur verbesserten Körperhaltung trägt zudem der um 360° drehbare Zusatzhandgriff bei. Zu den Besonderheiten zählt ebenfalls die Softschlagfunktion, bei der die Hammerleistung um 30 % reduziert wird – etwa für Arbeiten in weicheren Materialien wie Ziegel.
Als wichtige Kaufkriterien im Hinblick auf Langlebigkeit und Anwenderschutz führt der Nürtinger Produzent das robuste Getriebegehäuse aus Magnesiumdruckguss sowie die VTC-Elektronik auf, die bei Belastung automatisch konstante Schlagzahlen garantiert. Über anstehende Kohlenbürstewechsel und die aktuelle Netzspannung informiert eine Serviceanzeige. Bei blockierendem Bohrer schützt eine Sicherheitskupplung Anwender und Maschine gleichermaßen. Zum Lieferumfang gehört neben Kunststoffkoffer, Zusatzhandgriff, Bohrtiefenanschlag, Schmiermittel sowie Reinigungstuch ein Netzkabel, das gleich 6 m statt der üblichen 4 m lang ist.