Um den Erfolg seiner marktführenden Dachs Mikro-KWK-Geräte vorzustellen, ist BDR Thermea eine Partnerschaft mit Volkswagen eingegangen und kann nun die neuesten und effizientesten KWK-Lösungen für große Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Gebäude anbieten.
Rob van Banning, CEO bei BDR Thermea, stellte auf der ISH die Partnerschaft mit Volkswagen im Bereich Mikro-KWK-Geräte vor. Bild: BDR
Die Lösung, die auf der diesjährigen ISH 2013 (Halle 8.0, B96) zu sehen ist, verbindet ausgeklügelte Steuerung und Systembautechnik von SenerTec mit einem speziell entwickelten Motor von Volkswagen, EcoBlue 2.0, um unter der Bezeichnung Dachs eine wertvolle Ergänzung zur bestehenden Produktfamilie zu liefern.
Konzipiert für Mehrfamilienhäuser mit über zwölf Wohneinheiten sowie für gewerbliche Gebäude ist das Dachs Pro 20 in der Lage, um die 20 Kilowatt Strom zu liefern und dabei in jedes Heizsystem integrierbar zu sein.
Zur neuen Serie bemerkte Rob van Banning, CEO bei BDR Thermea: “Das Dachs Pro 20 ist eine Weiterentwicklung unserer bestehenden Technologielösung. Mit unserer Erfahrung in der Mikro-KWK-Technologie und der Kompetenz von Volkswagen in Sachen Serienfertigung war es uns möglich, ein Mini-KWK-System zu entwickeln, das auf die größeren Bedürfnisse von Mehrfamilienhäusern und gewerblichen Gebäuden abgestimmt wurde.
“Die Partnerschaft erlaubt es uns weiterhin, eine Bezugsquelle für zuverlässige Motoren zu sichern, was wiederum dazu führt, dass mehr private und gewerbliche Gebäude Energie sparen und selber zum produktiveren Stromversorger werden.”
Die Kopplung von Wärme und Kraft (KWK) ist die gleichzeitige Erzeugung von nützlicher Wärme und Strom aus einer einzigen Quelle. Da die Geräteeinheit im Grunde den Kraftstoff zweimal nutzt, verbraucht sie deutlich weniger Rohstoffe und stößt weniger CO2-Abgase im Vergleich zu separat geliefertem Strom aus. Dadurch profitiert der Endverbraucher nicht nur von der Leistungseinsparung, sondern kann auch noch den überschüssigen Strom ans Netz zurückverkaufen.
Rob fuhr fort: “Unser Markt entwickelt sich, und wir müssen auf diese Veränderungen mit wirksamen und klimaschonenden Lösungen für den Marktplatz reagieren. Für viele Länder ist die Energiezufuhr ein großer Unsicherheitsfaktor, und so kann es nur richtig sein, dem Endverbraucher das Werkzeug zu liefern, sich selbst mit der benötigten Energie versorgen zu können und sich nicht mehr so stark auf das zentrale Netzwerk verlassen zu müssen.”
BDR Thermea ist durch innovative Produkte und Lösungen Vorreiter auf dem mittelständischen Markt. Der Schlüssel zu BDR Thermeas Erfolg war der Aufbau einer Infrastruktur mit gleichbleibend arbeitenden, hochwertigen Anlagen, die für ein Maximum an bereitgestellten Vorteilen sorgen – sprich Senkung von Energiekosten und Emissionen des Verbrauchers.
Dank über 30.000 eingerichteter Systeme und 1000 qualifizierter Fachinstallateure ist die Dachs-KWK-Familie bereits gut auf dem Markt vertreten. Auf dem deutschen Markt werden die Geschäftspartner zusätzlich von einem Netzwerk aus 29 SenerTec-Zentren unterstützt, die von Bauberatung und Wirtschaftsanalysen bis hin zu Unterstützung bei Aufbau und Wartung alles anbieten. Durch diese Strategie hat Dachs eine Marktführerposition in Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich erreicht.
Testläufe mit dem Dachs Pro 20 starten im Herbst 2013, und die offizielle Einführung ist für 2014 geplant.