Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 08.07.2014

SchwarmBatterie: LichtBlick macht Solarspeicher schlau

Immer mehr Hausbesitzer und Unternehmen installieren sich zu ihrer Photovoltaikanlage auf dem Dach einen Batteriespeicher. Damit können sie den lokal erzeugten Solarstrom effizienter nutzen. Der Energieanbieter LichtBlick geht jetzt einen Schritt weiter und integriert Solarbatterien im Rahmen seines SchwarmStrom-Konzeptes in den Strommarkt.

LichtBlick bietet Kunden, die ihre Solarbatterie zur SchwarmBatterie erweitern, ab sofort eine jährliche SchwarmStrom-Prämie an. Bei der Markteinführung dieser innovativen Lösung kooperiert LichtBlick mit den führenden Batterieherstellern Varta Storage und Sonnenbatterie. Beide Partner präsentieren das Angebot SchwarmBatterie als intelligente Ergänzung ihrer Stromspeicher vom 4. bis 6. Juni auf der Messe Intersolar in München.

"Häuser werden zu Kraftwerken. Hausbesitzer rüsten in den nächsten Jahren Millionen Gebäude mit Solaranlagen und Batteriespeichern aus. LichtBlick bündelt diesen Schwarm zu einem sinnvollen Gesamtsystem. So stabilisieren wir die Stromnetze und sichern die Energieversorgung", erläutert Heiko von Tschischwitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von LichtBlick.

 Gesteuert werden die Batteriespeicher über die von LichtBlick entwickelte IT-Plattform SchwarmDirigent. Die erprobte Energiewende-Software optimiert bereits den Betrieb von über 1000 ZuhauseKraftwerken (Blockheizkraftwerken) und in einem Feldversuch auch die Batterien von Elektroautos.

Das Angebot SchwarmBatterie umfasst die Lieferung von LichtBlick-Strom (100 Prozent Ökostrom) sowie die Einbindung der Solarbatterie in den Strommarkt. LichtBlick zahlt den Kunden dafür eine jährliche SchwarmStrom-Prämie von 100 Euro. Sonnenbatterie und Varta Storage bieten ihren Batteriekunden bei der Entscheidung für das LichtBlick-Angebot zusätzliche Anreize.

Weitere Informationen: www.lichtblick.de/schwarmbatterie

Themenverwandte Inhalte
Aktuelle Forenbeiträge
Martin24 schrieb: Ja schon aber das kann man per Wasserschlagdämpfer mindern oder beseitigen. Wir hatten das auch, dass wenn die Badewannenarmatur im Erdgeschoss schnell geschlossen wurde, die Leitungen im Obergeschoss...
crink schrieb: Hi, draußen ist es normalerweise teurer/aufwändiger. Und im Wasserschutzgebiet kann die komplett verbindungslose Verlegung außerhalb des Hauses eine Auflage zum Gewässerschutz sein, in dem Fall können...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Website-Statistik