Polyethylen-Rohre mit Leckage-Warnsystem - und zum Relaxen für müde Messebesucher. 
Was haben Designermöbel und Abwassertechnik gemeinsam? Normalerweise sicher wenig - Ausnahme: aus PE-Rohren von Akatherm hergestellte Sitzmöbel. Diese sowie Neuheiten und Weiterentwicklungen der Abwassertechnik präsentiert das Speyerer Unternehmen im Mai auf der IFAT. Im Vordergrund steht in München der sichere Schutz gegen Medienaustritt. Ein innovatives Leckage-Warn- und Ortungssystem und ein neues Vakuum-Dachentwässerungssystem gehören zu den Highlights. Sie tragen zum zentralen Zukunftsthema "Wasserversorgung - Abwasserbeseitigung" der diesjährigen IFAT Wichtiges unter dem Aspekt Umweltsicherheit bei. Designern gaben die Rohre aus Polyethylen (PE) auch Anregung, besondere Sitzmöbel zu kreieren. Die Messebesucher werden beide Innovationen um PE-Rohre, sowohl die technische Entwicklerleistung als auch das Designer-Produkt, auf der IFAT prüfen können.
Eine kreative Idee, PE-Rohrabschnitte praktisch verlustlos zu Sitzmöbeln zu verarbeiten, lieferte das Designer-Team des Kölner Kulturprojekts "soupculture". Mit ihren Hockern waren die Gestalter bereits auf der Kölner Möbelmesse erfolgreich.
Kreativität zeichnet auch das Vakuum-Flachdach-Entwässerungssystem von Akatherm aus. Die Faktoren Leistungsfähigkeit, Funktions- sowie Umweltsicherheit erhöht eine innovative Lösung: Unterdruck verhindert das Eindringen von Luft in das Rohrsystem und gewährleistet so weit höhere Fließgeschwindigkeiten. Geringere Rohrdimensionen bei gleichzeitig hoher Durchflussmenge im Vergleich zu herkömmlichen Dachentwässerungsanlagen bilden einen wesentlichen Nutzen. Außer dem direkten Investitionsvorteil zeigen sich neue Perspektiven für großflächige Gebäudedächer wie die von Lagern und Industriebauten.
Speziell für Medien mit hohem Umweltbelastungs-Potenzial optimierte Akatherm die bewährte Rohr-in-Rohr-Anordnung mit einem innovativen Leckage-Warn- und Ortungssystem. Da die elektronische Sensorik berührungslos per Magnetfeld funktioniert, ist sie außerhalb der Doppelrohre angeordnet. Damit ergeben sich zur hohen Austritts-Sicherheit jetzt weitere wesentliche Vorteile bei der Wartung.
Eine Vielzahl variabel einsetzbarer Sonderbauteile wie Schachtanschlüsse oder vorgefertigte Wanddurchführungen bis hin zu Durchmessern von 1200 mm informieren den IFAT-Besucher über ein breites Spektrum individueller Anwendungen und Lösungen für die Abwassertechnik.