In der Schule müssen Schüler und Lehrer über viele Stunden hinweg ihre volle Leistung abrufen können. Auch in Kindergärten, wo viele Personen zeitgleich die Räume nutzen, getobt, gerannt, gemalt, geklebt und gewerkelt wird, nimmt der Sauerstoffgehalt in der Luft schnell ab und es entsteht ein unangenehmes Raumklima . Die sporadische Fensterlüftung, z.B. in den Pausenzeiten, reicht oftmals nicht aus, um eine Erhöhung des CO2-Gehalts in der Raumluft zu verhindern. Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können unangenehme Folgen sein.
Das geniovent.X sorgt für bestes Raumklima in Schulen und Kitas.
Bilder: MAICO Die dezentralen Lüftungssysteme geniovent.X des zur MAICO Gruppe zugehörigen Unternehmens ENERGENIO, versorgen Schulräume, Kindertagesstätten und Büroräume mit bester Raumluft.
Das geniovent.X eignet sich sowohl für den Neubau als auch in hohem Maße für die Sanierung, sprich den nachträglichen Einbau. Besonders hier besticht diese Geräteserie mit ihren zahlreichen Ausführungsvarianten und die damit verbundene, extrem hohe Einsatzvariabilität.
Die Lüftungsgeräte gibt es in den Fördervolumen 600 m³/h und 900 m³/h.
Das geniovent.X schafft mit einer kontinuierlichen Be- und Entlüftung ein perfektes Raumklima: Feuchte sowie verbrauchte Luft wird abtransportiert und ins Freie befördert während zeitgleich frische und bei Bedarf vorerwärmte, gefilterte Zuluft nachströmt. Ergebnis ist eine gesunde und hygienisch einwandfreie Raumluftatmosphäre zum Wohlfühlen. Auch die Gebäudesubstanz wird so zuverlässig vor schädlicher Schimmelbildung geschützt.
Aufgrund von besonders hochwertigem Akustik-Dämmmaterial, das mit schwer entflammbarem Spezialschaum kombiniert wird, sowie der technisch perfekt durchdachten Gerätekonstruktion arbeiten die Geräte extrem leise und stören die Anwesenden im Raum in keiner Weise.
Die dezentral arbeitenden Lüftungssysteme zeichnen sich durch eine Vielzahl von Vorteilen aus. Es wird zum einen schnell und besonders effektiv be- und entlüftet, da sich in jedem Raum ein Lüftungsgerät befindet. Weiter gibt es keine Wärmeverluste, die durch lange Rohrleitungen entstehen können, denn zur Nutzung der geniovent.X Geräte werden keine bzw. nur kurze Rohrleitungen benötigt.
Die positive Umweltbilanz der Geräte, die extrem bedarfsorientiert arbeiten, wird durch die sparsamen EC-Gleichstrommotoren untermauert. Der leistungsstarke Kreuzgegenstrom-Wärmetaucher bietet einen Wärmebereitstellungsgrad von bis zu 95%. Optional können die geniovent.X Geräte auch mit einem Enthalpie-Wärmetauscher ausgestattet werden, der zusätzlich noch Feuchte auf die frische Zuluft überträgt, was vor allem im Winter bei trockener Heizungsluft von großem Vorteil ist.
Die Lüftung kann vielfältig und bedarfsgerecht geregelt werden: Von der raumabhängigen Regelung über die Luftqualität (z.B. CO2-Sensor,VOC-Sensor), Anwesenheit (Bewegungssensor), Wochenzeitschaltuhr bis hin zur Einbindung in die moderne Gebäudeleittechnik (Modbus,BACnet) stehen dem Anwender vielerlei Möglichkeiten offen.
Damit für jede Einbausituation das optimal passende Lüftungssystem vorhanden ist, bietet ENERGENIO die geniovent.X Geräte sowohl als deckenhängende Variante (geniovent.X 600-900 H) als auch in Form von Stand-Lüftungssystemen (geniovent.X 600-900 S) an.