Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 20.07.2018

Neue Servicetools für das Fachhandwerk

Mit serviceDIALOG stellte Vaillant anlässlich der SHK 2018 in Essen ein weiteres Servicetoool für seine Fachhandwerkspartner vor. Fachhandwerker können damit ähnlich wie bei Autos in der Kfz-Werkstatt die Daten von Heizgeräten vor Ort auslesen und analysieren. Das erleichtert und beschleunigt die Diagnose spürbar und spart gleichzeitig Geld. Aufwendige Suchen nach eventuellen Fehlfunktionen oder geänderten Einstellungen entfallen.

Mit serviceDIALOG können Vaillant Fachhandwerker ähnlich wie bei Autos in der Kfz-Werkstatt die Daten von Heizgeräten vor Ort auslesen und analysieren.
Mit serviceDIALOG können Vaillant Fachhandwerker ähnlich wie bei Autos in der Kfz-Werkstatt die Daten von Heizgeräten vor Ort auslesen und analysieren.
Die App ersatzteilCHECK identifiziert benötigte Ersatzteile schnell und zuverlässig. Mit der App depotCHECK können sie direkt bestellt werden.<br />Bilder: Vaillant
Die App ersatzteilCHECK identifiziert benötigte Ersatzteile schnell und zuverlässig. Mit der App depotCHECK können sie direkt bestellt werden.
Bilder: Vaillant

serviceDIALOG bietet unter anderem eine Anzeige aller Systemkomponenten und Heizkreise, die grafische Darstellung ausgewählter Anlagenparameter in Echtzeit sowie eine Fehleranzeige und –beschreibung im Klartext sowie gleichzeitige Hinweise zur Fehlerbehebung. Außerdem können Fachhandwerker mit serviceDIALOG die Datenpunktanalyse, Datenaufzeichnung und Parametrierung von Datenpunkten durchführen.

Weiterhin vereinfacht serviceDIALOG jeden Serviceeinsatz. serviceDIALOG hilft bei der Inbetriebnahme von komplexen Systemen. Bei der Wartung unterstützt serviceDIALOG durch eine intelligente Suchfunktion und bietet schnelle Antworten und gleichzeitig Hilfestellung für deren Behebung bei der Fehleranalyse. So werden die Serviceeinsatzzeiten verringert, die Störfallbehebungsquote verbessert und dadurch die Profitabilität des Services insgesamt erhöht.

Zum Umfang von serviceDIALOG gehören ein kabelgebundener Adapter mit Magnethalterung und eine Softwarelizenz. Mit der Hardware wird die eBUS-Schnittstelle aller Vaillant Heizgeräte ab dem Baujahr 2007 mit dem Laptop des Fachhandwerkers verbunden. Auf dem Laptop wird eine Software installiert. „Es war ein Wunsch unserer Fachhandwerkspartner, dass wir auch für Heizanlagen ohne Internetanschluss ein Servicetool erstellen, das eine ähnliche Funktionalität bietet wie profiDIALOG“, so Eric Ebner, Leiter Service-Management bei Vaillant Deutschland. „Mit serviceDIALOG ist eine professionelle und zielsichere Anlagenbetreuung jetzt auch vor Ort möglich.“

Mit den Apps ersatzteilCHECK und depotCHECK schnell zum passenden Ersatzteil

Mit der App ersatzteilCHECK haben Fachhandwerker den aktuellen Vaillant Ersatzteilkatalog jederzeit auf dem Smartphone dabei. Um ein Ersatzteil zu finden, müssen Fachhandwerker nur den DataMatrix- oder den Barcode des Heizgeräts mit dem Smartphone scannen oder den Produktkatalog der App nutzen. Sie erhalten dann eine Liste aller verbauten Ersatzteile mit Explosionszeichnungen, Fotos, Verwendungsdaten und Listenpreisen.

Die Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteils kann über die aus der ersatzteilCHECK App importierte Einkaufsliste mit der neuen App depotCHECK geprüft werden. Die App zeigt die Verfügbarkeit bei den teilnehmenden Großhändlern – dabei hat der Fachhandwerker die Möglichkeit, die Reihenfolge der angezeigten Großhändler selber festlegen. Anschließend kann er den Warenkorb an die eigene Software im Betrieb weiterleiten und von dort aus direkt eine Bestellung beim Großhandel auslösen. Außerdem kann über die App der Bestand im Vaillant Zentrallager geprüft werden, in dringenden Fällen ist dort direkt eine Notbestellung möglich.

Aktuelle Forenbeiträge
Infi01 schrieb: Hi Winni, ich geb dir recht, dass ich die Zahlen selbst addieren muss. Wenn ich meine eigenen Zahlen (die paar, die ich habe) addiere ist das aber bei weitem nicht das Ergebnis. Leider! Meine Verständnisfrage...
tw01d048 schrieb: Hallo, hab mir das ganze jetzt nochmal im Detail angesehen. Die Judo Anlage hat offenbar 2 Motoren verbaut. 1 Motor (schwarz) sitzt direkt beim Einlass (wahrscheinlich zur Regelung des Wasserzuflusses?)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik