Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 12.11.2019

Das erste und bislang einzige Buch zum Thema

Natürliche Kältemittel - Anwendungen und Praxiserfahrungen

Das bislang einzige Fachbuch zum Thema Natürliche Kältemittel legt deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten systematisch dar und vergleicht sie miteinander. Es stellt die Erfahrungen und Techniken aus der industriellen Anlagentechnik vor und überträgt sie auf Gewerbekälte-Anwendungen.

Bild: cci Dialog
Bild: cci Dialog

 Hierbei werden auch die Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz der natürlichen Kältemittel sowie die Wirtschaftlichkeit der Kälteanlagen betrachtet und notwendige Zusatzkenntnisse für den Umgang mit ihnen vermittelt. Anhand von Tabellen, Bildern und Anlagen- Schemata werden Beispiele zur praktischen Umsetzung gezeigt
 
Die Zielgruppen  Planer, Anlagenbauer und Betreiber von kälte- und klimatechnischen Anlagen, Bauherren, Architekten, Auszubildende und Studierende im Bereich Kälte- und Klimatechnik.
 
► Der Titel ist auch als E-Book erhältlich

► Für Käufer der Print-Ausgabe kostet das E-Book weniger
 
Die Herausgeber/Autoren Michael Eckert ist seit mehr als 20 Jahren selbstständiger Unternehmer im gewerblichen und industriellen Kälteanlagenbau. Nach einer Ausbildung zum Kälteanlagenbauer studierte er Energie- und Wärmetechnik an der FH Gießen. Das Kältemittel Ammoniak und die Anwendung in der Gewerbekälte beschäftigt ihn seit Beginn seines Berufslebens. Michael Kauffeld arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Forschung und Entwicklung von Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln. Seit 2002 forscht und lehrt er an der Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus berät er öffentliche und private Einrichtungen bei der Anwendung von natürlichen Kältemitteln. Volker Siegismund beschäftigt sich seit über 20 Jahren in beruflicher Praxis, Lehre und Forschung mit der Anlagentechnik natürlicher Kältemittel. An der Hochschule Biberach lehrte und forschte er im Bereich der Energieeffizienz von CO2-Kälteanlagensystemen. Seit 2016 lehrt er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Michael Eckert, Michael Kauffeld, Volker Siegismund (Hrsg.)
Natürliche Kältemittel - Anwendungen und Praxiserfahrungen
1. Auflage 2019, ca. 304 Seiten, DIN A5,
broschiert 48,00 Euro
ISBN 978-3-922420-62-0
E-Book ISBN 978-3-922420-63-7
Themenverwandte Inhalte
Aktuelle Forenbeiträge
tricktracker schrieb: Die Definition Glanzruss hätt ich mal gern auf einem Foto gesehen. Schimmerts denn nur ein wenig wenns Licht drauf kommt oder kommt das richtig strahlend zurück? Klar kommt das ganze über die Rücklaufanhebung...
HP02 schrieb: Wäremepumpe: Vor-Rücklauf liegt so zwischen 33 und 40 Grad, wobei die Spreizung typ. 2 Grad ist. Heist bei 33° Rücklauf zur WP hin ehizt die ca. 1-2° auf, so dass 35° in den WP Vorlauf. Das ganze steiger...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Environmental & Energy Solutions
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik