Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Cookie-Einstellungen

Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 01.11.2021

Panasonic: Video-Support auf der Baustelle

Digitale Unterstützung bei Wärmepumpenmontage und -planung

Panasonic unterstützt Fachhandwerker jetzt mit Online-Videositzungen auf Basis der IFS Remote Assistance-Technologie bei der Installation und Wartung der Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen.

Bild: Panasonic
Bild: Panasonic

Bei kniffligeren Fällen kann die Panasonic-Serviceabteilung mit dem Installateur eine Online-Videositzung per PC oder Mobilgerät initiieren. Das Support-Team von Panasonic kann dann über das Video den Fehler analysieren, das Gerät begutachten und das Problem tatsächlich sehen – fast so als wären die Wärmepumpenspezialisten von Panasonic vor Ort. Die Verbindung ist mit Laptops genauso möglich, wie mit Tablets oder Smartphones. Es muss keine spezielle Software dazu heruntergeladen werden.

Gemeinsam mit dem Fachhandwerker kann dann die beste Vorgehensweise besprochen werden. Merged-Reality eröffnet dem Panasonic-Service-Team darüber hinaus die Möglichkeit, sich in die vom Techniker vor Ort gesendeten Video-Sequenzen einzuklinken und dort mit den eigenen Händen zu zeigen, was genau zu tun ist. Sogar die Anwendung von Werkzeugen lässt sich so virtuell demonstrieren.

Durch die direkte Videokommunikation bzw.  die Unterstützung mit Videobildern, können auch komplexere Fragestellungen sehr schnell geklärt werden. Das vereinfacht und beschleunigt den Ablauf von Montage, Inbetriebnahme oder Reparatur – und spart am Ende Zeit und Geld.

Neben der direkten Videokommunikation besteht die Möglichkeit über das Tool Bedienungsanleitungen in Textform, Audiodateien und Videoanleitungen auszutauschen. So stellen Panasonic Mitarbeiter nach Sichtung der Problemstellung schnell passende Anleitungen oder Tutorials zur Verfügung, die den Fachmann Schritt für Schritt durch die Installation oder die Problembehebung führen.

„Dank des neuen Videosupport-Systems können wir Fachhandwerksbetriebe noch schneller und effizienter bei der Installation und Inbetriebnahme unterstützen“, so Benjamin Rohr, Leiter der Panasonic Serviceabteilung, „Das spart unseren Kunden Zeit und gibt ihnen die Sicherheit, jederzeit auf die Unterstützung unseres Support-Teams bauen zu können – fast so als stünden wir ihnen vor Ort zur Seite.“

Das neue Video-Support-System ist nur eine von vielen Maßnahmen, die dem Installateur durch digitale Instrumente das Leben erleichtern, und ist die ideale Ergänzung zur Service Cloud und – jetzt neu – einer Online-Version des Wärmepumpen-Auslegungsstool Aquarea Designer im Panasonic PRO Club. Dadurch wird das Herunterladen der Software erspart und regelmäßige Updates werden automatisch durchgeführt.

Aktuelle Forenbeiträge
Balistokrat schrieb: Hallo an alle, ich bin aktuell in der schwierigen Situation,...
Harald74523 schrieb: Hallo zusammen, meine Gastherme ist über 25 Jahre alt und fällt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Haustechnische Softwarelösungen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Aktuelles aus SHKvideo
Website-Statistik