Sanitär, Heizung, Klimatechnik – all das umfasst die Haustechnik, die in jedem Haus eine große Rolle spielt. Doch Eigentümer und Bauherren sind sich oft unsicher, woher sie die Technik beziehen sollten. Ist es sinnvoller, im stationären Handel zu kaufen oder lohnt sich der Onlinekauf mehr? Dieser Artikel vergleicht beide Formen miteinander und zeigt die Vor- und Nachteile auf.
Onlineshopping wird immer beliebter – doch lohnt es sich auch für den Kauf von Haustechnik?Bild: Mediamodifier / pixabay.com
Onlinekauf von Haustechnik: Die Vorteile im Überblick
Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung können Verbraucher immer mehr Dinge online finden. So ist es auch möglich, die komplette Haustechnik im World Wide Web zu bestellen. Webseiten wie praktiker.de machen es vor. Doch worin liegen die Vorteile?
Zunächst ist der Onlinekauf sehr bequem und unkompliziert. Man kann von überall aus einkaufen und muss sich an keine Öffnungszeiten halten. Das stellt einen großen Vorteil gegenüber dem stationären Handel dar.
Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass das Internet meist eine größere Auswahl an Produkten von verschiedenen Herstellern bietet als ein stationärer Laden. Das hat ganz einfach den Grund, dass das Lager im stationären Handel begrenzt ist. Werden die Produkte sowieso verschickt, fällt dieser Aspekt flach.
Das hat übrigens nicht nur zur Folge, dass es zahlreiche verschiedene Produkte gibt. Auch in puncto Verfügbarkeit haben Onlineshops die Nase vorn. Sollte ein Artikel daher im stationären Handel ausverkauft sein, lohnt es sich, einen Blick in das Internet zu werfen.
Überdies hinaus ist beim Kauf im Netz ein einfacherer Vergleich zwischen Produkten möglich. Ist man sich nicht ganz sicher, welches Produkt am besten zum eigenen Haus passt? Dann kann man sich einfach durch die verschiedenen Angebote klicken und durch einen eingehenden Vergleich genau das finden, das einem am ehesten zusagt.
Die Vorteile des Kaufs im stationären Handel
Wenn das Internet doch so viele Vorteile bietet – warum gibt es denn den stationären Handel überhaupt noch? Tatsächlich gibt es noch viele Verbraucher, die lieber Baumarkt und Co. aufsuchen, als im Internet zu bestellen. Worin liegen also die Vorteile des stationären Handels?
Oftmals ist die Beratung im Fachhandel besser als online. Man ist direkt vor Ort und spricht mit einem Menschen in Fleisch und Blut. Das stellt für viele ein wichtiges Kriterium dar, warum sie im stationären Handel einkaufen. Vor allem dann, wenn man sich unsicher ist, welche Haustechnik am besten passt, kann eine solche Beratung durch Fachpersonal Gold wert sein.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man die jeweiligen Produkte physisch sehen und anfassen kann. Im Internet hingegen wird lediglich ein Bild gezeigt. Wer also die Komponenten der Haustechnik zunächst in echt sehen will, ist im stationären Handel gut aufgehoben.
Und noch ein Grund spricht für den stationären Handel: Benötigt man ganz dringend noch heute ein Produkt, kann man direkt hinfahren und es abholen. Die einzige Bedingung ist natürlich, dass der jeweilige Artikel gerade verfügbar ist.
Aufpassen beim Onlinekauf – das sollten Onlineshopper beachten
Wer sich für den Onlinekauf von Haustechnik entscheidet, trifft gewiss eine gute Wahl. Allerdings gilt, sich ein paar Dinge bewusst zu machen, ehe man einen Kauf tätigt. Immerhin birgt das Internet nicht nur Möglichkeiten, sondern auch gewisse Risiken. Diese kann man gekonnt umgehen, wenn man weiß, worauf man achten muss.
Im World Wide Web gibt es viele Betrüger – und das in fast jedem Bereich. Also ist auch davon auszugehen, dass es im Bereich der Haustechnik nicht jeder gut mit einem meint. Daher gilt, nur bei seriösen Anbietern einzukaufen. Meist erkennt man dies bereits auf den ersten Blick: Angebote, die zu schön sind, um wahr zu sein, sind es meist auch. Des Weiteren sprechen Rezensionen, unabhängige Bewertungen und der Support einer Webseite für sich.
Doch das ist nicht das einzige Risiko beim Onlineshopping. Wer Haustechnik online kaufen möchte, sollte bereits im Vorfeld wissen, wonach er sucht. Die Maße und technischen Voraussetzungen muss man selbst kennen. Anders kommt man hier nicht weit.
Ein weiterer Faktor, der nicht vernachlässigt werden darf, ist die Lieferung. Manche Anbieter haben lange Lieferzeiten für Haustechnik. Um die Ware dann zu erhalten, wenn man sie braucht, lohnt es sich, einen Anbieter-Vergleich vorzunehmen.
Fazit
Wenn es um den Kauf von Haustechnik geht, lohnen sich sowohl der stationäre Handel als auch der Online-Markt. Beide Bereiche bieten zahlreiche Vorteile. Wichtig ist, auf ein paar Faktoren zu achten. So kann man die richtige Entscheidung treffen und ist schon bald im Besitz hochwertiger Haustechnik!