Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Elemente der Unternehmensphilosophie von CLAGE, einem führenden Industrieunternehmen für energiesparende Warmwassergeräte. Dementsprechend sollte auch das neu gebaute Vertriebszentrum sämtliche Effizienz- und Nachhaltigkeitsaspekte erfüllen.
Das neue Vertriebszentrum der CLAGE GmbH in Lüneburg wurde mit moderner Daikin Technologie ausgestattet.
Um einen minimalen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen und gleichzeitig ein hochkomfortables Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter zu schaffen, das Kreativität und Teamarbeit fördert, setzte das Familienunternehmen bei der Gebäudetechnik auf energieeffiziente Wärmepumpen und Lüftungsgeräte von Daikin.
Seit Firmengründung konzentriert sich CLAGE, ein Hersteller von dezentralen Warmwassergeräten und Durchlauferhitzern, auf die ständige Verbesserung seiner Produkte und entwickelt innovative Technologien. 2021 entschied sich CLAGE für den Bau einer neuen Vertriebszentrale in Lüneburg. Bei der Planung und Errichtung des Gebäudes wurde der Fokus von Anfang an auf eine möglichst energieeffiziente und umweltfreundliche Lösung für Heizung, Kühlung und Lüftung gelegt, die zugleich größtmögliche Flexibilität bietet, um dem vorgesehenen Raumnutzungskonzept gerecht zu werden.
Die Nutzung der Räumlichkeiten im CLAGE Vertriebszentrum ist sehr unterschiedlich und erfordert deshalb eine flexible Lösung für Heizung, Klimatisierung und Lüftung.
Unterschiedliche Anforderungen
Das Heizungs-, Klima- und Lüftungskonzept des Gebäudes sollte auf insgesamt 2.500 m2 Fläche sowohl in den Büro-, Besprechungs- und Schulungsräumen als auch in der Kantine und dem Showroom mit der multimedialen Produktausstellung energieeffizient und umweltfreundlich für ein optimales Komfortklima sorgen. Der Total Solutions Ansatz von Daikin bietet Gebäudeausrüstung für Heizung, Klimatisierung, Lüftung, Warmwasser und Systemsteuerung aus einer Hand. Der Vorteil: Unnötige Schnittstellen werden vermieden und CLAGE hat einen Ansprechpartner, der von der Planung bis zur Inbetriebnahme sowie im laufenden Betrieb kompetent zur Seite steht. Die komplette Warmwasserversorgung in allen Gebäudeteilen wurde sinnvoll mit den energiesparenden und effizienten CLAGE Durchlauferhitzer realisiert.
Mit seinem Total Solutions Ansatz bietet Daikin im neuen CLAGE Vertriebszentrum Gebäudetechnik für Heizung, Klimatisierung, Lüftung, Warmwasser und Systemsteuerung aus einer Hand.
Kühlen und Heizen mit Wärmeverschiebung
Für das perfekte Arbeitsklima wurden zwei Luft-Luft-Wärmepumpen der Serie VRV IV mit Wärmerückgewinnung (Gesamtkühlleistung von 146 kW und eine Heizleitung von 115 kW) eingebaut. Damit jeder Raum separat geregelt werden kann entschied man sich für VRV IV Geräte mit Wärmerückgewinnungsfunktion. Die Wärmerückgewinnung ermöglicht, als 3-Leiter System konzipiert und mit der VRT-Technologie (Variable Kältemitteltemperatur) ausgestattet, gleichzeitiges Kühlen und Heizen im Gebäude. Beispielsweise kann die Wärme, die durch die Sonneneinstrahlung in den Räumen auf der Südseite des Gebäudes entsteht, an andere Räume, etwa auf der schattigeren Nordseite, abgegeben werden. Durch die Nutzung der Abwärme als Wärmequelle für das Heizen reduziert das System den Energiebedarf des Gebäudes erheblich, was eine Senkung der Energiekosten ermöglicht. Für die nötige Kühlung der Server im Vertriebszentrum und um deren Ausfallsicherheit zu erhöhen, wurden zur Klimatisierung des Serverraums zwei redundante Daikin Sky Air Anlagen installiert.
Die Daikin VRV IV Heat Recovery heizt und kühlt die neue Vertriebszentrale von CLAGE in Lüneburg.
Fußbodentemperierung für angenehmes Arbeiten im Winter
Um den CLAGE Mitarbeitern auch bei niedrigen Außentemperaturen höchstmöglichen Komfort für behagliches Arbeiten zu bieten, wurde zusätzlich zu den Wärmepumpen eine Fußbodentemperierung verbaut. Die Warmwasserversorgung der Fußbodentemperierung erfolgt über zwei Daikin Hydroboxen, welche ebenfalls an das VRV System angeschlossen sind. So wird in den Wintermonaten über die Fußbodentemperierung die Behaglichkeit und über die VRV IV Wärmepumpen mit Wärmerückgewinnung die Wunschtemperatur in allen Räumen gewährleistet.
Optimale Frischluftversorgung mit vorkonditionierter Außenluft
Für die Belüftung und optimale Frischluftversorgung der Innenräume sind zwei Lüftungsgeräte von Daikin mit Wärmerückgewinnung aus der Professional-Serie zuständig: Ein Lüftungsgerät mit 12.900 m3/h versorgt die Büro-, Besprechungs- und Schulungsräume sowie die Kantine und den Showroom. Und für die Küche wurde ein Lüftungsgerät mit 6.400 m3/h installiert. Zur Vorkonditionierung der Luft sind beide Lüftungsanlagen mit jeweils einer reversiblen Daikin VRV IV Wärmepumpe mit durchgängigem Heizbetrieb verbunden. Dadurch wird die Außenluft sowohl im Sommer als auch im Winter vorkonditioniert.
Die Belüftung und Frischluftversorgung der Innenräume erfolgt über zwei Daikin Lüftungsgeräte aus der Professional-Serie mit Wärmerückgewinnungsfunktion.
Zentrale Regelung und Überwachung aller Geräte
Alle verbauten Geräte zum Heizen, Kühlen und Lüften des Gebäudes werden durch den intelligent Touch Manager (iTM) von Daikin zentral geregelt. Dank intelligentem Energiemanagement, inklusive Einzelübersichten von jedem Raum, sorgt dieses benutzerfreundliche Regelungssystem für weitere Energieeinsparungen.
Darüber hinaus sind die verbauten Lüftungsanlagen mit der Cloud-Plattform „Daikin on Site“ und die VRV Systeme mit dem Daikin Cloud Service verbunden. Dadurch können alle Geräte durch einen Fachbetrieb oder Daikin überwacht und ausgewertet werden. Auch eine Ferndiagnose und Fernwartung mittels Remote Monitoring Support ist möglich.
Weitere Infos finden Sie hier.
Bilder: Daikin