Mittels unabhängiger und effektiver Wärme-Erzeugung, ist seit 1651 die Metallverarbeitung die Kernkompetenz und Leidenschaft der Fa. Eisenwerk Wittigsthal GmbH aus Johanngeorgenstadt im Erzgebirge.
Wird allen Kundenanfragen gerecht, die neue Pulveranlage der Wittigsthal GmbH.
Bild: Eisenwerk Wittigsthal GmbH Metall-Verarbeitung und Beschichtung mit Tradition
Heute trifft man in den Fertigungshallen auf Altbewährtes und neueste Innovationen. Angefangen als Hammerwerk über die Herstellung von emaillierten Badeöfen werden heute eine Vielzahl verschiedener Produkte im Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbereich nach neuestem Standard der Industrie gefertigt.
Die eigentliche Metallverarbeitung, vorrangig von Blechen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium im Dickenbereich von 0,5 bis 4,0 mm, läuft heute, nach Industrie-Standard 4.0, im Wesentlichen automatisiert.
Neben der Herstellung der eigenen Produkte wird sowohl die Metall- und Blechverarbeitung sowie die Pulverbeschichtung auch als Dienstleistung den Kunden angeboten.
Heiz-Energie-Versorgung - neu gedacht
Mitten in den Turbolenzen bzgl. der Versorgungssicherheit und den extremen Preisschwankungen von Primär-Energie wie Gas und Öl wurde mit dem Bau der neuen Pulverstrecke begonnen.
Durch den vorhandenen Pulvereinbrennofen hatte die Fa. Wittigsthal bereits gute Erfahrungen mit der elektrischen Beheizung.
Durch die eigenen Kapazitäten an Photovoltaik-Strom war auch eine Basis für einen wirtschaftlich tragbarer Stromkosten-Mix bereits vorhanden.
Energie-Effizienz hat Priorität
Die neue Anlage wurde von der Fa. Noppel in die bestehenden Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss eingeplant und mit der Fördertechnik wurde die Verbindung zu den getrennt angeordneten Aufgabe- und Abnahmeplätzen geschaffen, so dass keine zusätzliche Logistik für die Werkstücke erforderlich war.
Durch die übliche Zusammenfassung von Vorbehandlung und Pulverbeschichtung entfielen, im Vergleich zum heutigen Produktionsablauf, das bisher notwendige Abhängen nach der Vorbehandlung, der Zwischentransport und das Wieder-Aufhängen an der separaten Pulverbeschichtungsanlage.
Mit dieser Investition in die Zukunft bringt Wittigsthal nachhaltige Energieversorgung und modernste Produktionsanlagen unter einen Hut und etabliert sich als wichtiger Taktgeber der Industrie im Erzgebirge.
Ausführliche Informationen und Beratung zu allen Produkten der Eisenwerk Wittigsthal GmbH erhalten Sie unter: Tel.: 03773 / 506-0 oder per E-Mail über: anfragen@wittigsthal.de
Weitere technische Details und Modelle finden Sie unter: www.wittigsthal.de oder über Tel. 03773 / 506 0. Besuchen Sie die Eisenwerk Wittigsthal GmbH auf Youtube, Instagram und Facebook