Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Cookie-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Datenschutzhinweise
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 09.08.2024

Zehntausende Arbeitsstellen bedroht – Experte verrät, wie sich Handwerksbetriebe für die Zukunft rüsten können

Lange Zeit herrschten im Handwerk bemerkenswert gute Bedingungen für die Betriebe. Doch in den vergangenen Monaten hat sich die Situation gewandelt. Preissteigerungen trafen Handwerker und Kunden gleichermaßen: Während die einen Preise anpassen mussten, mussten die anderen deutlich mehr vergleichen, bevor sie einen Auftrag erteilen konnten.

Bild: www.pixabay.com/Alexas_Fotos
Bild: www.pixabay.com/Alexas_Fotos

Das hat spürbare Konsequenzen: Der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke, prognostizierte kürzlich, dass bis zu 80.000 Arbeitsplätze im Handwerk wegfallen könnten.

In vielen Betrieben herrschen jetzt Unsicherheiten und Zukunftsängste. Doch das muss nicht sein. Durch geeignete Maßnahmen können Handwerksunternehmen dafür sorgen, dass ihre Leistungen weiterhin stark nachgefragt werden. Im nachfolgenden Artikel werden die wichtigsten Aspekte vorgestellt, die Handwerksbetriebe für die Zukunft rüsten.

Erhöhung der Effizienz des Vertriebs

Für hohe Umsätze benötigt man qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen. Wenn im Unternehmen jedoch der Vertrieb ineffizient arbeitet, bleiben die Gewinne überschaubar. Viele Handwerksbetriebe haben hier Nachholbedarf. Es gelingt ihnen häufig nicht, aus Interessenten zahlende Kunden zu machen, obwohl diese eine deutliche Kaufbereitschaft signalisieren. Schuld daran ist oftmals ein dysfunktionales Mindset der Geschäftsinhaber. Wenn diese selbst eine ambivalente Einstellung gegenüber dem Vertrieb haben, wirkt sich dies auf das gesamte Unternehmen aus. Handwerker sollten sich deshalb vor der Aufnahme einer Selbstständigkeit bewusst machen, dass sie als Unternehmer immer auch für die Effizienz im Vertrieb verantwortlich sind. Wer sich nicht eingehend mit dem Vertrieb befassen möchte, sollte deshalb abwägen, ob der Weg in die Selbständigkeit der richtige ist.

Vorqualifizierung von Kundenanfragen

Für mehr Effizienz in den Vertriebsprozessen sorgt beispielsweise eine Vorqualifizierung von Kundenanfragen. Dabei legen Handwerksbetriebe klare Kriterien fest, die eine Auftragsanfrage erfüllen muss, damit sie zu den Kapazitäten und Ressourcen des eigenen Unternehmens passt. Sobald diese Parameter definiert wurden, gleicht das entsprechende Tool jede Anfrage mit den gespeicherten Werten ab. Vertriebsmitarbeiter können sich anschließend auf besonders erfolgversprechende Interessenten konzentrieren und so die Abschlussquote des Handwerksbetriebs deutlich verbessern.

Eindeutige Positionierung des Handwerksbetriebs

Eine weitere Maßnahme für mehr Effizienz beim Verkauf ist die eindeutige Positionierung des Handwerksbetriebs. Das Unternehmen soll hierbei eine exakte Beschreibung der Zielgruppe vornehmen. Anschließend sollten sämtliche Angebote und Marketingmaßnahmen genau auf die Bedürfnisse dieser potenziellen Kunden ausgerichtet werden. Auch das sorgt für steigende Abschlüsse und einen effizienteren Vertrieb.

Etablierung einer systematischen Einwandbehandlung

Unternehmen möchten Kunden von ihrem Angebot überzeugen. Diese bringen dabei regelmäßig Einwände vor, die sie vom Kauf abhalten. Gut geschulte Vertriebsmitarbeiter wissen das und entkräften die häufigsten Gründe für einen Einwand bereits proaktiv im Verkaufsgespräch. Das nennt man Einwandbehandlung. Neben einer proaktiven Einwandbehandlung trägt auch eine durchdachte Vorqualifizierung dazu bei, dass Zweifel der Kunden zerstreut werden.

Aktuelle Forenbeiträge
Heizung1000 schrieb: Hallo, geplant ist ein eventueller Umstieg von Gas zu einer...
hausling schrieb: Hallo zusammen, natürlich - kurz vor der Heizsaison - haben...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik