Auch im Herbst 2025 lädt der Fachverband SHK Hessen erneut zu praxisorientierten Schulungen rund um das Softwaretool ZVPLAN nach Gießen ein. Die Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich intensiv mit der Heizlastberechnung, dem hydraulischen Abgleich sowie der Gas- und Wassernetzberechnung vertraut zu machen – sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.
Bild: SHK Hessen In den vergangenen Kursen zeigte sich, wie effektiv und anschaulich die Inhalte vermittelt werden. Unter der Leitung von Martin Schrills, einem erfahrenen Unternehmer und täglichen Anwender von ZVPLAN, erhalten die Teilnehmenden nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch praxisnahe Einblicke. Mit großem Engagement führt Schrills durch die Softwarefunktionen und demonstriert anschaulich das integrierte 3D-Tool, das in kürzester Zeit die vollständige Planung eines Einfamilienhauses ermöglicht – inklusive Gauben und komplexer Gasrohrnetzberechnungen.
Die Berechnungen mit ZVPLAN sind die Grundlage für eine exakte Planung und fachgerechte Ausführung – davon profitieren nicht nur Fachhandwerker, sondern auch deren Kunden: durch transparente Visualisierungen und präzise Daten, die eine verständliche Beratung erleichtern.
Folgende Schulungen sind ab September 2025 geplant:
01.09.2025, 08:00 - 15:00 Uhr: „Planungssoftware ZVPLAN Grundschulung“
02.09.2025, 08:00 - 15:00 Uhr: „Planungssoftware ZVPLAN Erweiterungskurs“
Die Veranstaltungen finden jeweils in Gießen statt und richten sich an SHK-Betriebe, Planer und weitere Fachleute der Branche.
Besonders erfreulich: Auch Teilnehmende, die das Tool zum ersten Mal genutzt haben, zeigten sich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten und der intuitiven Bedienbarkeit.
Weitere Informationen zu den Kursen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.zvplan.de oder auf der Website des Fachverbands SHK Hessen unter www.shk-hessen.de.