Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Effizienz und digitale Lösungen; die Branche steht vor großen Herausforderungen. Das Team der Xtherma GmbH hat eine Wärmepumpe entwickelt, welche aus dem Büro in Betrieb genommen werden kann. Auch Fehlermeldungen können nahezu vollständig aus der Ferne bearbeitet und gelöst werden.
Bild: xtherma Inbetriebnahme leicht gemacht
Sobald die Monteure die Wärmepumpe vor Ort angeschlossen und die Netzwerkverbindung hergestellt haben, kann der Kundendiensttechniker die Wärmepumpe einschalten und in-Betrieb-nehmen: Entlüftungsfunktion aktivieren, aktuellen Parametersatz laden, Heizkurven und Warmwasserprogramme einstellen und los gehts. Die Einstellungen werden so fehlerfrei und einfach vorgenommen, ohne dass ein zusätzlicher Fachmann vor Ort sein muss. Das spart wertvolle Zeit.
In den Wochen nach der Inbetriebnahme kann die Wärmepumpe dann kontinuierlich optimiert werden. In den ersten Tagen und insbesondere während des ersten Winters kann der Kundendiensttechniker in Absprache mit den Bewohnern die Heizkurve schrittweise von unten an den Idealzustand annähern. So kann sich das System von unten an die ideale Einstellung herantasten, damit die Wärmepumpe maximal effizient arbeitet. Grafische Auswertungen helfen dabei, die Temperaturen und Verbrauchswerte im Blick zu behalten und bei Bedarf nachzujustieren.
Service, bevor der Kunde überhaupt etwas merkt
Der Fachhandwerker erhält Benachrichtigungen über die relevanten Betriebsmeldungen und kann so proaktiv die Einstellungen anpassen und Temperaturabfälle im Gebäude verhindern. Über das zentrale Fernportal von Xtherma erhalten das Serviceteam und die Handwerkspartner in Echtzeit Zugriff auf alle Betriebsdaten der Anlage. Alle Betriebsdaten der Wärmepumpe können über die letzten Stunden analysiert und Ursachen schnell identifiziert werden - ohne, dass ein Techniker vor Ort sein muss.
Mittlerweile können fast alle Fehlermeldungen aus der Ferne bearbeitet und behoben werden, sodass Kundendiensteinsätze vor Ort nur selten erforderlich sind. Das spart den Fachbetrieb und Endkunden Zeit und Geld. Auf Basis der großen, bereits gesammelten Datenbasis entwickelt Xtherma KI-Auswertungen, um die Ursache zu identifizieren und automatische Handlungsvorschläge für den Fachhandwerker zu machen.
Ein effizientes Gesamtsystem – ohne Schnickschnack
Xtherma kombiniert 30 Jahre Erfahrung mit R290-Wärmepumpen und innovativer Softwarekompetenz. Das Team um Lennart Otten und Felix Decker setzt mit dem selbst entwickelten Fernportal neue Maßstäbe in der Fernwartung und Vernetzung der Wärmepumpe. Dabei setzt Xtherma auf Standardkomponenten namenhafter Hersteller, die eine hohe Qualität und dauerhafte Ersatzteilverfügbarkeit garantieren.
Die Wärmepumpen sind serienmäßig umfassend ausgestattet und benötigen wenige zusätzliche Komponenten. Die einfache, aber hocheffiziente Hydraulik reduziert Komplexität und Kosten. Dank moderner Fernwartung lassen sich die Systeme jederzeit optimieren und warten – mit spürbar niedrigeren Heizkosten und mehr Komfort.
Xtherma setzt auf das Wesentliche: schlanke Systemkonfigurationen, ein durchdachtes Gesamtsystem und einen klaren Fokus auf Fernwartung und Vernetzung. Genau hier liegt der größte Hebel für maximale Effizienz – technisch, wirtschaftlich und ökologisch.
Xtherma-Lösungen auf einen Blick
● Wärmepumpe mit dem natürlichen Kältemittel R290
● Viele Fernwartungs-Möglichkeiten über das Xtherma-Fernportal
● Vorlauftemperaturen bis 70 °C – auch für Altbauten geeignet
● Energieeffizienzklasse: A+++ / A++
● SCOP bis zu 4,9
● Leise im Betrieb: Schallleistungspegel ab 54 dB, Schalldruck ab 39 dB/1 m
● Einsatzbereich bis –20 °C Außentemperatur
● Serienmäßig ausgestattet, kompakte Bauweise, einfache Installation
● Kompatibel mit PV-Überschussnutzung und dynamischen Stromtarifen
● Offene Schnittstellen via Modbus TCP, KNX, REST-API
www.xtherma.de
Kontakt: info@xtherma.de