Die neue Daikin Altherma 4 H steht für die nächste Generation der Luft-Wasser-Wärmepumpen von Daikin und arbeitet mit dem natürlichen Kältemittel R-290 (Propan). Sie überzeugt mit optimaler Effizienz, einem einzigartigen Sicherheitskonzept, benutzerfreundlicher Bedienung, modernem Design und einem besonders niedrigen Schallpegel. Die Daikin Altherma 4 H eignet sich sowohl für den Neubau als auch für die Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern.
Die neue Daikin Altherma 4 H mit dem natürlichen Kältemittel R-290 ist eine kosten- und energieeffiziente Heizlösung für Neubauten und die Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern.
Daikin entwickelt und produziert zentrale Komponenten wie Kompressoren und Elektronik für seine Klimaanlagen und Wärmepumpen selbst. Dieses langjährige Know-how steckt auch in der Daikin Altherma 4 H.
Die wandhängenden und bodenstehenden Inneneinheiten der Daikin Altherma 4 H gelten als die leichtesten Geräte ihrer Klasse und bieten damit einen klaren Montagevorteil, insbesondere in Altbauten, wo Gewicht und Flexibilität eine entscheidende Rolle spielen.
Bilder: Daikin Zukunftssichere Heiztechnologie
Die DAKIN Altherma 4 H bereitet Warmwasser mit einer Temperatur von bis zu 75 °C. Die größte Baureihe mit 14 kW erreicht selbst bei minus 7 °C Außentemperatur eine Heizleistung von 13,3 kW bei einer Vorlauftemperatur von 55 °C. Damit zählt die Daikin Altherma 4 H zu den leistungsstärksten Modellen ihrer Klasse auf dem Markt - mit einem Energielabel von A+++ fürs Heizen und bis zu A+ für die Warmwasserbereitung. Die Daikin Altherma 4 H wird in ein- und dreiphasigen Varianten in den Leistungsgrößen von 6 bis 14 kW angeboten. Sie arbeitet zuverlässig selbst bei Außentemperaturen von bis zu minus 28 °C und eignet sie sich auch für den Betrieb mit bereits bestehenden Heizkörpern in Bestandsgebäuden.
Innovative Sicherheitskomponenten
Für maximale Sicherheit während des gesamten Produktlebenszyklus der Daikin Altherma 4 H, hat Daikin innovative Sicherheitskomponenten in das Gerät integriert – wie zum Beispiel: einen hochstabilen Kältemittelbehälter für sicheren Transport und Installation, einen neu entwickelten, effektiven R-290-Gasabscheider sowie eine versiegelte Platinenbox, in die kein Kältemittel eindringen kann, um Elektrizität und Kältemittel bestmöglich zu trennen. Auch die wandhängenden und bodenstehenden Inneneinheiten, die mit der Daikin Altherma 4 H kompatibel sind, verfügen über zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie eine Gas-Leckage-Erkennung und einen eigenen Gasabscheider. Damit unterstreicht Daikin seinen Anspruch, Sicherheit und Effizienz beim Einsatz des natürlichen Kältemittels R-290 konsequent zu vereinen.
Drei Varianten von Innengeräten
Daikin ist der einzige Hersteller, der drei Varianten von Innengeräten anbietet: ein Kombi-Standgerät mit ECH₂O Wärmespeicher, ein Standgerät mit integriertem Trinkwasserspeicher sowie ein Wandgerät. Diese Innengeräte gelten als die leichtesten Geräte ihrer Klasse, was besonders in Altbauten, wo Gewicht und Flexibilität eine entscheidende Rolle spielen, einen Montagevorteil darstellt.
Weitere Vorteile
Einfache Installation
Dank ergonomisch platzierter Platine, werkseitig vormontierter Komponenten wie Frostschutzventile und Umgebungstemperatursensoren sowie einer intuitiven Benutzeroberfläche ist die Daikin Altherma 4 H besonders einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Zubehör wie Standkonsole und bereitgestellte Hydraulikschemen erleichtern die Planung zusätzlich.
Intuitive Regelung
Der 5-Zoll-Farb-Touchscreen und die neue intuitive MMI4-Oberfläche bieten einfachen Zugang zu Funktionen wie dem Zeitmanager für individuelle Heiz-, Kühl- und Warmwasserzeiten sowie der einfachen Anpassung der witterungsgeführten Heizkurve. Zusätzlich ermöglicht die Daikin Onecta App eine einfache Regelung der Daikin Altherma 4 H.
Leiser Betrieb
Die Daikin Altherma 4 H punktet mit flüsterleisem Betrieb von nur 28 dBA in 3 Metern Entfernung. Damit ist sie ideal für Wohngebiete und geräuschempfindliche Umgebungen.
Umfassende technische Expertise in der Altherma 4 H
Daikin entwickelt und produziert zentrale Komponenten wie Kompressoren und Elektronik für seine Klimaanlagen und Wärmepumpen selbst. Dieses langjährige Know-how steckt auch in der Daikin Altherma 4 H: Der eigens entwickelte R-290-Verdichter sorgt für ein präzises Zusammenspiel von Kältemittel und mechanischen Bauteilen. Eine weitere Systemkomponente aus eigener Entwicklung ist der Micro-Channel-Aluminium-Wärmetauscher. Er trägt zur hohen Effizienz der Anlage bei und reduziert den Kältemittelbedarf auf lediglich 1 bis 1,25 Kilogramm. Das Ergebnis sind sehr hohe Vorlauftemperaturen und eine hohe Betriebssicherheit der Wärmepumpe.
Für weitere Infos jetzt ansehen: Das Produktvideo zur DAIKIN Altherma 4 erklärt alle Vorteile auf einen Blick: