Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 27.10.2005

Sparen durch Heizen mit einer Wärmepumpe

Schweizer gehören seit Jahrzehnten zu den Fans der Wärmepumpentechnologie – über 50 Prozent der Neubauten heizt eine Wärmepumpen-Anlage.

Auch in Deutschland bekommt die Technik immer mehr Zuspruch. Die Branche freut sich seit 2000 über jährlich zweistellige Absatzwachstumsraten.

Mit Blick auf die stark gestiegenen Brennstoffpreise suchen nicht nur Häuslebauer, sondern auch viele Besitzer von Altbauwohnungen nach einer wirtschaftlichen und umweltschonenden Möglichkeiten zur Energieeinsparung. So kann durch eine Heizungssanierung der Energieverbrauch stark gesenkt werden.

Neben der üblicherweise eingesetzten Brennwerttechnik sind Wärmepumpen eine Alternative, welche sich ebenfalls finanziell lohnen kann. Die Betriebs- und Energiekosten lassen sich um bis zu 40 Prozent senken, weil bei Wärmepumpen-Heizanlagen bis zu 75 Prozent der Energie kostenlos und zuverlässig von Sonden aus der Umwelt eingesammelt werden und lediglich der elektrische Antrieb des sogenannten Verdichters Energie verbraucht.. Zudem zahlen viele regional zuständigen Energieversorger Zuschüsse bei der Anschaffung dieser umweltfreundlichen Heiztechnik.

Weitere Informationen zu Technik und Funktionsweise unter der kostenfreien und herstellerneutralen Website www.infoplattform-umweltwaerme.de .
Aktuelle Forenbeiträge
fame schrieb: Danke dir, bin glaube ich langsam bekehrt und überzeugt :) Der Heizungsbauer macht gerade Alarm bei der Firma welche die HLB gemacht hat. Ihm war nicht bewusst dass diese unvollständig ist (sprich die...
metusalem28 schrieb: Hallo, es scheint der Fehler ist lokalisiert: es lag - wird sich jetzt zeigen - wohl an dem Kondensatablauf, der durch die Reinigung kpl. versandet war, und somit das Kondensat nicht ablaufen konnte. Nach...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik