Die Karlbader Firma Paradigma Energie- und Umwelttechnik hatte im September allen Grund zum feiern. Denn der Heiz- und Warmwasser-System-Spezialist lieferte das 1000ste Holzpellet-Heizsystem im Jahr 2005 aus.
Pelletti: Erster Holzpellet-Kessel mit allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für einen raumluftunabhängigen Betrieb in Deutschland
Die aktuelle Entwicklung der Öl- und Gaspreise macht den Weitblick des Unternehmers Alfred T. Ritter deutlich, der das Unternehmen Paradigma Ende der 80er Jahren unter dem Eindruck der Tschernobyl-Katastrophe gegründet hat. Er richtete das Unternehmen von Beginn an konsequent auf die Entwicklung und Produktion von Systemen für Heizung und Warmwasserbereitung aus, die von konventionellen Energieträgern unabhängig sind.
Heute ist Paradigma mit seinen drei Produktlinien
Solarwärme-Systeme,
Holzpellets-Heizungen und
Gasbrennwert-Systemen einer der führenden Anbieter von ökologischen Heizsystemen im deutschsprachigen Raum.
Eine Bestätigung ihrer ausgereiften Technik erhielt Paradigma im Februar 2005 vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt): Als erstem Holzpellets-Kessel in Deutschland überhaupt erhielt der Pelletti die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für einen raumluftunabhängigen Betrieb.
Die Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens sieht Paradigma äußerst positiv. Für das laufende Geschäftsjahr 2005 erwartet Matthias Reitzenstein, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, eine Verdoppelung der Produktion im Bereich Pellets-Systeme gegenüber dem Vorjahr.