Mit einer neuen Broschüre informiert die Firma Outokumpu über eine zuverlässige und fachgerechte Installation von Kupferrohren für Trinkwasser- und Heizungsanlagen.
Broschüre zur fachgerechten und zuverlässigen Kupferrohr-Installation
Kuperrohr-Installationen: optimale Qualität und hohe Zuverlässigkeit
Denn bei fachgerechter Installation von Kupferrohren bieten diese eine lange Lebensdauer, äußerst geringe Schadensanfälligkeit und eine hohe Zuverlässigkeit bei allen Einsatzgebieten.
Kupfer spielt als Rohwerkstoff in vielen Einsatzgebieten eine immer wichtigere Rolle. Die Kombination aus mechanischen Eigenschaften, Verarbeitungsmöglichkeiten und die Korrosions- und Wertbeständigkeit erklären diese Position.
Die Vielfalt der Einsatzgebiete ist sehr groß. So wird es neben speziellen industriellen Anwendungen, auch in den Bereichen Kälte-, Klima- und Medizintechnik, Trinkwasser, Regenwasser, Erdgas, Flüssiggas, Solartechnik, Heizölleitungen und rund um die Heizungsinstallation eingesetzt.
Diese Fülle der Einsatzgebiete erfordert exakte Herstellungsverfahren, optimale Qualitäten, eine hohe Beständigkeit und absolute Zuverlässigkeit. Aber ebenfalls von großer Bedeutung dabei ist die richtige Installation der Kupferrohre.
Je nach Einsatzgebiet müssen für eine fachgerechte Kupferrohrinstallation bei der Verarbeitung Vorschriften und anzuwendenden Arbeitstechniken genau berücksichtigt werden. Hierzu hat der Kupferrohrhersteller Outokumpu für die richtige Installation seiner tub-e®-Rohre eine Broschüre „Kuperrohre richtig installieren“ herausgegeben. Hauptziel der Installationsbeschreibung ist es, eine zuverlässige und fachgerechte Installation für Trinkwasser- und Heizungsanlagen zu erreichen.
Neben Zuverlässigkeit und Sicherheit des verwendeten Werkstoffes, spielt die Frage nach den Kosten bei der Wahl des jeweiligen Rohrwerkstoffes eine große Rolle. Neue Studien, die an verschiedenen Orten Europas durchgeführt wurden, bestätigen: Installationen in Kupfer bieten ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis.
Die Firma Outokumpu hat selbst auch eine Studie zum Kostenvergleich verschiedener Rohrwerkstoffe beim Dipl. Ing. Matthias Hemmersbach aus Hemer in Auftrag gegeben. Dort hat sich unter anderem herausgestellt, dass bei der Trinkwasser-Installation das System Kupferrohr-Installation in Verbindung mit Pressfittingtechnik bei den untersuchten Objekten die günstigsten Investitionskosten bietet.
Weitere Informationen zum Kostenvergleich verschiedener Rohrwerkstoffe unter:
Kostenvergleich Die Broschüre „Kupferrohre richtig installieren“ kann hier bestellt werden:
Outokumpu Copper BCZ GmbH
Suedfeld 7 b
59174 Kamen
Oder im Internet runtergeladen werden:
Broschüre „Kupferrohre richtig installieren“