Moderne Heizungsregler mit Mikrocomputertechnik haben unzählige Regel- und Schaltfunktionen eingebaut. Wer deren Funktion umfassend kennt kann damit beinahe alle gewünschten Regel- und Schaltfunktionen einer Heizungsanlage abdecken.
Hoval Systemtechnik Schema mit Heizungsregler: Öl- Kondensationsheizkessel MultiJet, Wassererwärmer/ Pufferspeicher Combisol, Sonnenkollektoren und 2 Regelkreise für die Raumheizung
Hoval Systemtechnik Schema mit Heizungsregler TopTronic® T, Stückholzheizkessel AgroLyt/ Agrolino, Pufferspeicher, Wassererwärmer, Sonnenkollektoren und 2 Regelkreise für die Raumheizung
Exakte Regelung der Raumtemperatur im Wohnbereich
Die neue Hoval Reglergeneration TopTronic® T gibt es mit sieben einsteckbaren Key-Modulen
Stets gut lesbar - das große, hintergrundbeleuchtete Display des neuen Reglers
Voraussetzung dazu ist die exakte Parametereinstellung in den verschiedenen im Heizungsregler eingerichteten Einstellebenen. Und da beginnen oft die Schwierigkeiten, weil oft die anlagespezifischen Einstellungen nirgends festgeschrieben sind oder die genauen Funktionen des Reglers dem Anlagebauer zu wenig bekannt sind. Da wird der Alleskönner schnell zum Sorgenkind.
Wo die Systemtechnik für Ordnung sorgt Sicher gibt es vereinzelt Heizungsanlagen die bezüglich Hydraulik und Regelung sehr individuell gebaut werden müssen. Die große Anzahl der übrigen Anlagen können jedoch nach vorgegebenen Mustern hydraulisch und regeltechnisch einwandfrei geplant werden. Seit Jahren hat auf diesem Gebiet der Heiztechnikanbieter Hoval Pionierarbeit geleistet, die in der Fachwelt großen Anklang gefunden hat.
Die Hoval Systemtechnik umfasst heute hunderte von erprobten Anwendungsbeispielen für Wärmeerzeugung, Raumheizung und Wassererwärmung in monovalenten und bivalenten Anlagen. Alle Brennstoffarten einschließlich Wärmepumpen und Solarenergie sind hydraulisch und regeltechnisch bearbeitet. Diese Hoval Projektierungshilfe ist heute bei vielen Planern ein wichtiger Bestandteil ihres Werkzeugkastens.
Key Modul schafft Brücke Nun haben die Hoval Entwicklungsingenieure die Systemtechnik auch auf die Heizungsregler übertragen. Die neue Hoval Reglergeneration TopTronic® T kann mit einsteckbaren „Key Modulen“ genau auf die Funktion der in der Planung festgelegten Hoval Systemtechnikvariante codiert werden. Damit werden Unsicherheiten bei der Inbetriebnahme eliminiert und Nachregulierungen spürbar reduziert. Diese Verknüpfung von Hoval System- und Regeltechnik schafft echte Mehrwerte für den Bauherrn und den Anlagebauer.
Vielfältiges Angebot Zur Zeit bietet Hoval 7 Key Module für ölgefeuerte Heizkessel und Wärmepumpen an. Die Umstellung der Gas- und Festbrennstoffkessel auf die neue Reglergeneration erfolgt zum 1.4.2006. Die Key Module umfassen neben der Kesselsteuerung und Wassererwärmung bis zu 2 Mischerkreise, Bivalentanlagen mit Pufferspeicher und Solaranlagen. Je nach Bedürfnissen in der Anlagetechnik kann das Angebot erweitert werden.
Bedienungselemente im Trend Das große, hintergrundbeleuchtete Display des neuen Reglers ist stets gut lesbar und gibt Hinweise auf die Bedienungsschritte. Die Wahltasten sind groß und mit Druckpunkt ausgestattet. Der Dreh-Drückknopf für Programmeinstellungen erlaubt eine durchgängige Bedienstruktur.
Fernbedienungsgeräte mit identischer Oberfläche wirken mit Priorität auf den Hauptregler. Regler und Wärmeerzeuger sind über Stecker betriebsbereit verbunden. Anlageteile werden an fixen Klemmleisten angeschlossen.
Kommunikation groß geschrieben Systemintern werden Regler und Fernbedienungsgeräte über Datenbusverbindungen gebündelt. Vor Ort steht für den Fachmann via Ethernetkabel ein PC Anschluss zur Verfügung. Per Internet über Gateway LAN/GSM MOBIL können die Regler mit PC oder Handy bedient und überwacht werden. Anlagen mit Gebäudeleittechnik können ihre Anforderungen mittels eines 0-10 V GLT-Moduls aufschalten.
Weitere Informationen bei:
Hoval (Deutschland) GmbH,
Karl-Hammerschmidt-Straße 45,
85609 Dornach,
Tel. 089 – 92 20 97 -0,
oder im Internet unter:
www.hoval.de