Durchweg positiv fiel das Fazit der Installateure aus, die an der ersten Staffel der neuen Qualifizierungsoffensive von Jung Pumpen teilgenommen haben. In zwei Schulungsblöcken Mitte Mai und Ende Juni ließen sie sich als erste zu Abwasserspezialisten ihrer Region weiterqualifizieren.
Die ersten Teilnehmer beendeten Ende Juni die neue Qualifizierungsoffensive bei Jung Pumpen und beraten nun als Abwasserspezialisten Kunden in ihrer Region. Foto: Jung Pumpen, Steinhagen Das Jung Pumpen Forum in Steinhagen. Foto: Jung Pumpen, Steinhagen
Ab September beginnt nun ein zweiter Kurs, für den noch wenige offene Plätze zur Verfügung stehen. Der zweite Lehrgang der auf 14 Personen begrenzten Qualifizierungsoffensive findet ebenfalls in zwei Schulungsblöcken am 25./26. September und am 16./17. Oktober statt. Vertiefende Informationen können unter
www.jung-pumpen.de abgerufen oder bei
jpforum@jung-pumpen.de angefordert werden.
Kundengewinnung und Steigerung der Kundenzufriedenheit Hinter dem Appell des neuen Qualifikationsprogramms „Werden Sie Jung!“ verbergen sich Workshops und ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Kommunikationsmaßnahmen. „Als wir uns in der Planungsphase an Installateurbetriebe gewandt haben, um zu erfahren, welche Unterstützung sie sich am meisten von uns wünschen, hat sich schon nach kurzer Zeit herausgestellt, dass das Thema ´Kundengewinnung und Steigerung der Kundenzufriedenheit´ am stärksten auf den Nägeln brennt. Entsprechend haben wir zusammen mit dem branchenerfahrenen Kommunikationstrainer Peter Schlee ein Seminarangebot entwickelt, dessen Inhalte unmittelbar nach Seminarende im eigenen Betrieb gewinnbringend umgesetzt werden können“, so Frank Erdt, Verkaufsleiter national bei Jung Pumpen, über die Entstehungsgeschichte des neuen Angebots.
Geschäftsfeld Abwasser aktiv erschließen Ein Angebot, von dem sich auch die Teilnehmer der ersten Qualifizierungsoffensive überzeugt zeigten. In Rhetorik- und Argumentationsübungen beispielsweise sollten Beratungskompetenz und geschicktes Verhalten in Preisgesprächen mit Kunden trainiert werden, bevor es anschließend um geeignete Marketing-Maßnahmen für den eigenen Betrieb ging. „Erst durch die Beobachtung und Analyse eines Kundengesprächs durch Dritte erkennt man deutlich Verbesserungspotenziale. Während der Übungen habe ich gemeinsam mit dem Trainer sehr schnell herausarbeiten können, wie ich in zukünftigen Kundengesprächen noch mehr auf den Kunden eingehen und seine Perspektive zum Maßstab meiner Beratung machen kann“, so Marcus Vögler von der Neuhaus GmbH aus Solingen im persönlichen Fazit seiner Seminarteilnahme.
Für beide Seiten von besonderer Bedeutung, so Frank Erdt, sei jedoch auch die Abschlussdiskussion am Ende der beiden ersten Schulungstage gewesen. Ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer wurden zusätzliche Inhalte für den zweiten Schulungsblock erarbeitet, der auf Ende Juni datiert war.
Pressearbeit und Internetpräsentation richtig nutzen Auf Wunsch der Teilnehmer wurde beispielsweise die Nutzung einer effektiven Pressearbeit für das eigene Unternehmen auf den „Stundenplan“ der zweiten Schulungseinheit gesetzt. Wie kann ich die lokale Tageszeitung nutzen, um mein Unternehmen als Ansprechpartner Nr. 1 in Sachen Rückstausicherung zu empfehlen? Mit welchen Themen kann ich meine Zielgruppe über die Presse ansprechen? Gemeinsam ging man auf Ideenfindung und erarbeitete konkrete Entwürfe von Pressetexten.
Marco Koch, als Produktmanager bei Jung Pumpen unter anderem für die neue Qualifikationsoffensive verantwortlich, ermutigt Interessenten: „Die Reaktionen der Teilnehmer aus unseren ersten Veranstaltungen haben uns gezeigt, dass wir mit dem neuen Angebot einen Nerv getroffen haben. Ich bin mir sicher, dass wir jedem, der sich für diese Schulung anmeldet, neue Erkenntnisse bieten können und sich diese für ihn auszahlen.“