Die Jury würdigt außergewöhnliches Raum- und Energiekonzept.
Studentenwohnheim am Campus der TU München
Der von E.ON Ruhrgas ausgelobte Deutsche Architekturpreis geht in diesem Jahr an das Münchner Architekturbüro Fink & Jocher. Der mit 30.000 Euro dotierte renommierteste Preis für Architektur in Deutschland zeichnet ihren Entwurf für das Studentenwohnheim am Campus der Technischen Universität München in Garching aus.
Die mit namhaften Architekten international besetzte Jury würdigt die Arbeit von Dietrich Fink und Thomas Jocher als wegweisende Lösung für studentisches Zusammenleben. Hinter der eher schlicht gehaltenen Fassade verberge sich ein ausgeklügeltes System unterschiedlicher öffentlicher und privater Lebensräume, das "den Bewohnern größtmögliche Freiheit der Nutzung einräumt", heißt es in der Jurybegründung.
Hervorgehoben wurde auch das durchdachte Energiekonzept des Gebäudes. Durch sparsamen Einsatz der Brennwerttechnik und eine geschickte thermische Anordnung von Außen- und Innenräumen sei das Campusgebäude beispielhaft für Energieeffizienz und Klimaschutz.
Der Deutsche Architekturpreis wird seit 1971 alle zwei Jahre von der E.ON Ruhrgas AG unter der Schirmherrschaft der Bundesarchitektenkammer ausgelobt. Die E.ON Ruhrgas AG und die Bundesarchitektenkammer wollen durch die regelmäßige Verleihung des Deutschen Architekturpreises wegweisende Bauten auszeichnen, die für die Gestaltung der Umwelt und die Verwendung umweltschonender Energiearten beispielhaft sind.