Die bereits im Jahr 2006 von Armacell angebotenen kostenlosen Energiepass-Informationsseminare werden auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Interessierte Teilnehmer eines Armacell-Energiepass-Informationsseminars.
Nach der EnEV ist vor der EnEV: Mit Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung 2007 wurde der Energieausweis für den Gebäudebestand Pflicht und wird nun schrittweise ab Juli eingeführt. Die neue EnEV ist noch nicht umgesetzt, da wird bereits über eine mögliche Novellierung in 2009 diskutiert. Um auf dem Laufenden zu bleiben, sind qualifizierte Schulungen unverzichtbar. Armacell setzt seine in 2006 gestartete Energiepass-Kampagne fort und veranstaltet wieder kostenlose Informationsseminare.
Herzstück der EnEV 2007 ist der Energieausweis, der Auskunft über die energetische Qualität eines Gebäudes gibt. Für Neubauten ist er bereits seit 2002 verpflichtend; ab Juli 2008 wird der Energiepass nun auch für bestehende Gebäude eingeführt. Welche Veränderungen bringt die EnEV 2007? Welche Bedeutung hat die Rohrleitungsdämmung für die Energieeffizienz von Gebäuden? Wie lässt sich die energetische Qualität eines Gebäudes ermitteln? Welche Anforderungen müssen Gebäude vor dem Hintergrund des Klimawandels zukünftig erfüllen? All diese Fragen werden in den regionalen Seminaren beantwortet, die Armacell in Kooperation mit Dipl.-Bauingenieur Fred Weigl, Vorsitzender im GIH-BV, Dipl.-Ing. Alexander von Ahnen, freiberuflicher Ingenieur und Sachverständiger für Haustechnik und Bauphysik sowie Frank Richert, Vertriebsleiter der Hottgenroth Software, veranstaltet.
Die Seminarreihe „Energieeffizienz im Neubau und Bestand“ richtet sich an Gebäudeenergieberater, Architekten / Planer, Fachhandel und Handwerk. Detaillierte Informationen zu den Seminaren erhalten Interessierte unter Telefon 02 51 / 76 03-833.
Die Armacell Energiepass-Seminare finden am 24.04.2008 in Hamburg, 15.05.2008 in Leipzig, 05.06.2008 in Dortmund, 18.09.2008 in Stuttgart, 23.10.2008 in Frankfurt und 13.11.2008 in München statt.