Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 23.06.2009

So liefert die Photovoltaik-Anlage wieder vollen Ertrag

Fluch der Technik: Fehlfunktionen, Defekte oder mangelhafte Leistung fallen bei Photovoltaik-Anlagen kaum auf. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern zieht gerade bei netzgekoppelten Anlagen auch finanzielle Schäden nach sich.

Wie Photovoltaik-Anlagen und solarthermischen Anlagen wieder vollen Ertrag liefern, erklärt Erfolgsautor Bo Hanus im Ratgeber "Solar-Dachanlagen: Fehler finden und beheben". Das in der Reihe Energietechnik des Franzis-Verlags erschienene Buch zeigt Schwachstellen von Photovoltaik-Anlagen und solarthermischen Anlagen auf, hilft bei der Suche nach den Ursachen eines Defekts und erläutert übersichtlich die Reparatur.

Keine Frage: Bei einer Solar-Dachanlage gestaltet sich die Suche nach einem Defekt oder einer Fehlfunktion meist sehr schwierig. Oft funktionieren ihre Komponenten nur teilweise oder überhaupt nicht. Und das häufig gleich nach der Montage und ohne dass Betreiber es überhaupt bemerken. Denn nach außen hin scheint die Anlage völlig intakt.

Hanus zeigt daher gründlich auf, was die häufigsten Ursachen für Leistungsabfälle sind. Er differenziert dabei zwischen mangelhaften Funktionen und Defekten – und das in jeweils eigenen Kapiteln für netzgekoppelte PV-Anlagen, für autarke PV-Anlagen und für solarthermische Anlagen.

Ob defekte Steckverbindungen oder Wechselrichter, Bruch einer Solarzelle oder witterungsbedingte Schäden an Solarmodulen: In übersichtlicher Tabellenform listet Bo Hanus die Art der Störung, mögliche Ursachen und vor allem detaillierte Hinweise zur Behebung auf. Zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen erleichtern das Verständnis. Das Ergebnis ist das nötige Wissen, für den selbst durchgeführten Check-up der Anlage.

"Solar-Dachanlagen: Fehler finden und beheben" ist zudem eine wertvolle Informationsquelle für alle, die Planung und Installation einer Photovoltaik-Anlage noch vor sich haben. Die anschaulichen Beispiele in dem Ratgeber helfen dabei, schon vor der Inbetriebnahme entscheidende Fehler zu vermeiden.


Bo Hanus: "Solar-Dachanlagen: Fehler finden und beheben" aus dem Franzis- Verlags ist ab sofort im Handel erhältlich.

"Solar-Dachanlagen: Fehler finden und beheben",
Bo Hanus,
Verlag: Franzis,
 Hardcover: 226 Seiten, 138 farbige Abbildungen, 
Auflage: 1 / ISBN: ISBN: 978-3-7723-4897-6 4897,
Preis: 29,95.

Aktuelle Forenbeiträge
verdammt schrieb: Hallo cirion, Hallo Rastelli, ich bin echt so froh das ihr euch Zeit nehmt und mich unterstützt mit meiner Anlage. Hier unter diesem Link habe ich alles abgelegt und wenn weiter was benötigt wird...
mtx0815 schrieb: Moin ! Die im Gerät verbaute Pumpe ist ungeregelt. Der Kabelbaum ist allerdings universal und hat daher den Anschluss für die Drehzahlregelung einer UPER20-60 alternativ einer UPM20-70. ABER die Software...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik